Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.12.2003, 01:17

Problem bei Installation von RedHat 7.2 auf Laptop

Hallo zusammen,

bin noch ein ziemlicher Frischling in der Linux-Welt und wollte auf meinem Laptop nun RedHat 7.2 installieren. Hat eigentlich recht gut geklappt. Allerdings habe ich ein Problem mit den Display-Einstellungen. "Monitor" wird nicht erkannt. Und sobald ich Linux starte ist das Bild komplett verschoben. Hab schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert.
Hatte von euch jemand zufällig mal ein ähnliches Problem?
Was kann man dagegen tun?
Ich denk, dass das Problem daran liegt, dass der Monitor eben nur 14'' hat. Ist aber nur eine Vermutung....

Vielen dank schon mal!

MfG,
Noobie

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

28.12.2003, 01:28

1. Was heißt Bild ist verschoben
2. Womit hast Du den Bildschirm konfiguriert?
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

3

04.01.2004, 14:21

Hallo,

Bild ist völlig verschoben, das heißt, dass ich beispielsweise nur das untere rechte Eck sehe oder der untere Rand oben herum erscheint.
Ich habe den Bildschirm während der Installation konfiguriert.
Was muss ich tun, dass mein Bildschirm erkannt wird??
Das komische ist ja, dass während der grafischen Installation nichts verschoben ist und alles wunderbar funktioniert. Den Bildschirm verhaut es erst wenn ich KDE oder GNOME starte.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

4

04.01.2004, 14:32

Dann mußt du über die Konsole den xSever neu konfigurieren. Ich gehe mal davon aus, daß die Einstellungen des Bildschirms falsch eingestellt sind. Überprüfe die Werte.
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

5

04.01.2004, 14:34

Hallo,

ja, das habe ich schon stundenlang gemacht, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.
Kannst du mir einen Tipp geben?
Ich habe die Werte mit dem Xconfigurator geändert.

Gruß

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

6

04.01.2004, 14:37

Ich kenne Dein Notebook nicht. Daher weiß ich die richtigen Einstellungen nicht. Sollten im Hanbuch stehen.
Allgemein: TFTs können selten über 60 bzw. 75 Hertz vertragen. Was hast Du da eingestellt.
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

7

05.01.2004, 00:36

Hi,

ich habe alles mögliche ausprobiert. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Frequenz nicht das Problem, sondern die Auflösung.
640x480 hat einen leichten Rand links und der untere Rand kommt oben rum.
800x600 sieht schon mehr verschoben aus... usw.
Ich habe einen Samsung-Laptop der VM8000-Serie.
Grafikkarte: SIS630 mit 16MB (diese wird auch erkannt).
Gibt es keinen Befehl, dass der Bildschirm automatisch erkannt wird? Warum wird der Bildschirm bei der Installation problemlos erkannt und sobald ich KDE oder Gnome starte nicht mehr?
Kann mir das mal jemand erklären? :keineahnung:

Gruß,
.... :?

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

8

05.01.2004, 12:17

Weil bei der Installation mit 60 MHz gearbeitet wird - aus Kompatibilitätsgründen
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

9

05.01.2004, 21:24

Hallo,

ich habe gestern noch eine Weile im Internet gesucht. Es liegt wohl daran, dass der SIS 630 - Treiber fehlerhaft ist.
Durch irgendwelche Umbauten unter Linux bzw. Updates kann dies behoben werden. Allerdings habe ich auch gelesen, dass es wohl ab der Kernel Version 4.X keine Probleme mehr gibt.
Redhat 7.2 hat die Version 2.4.7. Aus diesem Grund habe ich mir heute SuSe 8.2 gekauft. Und...siehe da, die Probelme waren verschwunden. :blume2:
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

10

05.01.2004, 21:35

> Kernel Version 4.X

habe ich ein paar Jahre verpennt ? :crazy:
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

11

05.01.2004, 22:32

Sorry, meinte die Version von X.

Thema bewerten