Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.01.2004, 18:20

Absturtz beim versuch eine CD zu lesen

Hi,

ich hab ein problem mit meinem Mandrake 9.2. Wenn ich eine Cd ins Laufwerk lege versucht der Rechner diese zu lesen und stürtzt dann ab bzw friert ein.

Habt ihr eine Idee was man da machen könnte bzw wo man da den Fehler suchen sollte?

2

04.01.2004, 18:48

RE: Absturtz beim versuch eine CD zu lesen

Hoert sich nach einem Automounter an. Schalte den mal ab und versuche in einem Terminalfenster oder auf der Konsole die CD manuell zu mounten.

Passiert das mit allen CDs oder nur mit einer bestimmten?

Gruss
kp

3

04.01.2004, 18:59

Das passiert bei allen Cd's.

Kannst du mir einen Link zu einer Anleitung geben?

Ich werd mir morgen ein Buch aus der Bibilothek holen um mich einzulesen ... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uzimaster« (04.01.2004, 19:00)


4

04.01.2004, 20:14

> Kannst du mir einen Link zu einer Anleitung geben?

Zu was?
Zu dem Automounter kann ich dir nix sagen. Ich benutze weder den noch Mandrake.
Wie man manuell mountet sagt dir die Manpage von mount

> Ich werd mir morgen ein Buch aus der Bibilothek holen um mich einzulesen ...

Gute Idee!
Ich empfehle dir "Linux" von Michael Kofler. Auch bekannt als "Der Kofler". Das ist eigentlich das Standardwerk.
Auch gut ist "Debian GNU/Linux" von Peter Ganten. Sehr technisch und auch auf andere Distris anwendbar. Wenn Du mit dem Ding durch bist, brauchst Du nie weider einen Yast oder Drakconf...

Gruss
kp

5

04.01.2004, 20:31

Zitat

Wie man manuell mountet sagt dir die Manpage von mount


Danke für den Tipp :) Ich werds mal versuchen.

6

05.01.2004, 00:11

Also, ich habe folgenes probiert:

Quellcode

1
2
3
mount -t iso9660 /dev/hdc /mnt/cdrom
cd /mnt/cdrom
ls


und

Quellcode

1
2
3
mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt/cdrom
cd /mnt/cdrom
ls


Das behob das problem leider auch nicht. Der Rechner friert immernoch ein. Habt ihr noch Idden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uzimaster« (05.01.2004, 00:16)


7

05.01.2004, 09:57

Ich hatte dieses seltsame Problem auch mal, MDK liess mich die Laufwerkseinbindung auch nicht lösen, weil er meinte, dass das Laufwerk noch benutzt wird, => is das bei dir auch der Fall?

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

05.01.2004, 10:26

Hast du noch ein 2tes CDRom-Laufwerk oder einen Brenner in dem Rechner.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

9

05.01.2004, 20:56

Nein, es ist kein weiteres Cd-Lw vorhanden.

Zitat

Ich hatte dieses seltsame Problem auch mal, MDK liess mich die Laufwerkseinbindung auch nicht lösen, weil er meinte, dass das Laufwerk noch benutzt wird, => is das bei dir auch der Fall?


Nein das ist nicht der Fall.

10

05.01.2004, 20:59

Du hast aber den Automounter abgestellt bevor Du versucht hast manuell zu mounten?

Gruss
kp

11

05.01.2004, 21:14

Wenn du mir sagen kannst wie ich das anstelle?

Ich hab mit google gesucht abr nichts gefunden.

12

06.01.2004, 14:07

in der fstab sollte dann nicht

auto stehen sondern noauto, dann hast du den automount abgedreht =D

13

06.01.2004, 15:30

> in der fstab sollte dann nicht auto stehen sondern noauto, dann hast du den automount abgedreht

man mount

Ganz so einfach ist es leider nicht. Das "auto" in der fstab sagt nur aus, dass das Dateisystem bzw der Datentraeger mit dem Kommando mount -a gemountet werden kann.
Zum Automounter gehoert afaik ein Daemon.

Bei Mandrake gibts einen, der heisst autofs, guck doch mal ob der laeuft.

Gruss
kp

14

06.01.2004, 16:43

Ist das zufällig ein LG Laufwerk

Zitat

Der Kernel, der mit Mandrake Linux 9.2 ausgeliefert wird, sowie die ersten Updates senden ein "FLUSH_CACHE-Kommando" an das CD-ROM-Laufwerk, wodurch die LG-Laufwerke ihre Firmware überschreiben und so unbrauchbar werden. Die Laufwerke sind demnach nicht wirklich ATAPI-konform. Zwar schreibe die Spezifikation nicht vor, dass das Kommando implementiert sein muss, doch sollte ein Laufwerk, das das Kommando nicht versteht, mit einer Fehlermeldung reagieren oder nichts tun. LG wertet das Kommando offenbar anderweitig aus, um den Upload einer neuen Firmware einzuleiten.

DVD-ROM-Laufwerke sowie CD- und DVD-Brenner scheinen von dem Problem nicht betroffen, allerdings liegt dies offenbar ausschließlich an der Firmware.

Mandrake ist derzeit bemüht zu klären, welche Computersysteme von dem Problem betroffen sind. So liefert Dell seit Mai 2002 alle seine Systeme mit entsprechenden Laufwerken aus, mit HP arbeitet man noch an der Identifikation der entsprechenden Systeme, denn HP/Compaq setzt seit rund drei Jahren LG-Laufwerke ein, einige davon unter eigenem Namen.

Mandrake bietet jetzt einen neuen Kernel (2.4.22-21mdk) an, der das Problem behebt, auch wenn der eigentliche Fehler auf Seiten des CD-ROM-Laufwerks liegt. Neue CDs und entsprechende ISO-Images sollen in Kürze verfügbar sein.

Thema bewerten