Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.12.2003, 02:51

welches linux

erst einmal hallo,
also ich weiss das is jetzt ne ziemlich dämmliche frage aber
ich habe immer mehr interesse an linux.
und spele mit dem gedanken mir eins zu kaufen.

so jetzt zu meinem problem welches linux ist eigentlich optimal :keineahnung:
ich habe bei google schon gesucht aber überall findet man irgendwie verschiedene
meinungen/arten dort gibt es red hat,suse,etc pp ihr kennt das ja bestimmt alles.

kann mir bitte mal einer erklären welches nun für einen user wie mich
der sich als fortschrittlicher aber auf keinen fall proffesioneller pc benutzer einschätzen würde das beste ist.
wenn es einen oder mehrere passende fred's hier im forum oder sonst wie seiten gibt reicht auch ein link,bin selber board admin und woanders mod. und weiss wie
nervend es ist immer den selben text zu schreiben.
obwohl ich hier in der suchfunktion nichts vernünftiges gefunden hab.

es geht mir halt drum das ich einen text hab in dem so gut wie alles nützliche drin steht und ich nicht 30-40 seiten besuche weil überall nur ein stück informaton steht :)

danke schon mal im voraus =D
So muss n Post aussehen,dann klappt's auch mit der Nachbarin :blume2:

Bollwerker

Schüler

• »Bollwerker« ist männlich

Beruf: Informatikkaufmann

• Nachricht senden

2

11.12.2003, 12:50

warum testest du nicht einfach alle versionen die für dich sinnvoll erscheinen???
RedHat, SuSE, Mandrake usw.
da kannste dir selber aussuchen was dir gefällt.
Roooooooots Bloody Roooooooots

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bollwerker« (11.12.2003, 12:51)

• »§igma« ist männlich

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

3

11.12.2003, 12:55

am besten du lädst dir mal 'n paar distris runter und testst!

für'n anfang würde ich redhat (www.redhat.de) und mandrake (www.mandrake-linux.com) empfehlen! suse linux kann man sich leider nicht mit vollem funktionsumfang downloaden!

gehörst du allerdings zu den leuten die auch etwas von ihrem system wissen möchten, also solltest du lernwillig sein, so kann ich dir debian ans herz legen!

auf linux-land.de gibts da ne schöne box zusammen mit einem anfänger handbuch! das kannst du dir mal zu gemüte führen. (kannst dir auch die cds runter laden - www.debian.de - und das buch seperat hier erwerben)
du kannst natürlich auch gleich zu dem "überbuch" bezüglcih debian greifen! ist wirklich extrem gut, aber auch recht teuer. zu kaufen gibts das über diesen link

möchtest du einfach ein linux-system haben ohne sonst irgndwelchen trara, dann kannst gleich zu suse greifen! das gibts hier sehr günstig!

MfG

4

06.01.2004, 17:40

Als Anfänger würde ich dir SuSE ans Herz legen, wenn du kein Geld ausgeben möchtest dann auch Mandrake, wenn du merkst das es 'zu einfach wird' dann auf Mandrake bleiben oder umsteigen.
Dann kommt bei mir RedHat.

Auf jeden Fall wenns free sein soll
1. Mandrake!
2. RedHat

Alle kannst du dir auf http://www.linuxiso.org/ als ISOz suagen!

... thX !!
Nach einem 3/4 Jahr Linux-Entzug wieder mit SuSE 9.3 dabei - und total unzufrieden. Was hat Novell nur aus SuSE gemacht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »robotangel« (07.01.2004, 19:05)

Chucky the Devil

Pianist im Puff

• »Chucky the Devil« ist männlich

Beruf: Network Architect

• Nachricht senden

5

06.01.2004, 18:11

Zitat

Original von robotangel
Als Anfänger würde ich dir SuSE ans Herz legen, wenn du kein Geld ausgeben möchtest dann auch Mandrake, wenn du merkst das es 'zu einfach wird' dann auf Mandrake bleiben oder umsteigen.
Dann kommt bei mir RedHat und dann debian. Aber in deinem Fall dann dirkt debian!

1. Mandrake!
2. Debian!

Sorry, aber Du weizzt ungefaehr ziemlich genau garnichz von dem, dazz Du da schreibst. Ich bezweifle sogar ehrlich gesagt, dazz Du ueberhaupt schonmal ein Debian installiert hast. Also gib bitte keine Tippz zu Sachen ab, die Du nicht wirklich kennst bzw. einschaetzen kannst.

...thX !!

*SCNR*

6

07.01.2004, 00:16

Ich bin mit Mandrake 9 angefangen und dan auf SuSE umgestiegen. Das finde ich ganz super so weil als noob kam ich damit klar.

das war so bei mir

1. Mandrake
2. SuSE 9.0
Aus den Winden auferstanden von Säure zerfressen und vom wasser vortgetragen

7

07.01.2004, 19:03

Zitat

Original von Chucky the Devil

Zitat

Original von robotangel
Dann kommt bei mir RedHat und dann debian. Aber in deinem Fall dann dirkt debian!

1. Mandrake!
2. Debian!

Sorry, aber Du weizzt ungefaehr ziemlich genau garnichz von dem, dazz Du da schreibst. Ich bezweifle sogar ehrlich gesagt, dazz Du ueberhaupt schonmal ein Debian installiert hast. Also gib bitte keine Tippz zu Sachen ab, die Du nicht wirklich kennst bzw. einschaetzen kannst.

...thX !!

*SCNR*

Also. Nachdem was du da geschrieben hast hab ich mir erstmal meinen Thread angeguckt, dann nochmal deinen und dann nochmal seinen. Ich hab mich verelsen, sry. Ich hab das 'keinesfalls' vor dem professionell übersehen.
Jetzt habe ich meinen Post mal dementsprechend angepasst!

thX fürs drauf aufmerksam machen!
Nach einem 3/4 Jahr Linux-Entzug wieder mit SuSE 9.3 dabei - und total unzufrieden. Was hat Novell nur aus SuSE gemacht?

Thema bewerten