Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.01.2004, 21:46

Verschlüsselung von Festplatten oder Partitionen

Wie sicher ist die Verschlüsselung einer Festplatte?
Ich such seit Tagen im Netz die ultimative Verschlüsselung.
Hab aber noch nicht die richtigen Antworten gefunden.
Es wird immer nur beschrieben wie verschlüsselt wird, nicht ob dieses System bereits geknackt wurde.
Wer ist fit in diesem Thema und kann mir weiterhelfen.

thx
max
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

15.01.2004, 22:02

ein magnet über und einen unter die platte wenn du jemanden davon abhalten willst, dein tun nachzuvollziehen *scnr*

knackbar ist sicher alles.. die frage ist in welcher zeit und mit welchem aufwand.

was willst du machen ?
einfach ein paar daten ablegen ?
muss die performance möglichst hoch sein ?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

3

15.01.2004, 22:27

Ich hab vor auf meinem Firmennotebook (Windoze 2000 & Mandrake 9.2) "meine" Daten auch "nur für mich" zugänglich zu machen.
Da ich das Ding auch privat nutze und einiges drauf ist was nicht unbedingt jeden was angeht möchte ich ne Partition verschlüsseln.
Wie leicht es ist ein System zu rooten brauch ich ja nicht zu erwähnen...
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

4

15.01.2004, 23:11

Die Frage nach "knacken" ist im Prinzip ueberfluessig. Die mir bekannten Crypto-FS verschluesseln die Daten der Festplatte mit einem Verschluesselungsalgorythmus (z. B. blowfish). Selbst wenn jemand die Kiste rooted, muss er erst Deinen "Passphrase" herausfinden, bevor er an die Daten kommt. Loeschen koennte er sie.

5

16.01.2004, 08:09

schon klar, mit rooten allein kommt man da nicht dran

aber welches system ist am schwierigsten zu knacken?
was ist es für ein aufwand sowas zu knacken mit wasfür mitteln?
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Thema bewerten