Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NoKarma

Schüler

  • »NoKarma« ist männlich
  • »NoKarma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Schwaben

Beruf: Doktor der Professologie

  • Nachricht senden

1

06.10.2002, 13:22

Mandrake 9.0 "Dolphin"

Geschrieben für: www.linux-tests.de
ein kurzer Einblick in die:


Mandrake „Dolphin“
Download Edition

Vorwort:
Installiert wurde die Download Edition, die 3 CDs beinhaltet.
Das System: AMD XP 1800+
256 SDRAM
Geforce 2 MX
48X CDROM
Brenner Acer 20x10x40
Drucker Lexmark Z51

Installation:

Die Installation wird mit der ersten CD gestartet, die bootfähig ist.
Erscheint der Mandrake Startbildschirm, so bestätigt man dies mit „Enter“ und schon geht's weiter.
Man wählt die Sprache, in meinem Fall; deutsch und sucht sich noch die Installations-Routine aus.
Ich entschied mich für „Experte“, da der Name hier wohl etwas täuscht ;)

Das Tastaturlayout und die Maus-Erkennung funktionierte einwandfrei.
Als nächstes gings ans partitionieren, diese Aufgabe erledigte sich aus routine schon fast von alleine.
Swap 512 MB
/boot 20 MB
/ restlicher Speicherplatz

Bei dem Auswähen der Pakete hat sich nicht wirklich was geändert.
So blickt man auf den gewohnten Installationsbildschirm, wie bei „Dolphins“ Vorgängern.
Ich wählte

- Multimediarechner
- Internetrechner
- Netzwerk-Computer (Klient)
- Konfiguration
- Andere Grafische Arbeitsoberflächen

Den Rest optimierte ich per Handauswahl.
Ich installierte den gcc noch hinzu, einige Konsolen und als Desktopoberfläche Enlightenment.
Die Anderen Sachen, die in den vorherigen Paketen mitausgewählt werden und die ich nicht gebrauchen konnte, wählte ich einfach aus und installierte sie nicht mit.

Die gesamte Installation betrug bei mir ca. 480 MB

Als nächstes definiert man das Root Passwort und erstellt einen USER.

Die Netzwerk Konfiguration funktionierte auch bei mir einwandfrei, die DSL Verbindung konnte mit PPPOE einwandfrei erstellt werden und die Einwahl an die „Außenwelt“ klappte ohne Probleme.

Die Geräteerkennung schaffe es wie erwartet, meine geforce 2 MX und meinen Drucker via Cups einzurichten.

Danach endete die kurze Installation und das System führte einen Neustart durch, der mich schön zu Enlightenment führte.

Paketverwaltung
Zu erwähnen ist die neuaufgeteilte Paketverwaltung, geglidert in „Pakete installieren und Pakete deinstallieren“ so hat man für jede Aufgabe einen eigenen Assistenten. Ob das Sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.
Die Nachinstallation der Pakete mit dem Installationsmanager funktionierte jedenfalls bei mir einwandfrei auch die Paketabhängigkeiten werden erfüllt und auch die nötigen Einträge in die Menüs wurden mitübernommen, leider werden dadurch die selbst erstellten Einträge überschrieben und man muss diese neu einfügen.

Benutzung

Der Delphin lässt sich hervorragend Bedienen und dank der automatischen Internetkonfiguration konnte ich mich gleich ins internet einlogen und mir via „ncftp“ meinen lieblingsbrowser Opera vom offiziellen Ftp-server runterladen und installieren.

Die Paketverwaltung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch hier kann man sich schnell daran gewöhnen und im schlimmsten falle noch selber in der konsole die Pakete nachistallieren.

Da die neuen Nvidia-Treiber noch nicht für die „Dolphin“ verfügbar waren, musste man sich diese selber kompilieren, aber auch das war kein problem, alles verlief einwandfrei.
Demnächst sollten aber auch fertige rpm-Pakete für die neue Mandrake 9.0 erscheinen. Somit wird die Treibererstellung aus den Sourcen überflüssig.

Persönliches Fazit:
Die einfache Installation, Paketverwaltung und die Stabilität des Systems sind wirklich ein guter Schritt nach vorne.
Mandrake ist meiner Meinung nach, die einsteigerfreundlichste Distribution.
SuSE kann und muss sich mit der 8.1 stark verbessern um gegen „Dolphin“ anzukommen.

Für alle die auf Textverarbeitung viel Wert setzen, werden mit dem mitgelieferten Open Office 1.0.1 sehr zufrieden sein. Es läuft stabil und hat etwas an Geschwindigkeit gewonnen.

Have phun
- NoKarma
Das Leben brennt ...

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

06.10.2002, 13:39

RE: Mandrake 9.0 "Dolphin"

schöner test! dankeschön fürs schreiben!
werde mal das power pack testen, wenn es erhältlich ist!

MfG

3

24.10.2002, 11:05

RE: Mandrake 9.0 "Dolphin"

Also das neue 9.0 Mandrake ist super gelungen. Bei mit P4 1700 Mhz und 256 SD-Ram ist auch alles reibungslos gelaufen. OpenOffice ist wirklich sehr empfehlenswert! Nur bei mir startet es leider nicht... (siehe Forum) Jetzt warte ich nur auf das neue KDE 3.1 das sieht Hammermässig aus. Gruss
.:-Fonso-:.

mad-mongo

unregistriert

4

26.10.2002, 15:06

>>Mandrake - Lieblingslinux<<

also sowas....
da wollte ich eben mein frisch heruntergeladenes mandrake 9 (dolphin) installieren in der hoffnung dass nun in version 9 endlich mein RAID controller unterstützt wird und dann wieder das alte treiberproblem. das is doch alles blöde so. warum sind die nicht in der lage einen promise treiber zu integrieren (wie SuSE) oder zumindest eine option zu schaffen in der man den promise treiber manuell installieren kann (REDHAT)?!?

ich bin enttäuscht von meinem lieblings-linux-distributor :-(

muss ich mir wohl 'n neues lieblingslinux suchen... will aber:

-kein SuSE (langweilig, ausserdem weichen die oft vom linuxstandard der anderen ab, habe ich vor kurzem erst wieder zu spüren bekommen als ich 'nen SAMABA-server eingerichtet habe)

-kein Redhat (scheiss konfigurationscenter, ausserdem geht deren fimenpolitik schon leicht in richtung REDMOND),

-kein Mandrake (keine RAID unterstützung bei meinem system)

am liebsten würde ich mich an den UNIX clone FreeBSD wagen, da ich auch beruflich sehr viel mit unix zu tun habe und noch etwas dazulernen möchte. aber ich befürchte, dass es nicht viele softwarepakete gibt, die FreeBSD kompatibel sind. zudem wird es wohl auch nicht sehr komfortabel sein.

was denkt oder erwartet ihr vom UNITED LINUX?!? ich glaube dass das eine sehr gute sache sein wird weil SuSE sehr viel erfahrung hat und und auch die SuSE 8.0 als basis dient (scheint mir bislang das ausgereifteste und komfortabelste linux - aber auch leicht langweilig weil jeder DAU SuSE hat). zudem bringen die 3 anderen distributoren bestimmt auch einiges an erfahrung mit.

mein neues lieblingslinux soll:

komfortabel sein (wie SuSE)
schick sein (also schon KDE 3 enthalten)
eine große anzahl an softwarepaketen unterstützen (wie Redhat und SuSE)
meinen promise fast trak 100 unterstützen (wie Redhat und SuSE)
superstabil sein (wie Debian oder SuSE ab version 8.0)
und am besten kein system dass jeder DAU hat (am besten FreeBSD oder so'n zeugs und auf keinen fall SuSE)

wer kann mir da einen tipp geben
welches system käme ABSOLUT NICHT in frage für mich???
welches system käme für mich in frage???

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

27.10.2002, 13:07

RE: >>Mandrake - Lieblingslinux<<

also suse ist eine am besten standarisierte distribution!
die arbeiten sehr stark mit der LSB (Linux Standard Base) zusammen und werden da immer zertifiziert!

empfehlen kann ich dir knoppix!
muss echt sau geil sein das teil!

MfG

whisky

Schüler

  • »whisky« ist männlich

Beiträge: 59

Wohnort: Österreich

Beruf: Elektriker

  • Nachricht senden

6

03.11.2002, 14:59

RE: >>Mandrake - Lieblingslinux<<

Zitat

empfehlen kann ich dir knoppix!


Ist klasse - auf meinem PC dauerte der Start von CD ca. 2 min bis zum fertigen KDE 3!

AMD Athlon XP 2000+
512 MB RAM

NoKarma

Schüler

  • »NoKarma« ist männlich
  • »NoKarma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Schwaben

Beruf: Doktor der Professologie

  • Nachricht senden

7

03.11.2002, 15:09

Hast du mal an Debian gedacht, oder an Icepack (obwohl Icepack nicht so doll ist)

Debian erfüllt eigentlich alles, ist halt nur etwa anspruchsvoller.
Aber du hast ja eh gesagt, dass du was dazu lernen willst.

Slackware wäre auch noch eine alternative.
Das Leben brennt ...

mad-mongo

unregistriert

8

04.11.2002, 16:20

an debian habe ich auch schon gedacht aber da fehlt mir dann wohl der komfort ausserdem sind die meisten softwarepakete RPMs also für RedHat/SuSE und somit nicht kompatibel zum debianstandard oder sehe ich das falsch?!? :?

NoKarma

Schüler

  • »NoKarma« ist männlich
  • »NoKarma« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Wohnort: Schwaben

Beruf: Doktor der Professologie

  • Nachricht senden

9

04.11.2002, 16:45

wenn du debian nutzt, dann wirst du auch die deb-pakete installieren und keine rpm.

Außerdem hat debian einen der besten paketmanager, sogar besser als rpm.
Das Leben brennt ...

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

04.11.2002, 21:49

RE: >>Mandrake - Lieblingslinux<<

Zitat

Original von whisky

Zitat

empfehlen kann ich dir knoppix!


Ist klasse - auf meinem PC dauerte der Start von CD ca. 2 min bis zum fertigen KDE 3!

AMD Athlon XP 2000+
512 MB RAM


also wenn es ums selberbauen und wirklich darum geht, eine distri komplett nach den eigenen vorstellungen zu erhalten, dann gäbe es da noch gentoo!
die soll wirklich genial sein! zwar etwas zeitaufwendig bis sie mal auf der platte ist, aber wenn se drauf ist, dann wirst se wohl nimmer so schnell missen.

PS: knoppix kann man auch mit speziellen scripten installieren

11

10.01.2003, 14:09

480 MB nach der Installation nur belegt?
Brauchst du kein KDE oder Gnome?
Ich bekomme Mandrake nicht unter 1 GB Installationsgrösse.
Da du ein Profi bist würde ich sagen, dass man sich nicht an deinen Vorgaben halten sollte.
Vielleicht solltest du mal eine Standardinstallation machen und dann die Distribution beurteilen, wie vorteilhaft sie für den Normal-User oder Newbie ist.

P.S: Obige Aussagen sind nicht bös' gemeint, falls du einen abfälligenTon herauslesen solltest.

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Nachricht senden

12

11.01.2003, 20:34

Tut mir leid, ich muss da von Dolphin etwas ganz anderes berichten:
Bei mir is der Dolphin leider komplett abgesoffen.
Ich wollte ein Upgrade von MDK 8.2 auf 9 machen..kann ja nicht so schwer sein, dachte ich, is ja 8.2....PHA! Von wegen..
Die Aktualisierung verlief reibungslos, aber beim nächsten Neustart merkte ich dass X nicht gehen wollte. Offenbar war da wohl was nich so gut gelaufen.. Ich sah mir also die config an und machte die Entdeckung, dass mein SIS Treiber (Notebook!) nicht da war. Na mein Gott, dachte ich, schreibst du's halt um und checkst mittels "mcc" noch mal die Config und die Hardwareauswahl. Zu meinem Entsetzen fand ich aber heraus, dass meine SIS 630 sehr wohl erkannt wurde und auch korrekt eingebunden war... Aber X meinte, der Server wäre mies.
Als ich mich einen Tag lang rumspielte wurde es mir zuviel. Also gut, dachte ich, ich werd einfach mal eine echte Installation machen.
Dasselbe in Grün, der Framebuffer ging, aber bei X war schluss. Ich entschloss mich ein wenig der Sache auf den Grund zu gehen und installierte wieder Xfree 4.2 (Bei Dolhpin is 4.2.1 dabei) und dachte mir, da wird wohl ein Bug sein. Pustekuchen, jetzt verweigerte Linux komplett den Dienst. Das war dann zuviel, und ich habe mir jetzt mein 8.2 wieder installiert und noch dazu verfeinert, genug, um es jetzt den Titel "costum" tragen lassen zu können. Wenn erst mal KDE 3.1 rauskommt gehört es mir...
*brähähähä*
Achja, ich wollte auch Debian installieren, auch hier versagte X kläglich. :(
<center> </center>

mad-mongo

unregistriert

13

11.01.2003, 20:40

Zitat

Original von LinuxRaichu
Tut mir leid, ich muss da von Dolphin etwas ganz anderes berichten:
Bei mir is der Dolphin leider komplett abgesoffen.
Ich wollte ein Upgrade von MDK 8.2 auf 9 machen..kann ja nicht so schwer sein, dachte ich, is ja 8.2....PHA! Von wegen..
Die Aktualisierung verlief reibungslos, aber beim nächsten Neustart merkte ich dass X nicht gehen wollte. Offenbar war da wohl was nich so gut gelaufen.. Ich sah mir also die config an und machte die Entdeckung, dass mein SIS Treiber (Notebook!) nicht da war. Na mein Gott, dachte ich, schreibst du's halt um und checkst mittels "mcc" noch mal die Config und die Hardwareauswahl. Zu meinem Entsetzen fand ich aber heraus, dass meine SIS 630 sehr wohl erkannt wurde und auch korrekt eingebunden war... Aber X meinte, der Server wäre mies.
Als ich mich einen Tag lang rumspielte wurde es mir zuviel. Also gut, dachte ich, ich werd einfach mal eine echte Installation machen.
Dasselbe in Grün, der Framebuffer ging, aber bei X war schluss. Ich entschloss mich ein wenig der Sache auf den Grund zu gehen und installierte wieder Xfree 4.2 (Bei Dolhpin is 4.2.1 dabei) und dachte mir, da wird wohl ein Bug sein. Pustekuchen, jetzt verweigerte Linux komplett den Dienst. Das war dann zuviel, und ich habe mir jetzt mein 8.2 wieder installiert und noch dazu verfeinert, genug, um es jetzt den Titel "costum" tragen lassen zu können. Wenn erst mal KDE 3.1 rauskommt gehört es mir...
*brähähähä*
Achja, ich wollte auch Debian installieren, auch hier versagte X kläglich. :(


dass linux nicht gerade für notebooks prädestiniert ist konnte man schon in einem umfangreichen test einer C'T aus dem vergangenem jahr lesen...
schade eigentlich

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Nachricht senden

14

12.01.2003, 09:29

Zitat

Original von mad-mongo
dass linux nicht gerade für notebooks prädestiniert ist konnte man schon in einem umfangreichen test einer C'T aus dem vergangenem jahr lesen...
schade eigentlich


Den Test kenn ich, der war im Sommer, richtig? Da haben sie erstmal Notebooks getestet, und dann mit Suse 8.0...Tja, 2 von 10 blieben übrig.
Ich hab hier aber einen Kaufbericht von meinem Targa Visionary (Revision P) geschrieben, und da hab ich auch gesagt, dass ich mit einem Knoppix erst mal getestet habe, ob Linux drauf läuft.
Tja, schade, stimmt. Und das nur weil die ganzen Dinger alle auf so billig-hardware laufen müssen, die alles dem Treiber überlässt, und die Treiber gibts eben nur für Windoof oder für den, der zahlt. :/
Also, Augen auf beim Notebook-kauf.
<center> </center>

Thema bewerten