Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.12.2003, 16:04

Schwarzer Bildschirm nach NVidia Treiberinstallation bei Suse Linux 9.0

Hallo,

ich suche schon seit einigen Tagen nach einer Lösung zu meinem Problem: Nachdem ich den NVidia-Treiber installiert habe (über YOU oder mit der *.run-Datei), um die 3D-Beschleunigung zu aktivieren, kommt jedesmal nach dem blauen Bildschirm (wo man f2 für Details drücken kann) nur noch ein schwarzer Bildschirm, wobei dann der Computer auf garnix mehr reagiert. Was soll ich machen, damit ich wieder ins KDE komme und auch noch 3D-Beschleunigung aktivieren kann?
Leider konnte ich noch nichts im Internet finden, was mir helfen konnte.
Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Viele Grüße

mk

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

2

14.12.2003, 19:45

schonmal den x-server neu konfiguriert?
du hast beim installieren der neuen treiber sicherlich irgendetwas falsch eingegeben!

MfG

3

14.12.2003, 19:59

Hallo,

danke für deine Antwort, aber ich bin noch ziehmlicher Anfänger und verstehe jetzt nicht ganz was du mit "x server neu konfigurieren" meinst. :keineahnung:
Außerdem kann es gut sein, dass ich was beim manuellen installieren falsch gemacht habe, habe dann das suse neu installiert und dann es über you versucht, was aber auch zu dem fehler mit dem schwarzen bildschirm beim starten (letzte zeile im blauen Bildschirm: login) führt...

MK

4

14.12.2003, 20:38

in einer root console:
# init 3
# sax2

5

15.12.2003, 18:00

Hallo nochmal,

mittlerweile bin ich soweit, dass ich den nvidia treiber installiert habe. In Sax2 kann ich jetzt sogar 3d Beschleunigung aktivieren. Nur nachdem ich den Haken gesetzt habe und neu boote, kommt es zu diesem schwarzen Bildschirm. Hake ich es wieder ab, wird ganz normal gebootet.
Kann mir vielleicht bitte jemand erklären wieso das so ist, oder besser, wie ich mit 3d Beschleunigung hochfahren kann. Wär wirklich nett...

MK

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

6

15.12.2003, 23:10

2 Fragen: Welchen Kernel hast Du installiert und welche GraKa hast Du?
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

7

16.12.2003, 16:10

LOL

hab endlich die Lösung für mein Problem:

AGP auf 8x statt auf AUTO

liegt vielleicht am Rechner (MD 8000), weil auch ein MD 8000 Besitzer hatte dasselbe Problem.
Jetzt gehts.
Zur Vervollständigung: Grafikkarte: nVidia GeForce 4200 Ti und SuSE 9.0
Computer: Medion MD 8000

MK

Thema bewerten