Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lastjonny

unregistriert

1

09.10.2002, 18:08

Stopping Display Manager?! (Mandrake 9.0)

habe eine Prob, KDE läßt sich nicht mehr starten.
Es kommt beim Booten die Meldung "Stoppen des DM Dienstes: Stopping Display Manager" Könnte sein dass ich bei der Display Einstellung etwas rumgepfuscht habe *g*
Wie krieg ich KDE wieder zum laufen?

cu

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

09.10.2002, 20:24

RE: Stopping Display Manager?! (Mandrake 9.0)

und bist du dann in einer konsole (eingabeaufforderung, texteingabe möglich, ...)??

MfG

lastjonny

unregistriert

3

09.10.2002, 23:28

ich kann mich einloggen bzw. Eingabeaufforderung ist vorhanden

JoeKa

Profi

  • »JoeKa« ist männlich

Beiträge: 734

Wohnort: Erde - 127.0.0.1

Beruf: Student & Systemadmin

  • Nachricht senden

4

10.10.2002, 09:33

Allso kenn mich Mandrake gar nicht aus. Ich tippe auf

Quellcode

1
startkde oder start kde


Mal schauen :D

lastjonny

unregistriert

5

11.10.2002, 01:14

Hmm dachte das wäre ein 0815 Fehler, scheint aber nicht so. :(

Wieso habe ich bei der Einstellung überhaupt rumgemacht habe:
Habe ne Matrox G450 an der ich 1 Moni + 1TFT dran habe, der TFT wird aber scheinbar nicht richtig erkannt. Bei einer Auflösund von 1024x768 ist der Moni gut eingestellt, aber beim TFT sieht es aus als ob es 800x600 wären, dabei kann man nur eine Auflösung die für beide einstellen.

jetzt mal die Ausführliche Fehlermeldung:

Logfile "varlog/XFree86.0.log"

Using config file: "etc/X11/XF86Config-4"
Data incomplete in file "etc/X11/XF86Config-4"
Undefined Monitor "monitor2" referenced by Screen2

(EE) Problem parsing the config file
(EE) Error from xf86 Handelconfig File

Fatal Server error
no Screens found


So, habe Mandrake noch mal neu installiert und habe danach das Powerdesk von Martox installiert um den 2ten Moni zu konfigurieren. Als ich das gemacht haben kam ich nicht mehr in KDE rein bzw. da stand noch was von X Server was mir als Newbie nicht viel sagt :(

So wie es aussieht muß ich den Treiber von Matrox installieren und dann danach das Powerdesk. Die Frage ist nun kann man Mandarke noch retten oder muß ich wieder neu installieren?

PS: Wieso kann man eigentlich die Hertz Zahl/ Bildschirmaktualisierungsrate des Monis nicht einsehen und einstellen? Bei Windoof funzt das über Eigenschaften vom Moni, bei Mandarke kann ich nur die Auflösung und die Farbtiefe einstellen?!

@JoeKa *lol*

cu

6

04.04.2003, 23:01

mir ging's ähnlich..

..ist mir gestern wegen meiner Maus passiert.
Hab' dann alles was in der
/etc/X11/XF86Config-4
&
/etc/X11/XF86Config
von mir reingepfuscht war wieder rausgelöscht..

mit vim editiert.. (falls du vim nicht kennst.. gleich mal F1 drücken und schauen wie du was machst, sonst drehst du durch :()
Viel Glück
lg
_.-tiax-._

pg

Schüler

  • »pg« ist männlich

Beiträge: 145

Wohnort: Freiburg

Beruf: FIAE

  • Nachricht senden

7

05.04.2003, 04:52

@ lastjonny

Das hört sich eher an, als ob du deinen zweiten Monitor nicht in der XF86Config eigentragen hast, oder nicht unter dem Namen "monitor2".

pg
It's not an optical illusion, it just looks like one.
-- Phil White

Thema bewerten