Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.04.2014, 00:20

Passende Linux Distribution gesucht

Hi zusammen,

ich suche eine Linux Distribution, die auf einem Acer Aspire 1356 LMi einigermaßen flüssig läuft. Der Laptop hat mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel und kommt mit einem Athlon XP-M 2800+, 2 GB SD RAM und 40GB Festplatte daher. Die graphische Darstellung übernimmt eine VIA ProSavage KN400 mit 64 MB RAM.

Der Laptop soll ausschließlich für folgende Aufgaben genutzt werden:

- Wiedergabe von Flash Video im Browser (Stream)
- Wiedergabe von Video Dateien (.mkv, .mp4) per VLC

Könnt ihr eine Distribution empfehlen, die dem Rechner noch mal neues Leben einhaucht?

Danke schon mal!

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

2

11.04.2014, 00:34

Lubuntu
ZorinOS
Bodhi
antiX
Crunchbang
...

Im Prinzip völlig egal, Du solltest nur eine schlanke Oberfläche benutzen. Kein KDE oder Gnome, eher etwas wie LXDE, Openbox, Fluxbox, etc.
Greetz
glako

3

11.04.2014, 09:40

Merci bien!

Lubuntu schaut nicht verkehrt aus.

ekk0

Anfänger

  • »ekk0« ist männlich

Beiträge: 7

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

4

29.07.2014, 15:23

Lubuntu ist eine sehr gute Wahl.
Ich habe Lubuntu auch ab und an im Einsatz, wenn ich an meinen "Uralt-Rechnern" herumspiele.
Das tolle ist, dass es genau für sehr alte und "schwache" Computer aufgebaut wurde.
Am einfachsten ist es, wenn du Lubuntu mit einer Live-CD startest!
Aber auch für Unerfahrene User ist es meiner Meinung nach sehr leicht zu bedienen.
Echte DAUs können mit jedem Programm unsachgemäß umgehen.

Thema bewerten