Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.02.2004, 22:02

Red Hat Update - von 7.3 auf 9.0

Hallo!

Ich betreute im Internet einen eigenen Root Server auf dem momentan noch Red Hat 7.3 läuft. Ich möchte darauf aber Red Hat 9 laufen lassen.

Wie kann ich ein Update des Betriebssystems vornehmen und welche Sicherungen sollte ich vorher durchführen?
In ded.-Server ist auch ein Raid System eingebaut. Hab gehört es könnte beim Update zu Problemem führen, da die Treiber überschrieben werden.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Björn

2

07.02.2004, 22:11

RE: Red Hat Update - von 7.3 auf 9.0

Zitat

Original von bweichel

Ich betreute im Internet einen eigenen Root Server auf dem momentan noch Red Hat 7.3 läuft. Ich möchte darauf aber Red Hat 9 laufen lassen.



cool :cheers:

welcher ist es

http://www.root-servers.org/
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

3

07.02.2004, 22:26

Danke und jetzt?!?

Eine ausführliche Hilfe wäre mir Liebe!

4

07.02.2004, 22:31

das mit der sicherung musst du entscheiden, was für dich wichtig ist je mehr umso besser
ich hab auch mal versucht von 7.1 auf 9.0 hochzuziehen, leider ohne ein, für mich, zufriedenstellendes ergebnis
habs dann gelassen und meine sicherung zurückgepielt
aber meine sicherung waren "alle" Daten
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

5

07.02.2004, 22:37

Was du sicher musst, haengt davon ab, was du alles fuer Daten/Aenderungen an der Konfiguration da drauf hast. Wenn das Sicher leicht geht kannst du ja auch ueber ne komplette Neuinstallation nachdenken ...

6

07.02.2004, 22:40

Also ich kann garnicht alle Daten sichern, da ich nur ein BackupPLATZ von 1GB habe. Aber das ist auch nicht so schlimm, da auf dem Server kaum was drauf ist. Das läßt sich auch später nochmal schnell einstellen.

Das wichtigst für mich ist nur, dass das Update zügig und sicher über die Bühne geht. Wenn der Server nicht mehr bootet, habe ich ein Problem...

Aus diesem Grund habe ich mir einen Rechner mit der Gleichen Distribution erstellt und wollte es zuerst daran testen.
Könnte natürlich den Server auch weiterhin auf 7.3 laufen lassen. Bin halt nur gerne auf dem neusten Stand der Technik. Was meint ihr??? Gib es noch weitere Erfahrungen mit Updates?

7

07.02.2004, 22:41

Ja... wie schon gesagt.. auf dem Rechner ist nicht allsoviel installiert. Also lassen wir das mal außen vor... NEUINSTALLATION hört sich nicht schlecht an. Ist das leichter als ein Update? Weniger Fehleranfällig?

8

07.02.2004, 22:42

Du sollst kein komplettes Backup machen. Sondern nur von den Sachen, die du brauchst.

9

07.02.2004, 22:45

wenn du eh die ganze hardware 2x hast würde ich an deiner stelle ein neues system auf dem 2. aufsetzen und bei gefallen, die kiste austauschen
dann kannste den ersten umstricken und wieder zurück hängen
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

10

07.02.2004, 22:46

ok... also streben wir eine NEUINSTALLATION an. Die Pakete kann ich mir per FTP von dem Provider ziehen und installieren.

Was meint ihr...
Ich hab da so meine bedenken. Auf der anderen Seite war das Installatieren von RedHat ja noch nie so das Problem. Aber ich hab es auch noch nie auf einem entfernten Rechner gemacht.

11

07.02.2004, 22:48

Also ich hab sie einmal hier in meinem Zimmer und einem im entfernten Nachbarort, im Rechnenzentrum. Ich habe den Rechner hier nur aufgesetzt um daran zu testen. Bevor ich auf den anderen Rechner losgehen.

Na klar, wenn ich die Rechner beide im Internet stehen hätte. Würde ich den einen Updaten und bei Erfolg alles umkonnektieren. Dies ist aber leider nicht der Fall.

12

07.02.2004, 22:50

dann setz auf dem zweiten auch erst 7.3 auf und fahr dann ein update
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

13

07.02.2004, 22:53

ok, dass hab ich. Aber ich weiß noch immer nicht was besser ist... ne NEUINSTALLATION oder ein UPDATE. Was würdet ihr in betracht ziehen.

Wie schon gesagt, auf dem Internetserver ist fast nichts drauf!!!!

14

07.02.2004, 22:55

Fuer was willst du den Server nutzen? Vielleicht willst du ja gar kein Red Hat.

15

07.02.2004, 22:57

Keine Ahnung ob ich RedHat will. Ich war damit immer gut gefahren und es funktionierte alles einwandfrei... Der Server ist hauptsächlich für die Erstellung von Websites gedacht.

Gibt es wadd besseres?!?

Ich will einfach nur schnell und einfach auf ne neue Version kommen die mir allen neuen schnick schnack anbietet. Red Hat 9 ist doch da ganz gut im rennen, oder?

16

07.02.2004, 22:58

aber bitte jetzt nicht wieder das ganze mit den distris...
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

17

07.02.2004, 22:59

Auf einem Webserver will man keinen Schnickschnack. Oder was verstehst du darunter?

18

07.02.2004, 23:01

Nee also Red Hat find ich da schon ganz gut.

Also wie geht man nun bei einer Neuinstallation vor...
Bitte Kommando für Kommando....

Bin per root eingelockt die und die Daten liegen auf meinem Nachbarrechner. Dann gehe ich mal davon aus, dass ich den anderen Rechner über die Netzwerkkarte zuerst mal mounten muss, richtig?

19

07.02.2004, 23:03

Das Teil soll halt laufen... Vorher war auf dem Server Ensim zum administrieren drauf, zwar der total Quatsch, aber es war da mal. Nun wird Ensim nicht mehr unterstütz und es gibt Plesk 6. Der Nachfolger wird halt mit Red Hat 9 ausgeliefert. Aus diesem Grund habeich angedacht die Distri. zu erneuern.

20

07.02.2004, 23:04

rtfm

gibts genug von bei google
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Thema bewerten