Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.02.2004, 21:00

Hilfe bei Soundcarte und Festplatte

Erst ma ei hallo an die Forum Community :)


Ich habe mir Suse Linux 8.0 Installiert, ich muss dazu sagen das ich ein kompletter Anfänger bin mit nahe zu null Kenntnissen, mein erstes Linux.

So es geht auch so weit bis auf zwei Probleme

1. Problem, ich kriege ich die Soundkarte zum laufen, wenn ich unter Yast2 gehe dann unter Sound und auf meine Soundkarte drücke um sie zu Konfigurieren steht dort

Das Kernelmodul snd-intel8x0 für die Soundcartenunterstüzung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modul Parameter sein, sowie IO und IRC Parameter.

Ich bin davon ausgegangen das Linux vielleicht meine Soundcarte nicht ünterstüzt und hab nach anderen Treiber gesucht, aber keine Gefunden, und wo stelle ich die IO und IRC Parameter ein :(


und die zweite Frage: Ich habe nach der Installation von Suse noch eine zweite Festplatte angeschlossen. Unter Yast2 Partitionen hat er diese auch sofort erkannt ist ne (Fat32) Partition.
Aber wie bekomme ich Zugang zu der zweiten Festplatte :keineahnung: , ich bin dann auf den Destop (neu erstellen) (festplatte) soweit so gut, und dann dort unter geräte aber dort wird mir die Platte (laufwerk) nicht angezeigt bitte um Hilfe :)

ps, ich bin blutiger Anfänger mit Linux und will entlic von windoof weg :D
HHHHHIIIILLLLLFFFFFFEEEEEEEEEEE

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

17.02.2004, 21:09

für die 2te festplatte:
man mount in der konsole eingeben ;)

hda = primary master
hdb = primary slave
hdc = secundary master
hdd = secundary slave
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

3

17.02.2004, 23:22

jau danke hat geklappt :)


aber kann mir irgent einer Helfen bei dem Problem mit der Soundcarte :?
HHHHHIIIILLLLLFFFFFFEEEEEEEEEEE

4

17.02.2004, 23:33

ich gehe davon aus das du das gleiche Problem wie ich hab.
es besteht ein Konflikt mit den ports. Du musst im BIOS die ports manuel vergeben damit nicht zwei Geräte auf einem port hängen.

===>(meine antwort ist theorie so müsste es klappen ich kann das bei mir nicht ausprobieren denn ich komme garnicht in den BIOS ===>viel glück)

5

18.02.2004, 00:02

hab nach gekuckt da besteht kein Konflikt, aber was ich noch gesehn hab das er mir nur meine Onboard Soundkarte Anzeigt und nich meine Creativ Karte (PCI), ich versteh das nicht ich hab die onbard Soundkarte deaktiviert (im Bios) aber er will sie trozdem immer wieder Install unter yast2 grml , und die andere findet er erst gar nicht
HHHHHIIIILLLLLFFFFFFEEEEEEEEEEE

6

18.02.2004, 07:19

das hatte ich auch mal

bei mir gabs im bios mehr zum abschalten
1. die karte selbst
2. midi-port
3. kann ich leider nicht mehr genau sagen, aber irgend ne soundkarten-funktion stand direkt unter dem midi-port

ich hab das board mittlerweile nicht mehr und kann deshalb nicht mehr nachschauen
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Thema bewerten