Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

09.10.2002, 06:48

Webmin 1.020

Webmin ist in der Version 1.020 erschienen!
Die wichtigsten Neuerungen sind wohl, dass nun automatisch ein SSL key beim installieren generiert wird, RedHat 8.0 und SuSE 8.1 unterstützt werden und einige kleinere Bugs gefixt wurden.

Hier die komplette Meldung:

Zitat


An SSL key is now generated at install time, instead of using a
built-in key. This can also be done with the SSL Encryption page of the
Webmin Configuration module. SSL mode is now used by default if OpenSSL
and Net::SSLeay are installed. The OpenSLP Server module was added, which
was previously separate, and Redhat 8.0 and SuSE 8.1 are now supported.
Bugs that could cause the miniserv.pl process to use up all available CPU
time were fixed.



Themenlinks:
» http://freshmeat.net/projects/webmin/

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

2

09.10.2002, 09:10

Webmin ist ein Super Tool wenn es um Server-Verwaltung geht. Gott sei Dank ist es kostenlos.

Ich habe mal gehört (ist schon länger her) das Webmin eigentlich ab Version 1.0 nicht mehr kostenlos sein soll.

Ist da eigentlich was dran???
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  • »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

09.10.2002, 12:44

ICH hab da bisher nichts gehört, die anderen vielleicht?


MfG

4

09.10.2002, 16:51

So war es ursprünglich der Plan ;)
Aber einmal OpenSource, immer OpenSource :)


Interessanter Art und Weise habe ich eine Änderung dieser Zielstellung auch nicht mitbekommen!

Das sollte ich Jamie Cameron glatt mal fragen, sollte ich nochmal Kontakt zu ihm haben ...
Der ist nett, Fragen und Anregungen per Email beantwortet er im Vergleich zu anderen OpenSource-Projekten in Rekordzeit!

Aber komischer Weise wird webmin.com doch inzwischen bei SourceForge gehostet ... ?!

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

  • »§igma« ist männlich
  • »§igma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

09.10.2002, 17:03

warum komischer weise?
freshmeat und sourceforge ist doch eines! oder?

aber warum findest du das komishc?

6

09.10.2002, 17:40

Zitat

Original von §igma
freshmeat und sourceforge ist doch eines! oder?


Jein! Bei Freshmeat sind auch proprietäre Lizenzen zugelassen!
Andererseits ist Webmin KEIN SourceForge-Projekt, sondern "nur" www.webmin.com von einem eigenen Server auf einen VHost auf usw-pr-vhost.sourceforge.net umgezogen ...

Sprich die Lizenz kann sich sicherlich ändern (zumindest theoretisch)!
Durch die Programmiersprache Perl sind dem Autor (und allen anderen, die inzwischen an der Software mitgewirkt haben) alle Hände und Füsse an das OpenSource-Konzept gebunden! D.h. bei einer Lizenzänderung könnte sich durchaus das Projekt "forken" und Programmierer mit "zivilem Ungehorsam" das neue, dann (fast) eigene Projekt im aktuellem Stil weiterführen.
(siehe die Datei "LICENSE" im Webminverzeichnis, Änderungen und Distribution sind mit Beibehaltung der Art der Distribution erlaubt!)

Dann hätte ein kommerzieller Webmin einen schweren Stand (mit sich selbst als Konkurrenz)!
Und eine Rücknahme einer Lizenzgebung wurde in so grossem Stil auf der Welt noch nie durchgeführt (um eine Abspaltung eines "Bruder-Projektes zu verhindern, müsste der Rechteinhaber allen Nutzern dieser Welt die Lizenz entziehen! Sein gutes Recht, aber praktisch nicht durchführbar!)

Also tendenziell würde ich sagen, Webmin bleibt weiterhin frei verfügbar!
Auch weil inzwischen einige Module von "Drittherstellern" kommen ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

7

09.10.2002, 21:03

So was mit der Lizenzänderung gab es doch neulich auch bei MOSIIX. Ist ne Super-Clustersoftware.

Hatte ich mal zu Testzwecken auf 3 Rechner im Einsatz. Lief echt gut. Und war auch relativ einfach zu installieren und konfigurieren.

Jedenfalls hatten die ihre Lizens geändert und dann wurde ein neues Projekt namens "OpenMosix" aus dem Boden gestampft----
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Thema bewerten