Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.11.2003, 20:49

dtp und webpublishing software

ich möchte auch gerne mein senf dazu geben :crazy:

und zwar finde ich blender sehr sehr gut, zwar ist das gui noch nicht ausgereift aber mit genug zeit denke ich, kann man sich auch in blender einarbeiten www.blender.org

=======

ein weiteres 3d prog für linux ist maya 5, ausgereifter und professioneller als blender, dafür kostet es auch einiges mehr http://www.alias.com/eng/products-servic…uirements.shtml

=======

the gimp ist ein wunderbar geniales bildverarbeitungsprog, besser ist nur noch photoshop. www.gimp.org

ich bin noch immer auf der suche nach sehr guten dtp alternativ progs, sollte ich noch welche finden werde ich sie hier posten und vielleicht auch ein kleines statement dazu abgeben.
Debian Sarge Testing 20050303 -Gnome -Crossover Office (Plugin).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »grafiksau« (30.11.2003, 22:33)


2

30.11.2003, 20:50

RE: dtp software

Das sind zwar schöne Programme, aber mit DTP haben die eher weniger zu tun. DTP steht für Desktop Publishing und darunter versteht man Programme wie Scribus, Pagemaker, Illustrator, etc...

http://scribus.planetmirror.com/
When i sat down to read your post a tear dropped out of my eye. Then i realized i sat on a joystik.

3

30.11.2003, 21:09

liste ist ja auch noch nicht vollständig, aber scribus ist ja auch kein wirkliches dtp programm, das ist ja nicht mal auf dem entwicklungsstand von xpress, pagemaker gibt es nicht für linux und illustrator noch weniger. deswegen hab ich auch erstmal so einige rogs angeführt die auch in den bereich dtp gehören den desktop publishing heißt nicht nur etwas mit einem layout -satzprog zu gestalten und dann hinterher zu drucken sondern auch für digitale medien zu gestalten.
Debian Sarge Testing 20050303 -Gnome -Crossover Office (Plugin).

4

30.11.2003, 21:17

Ich sagte nicht, dass Pagemaker oder Illustrator für Linux erhältlicht sind, sondern dass es DTP Programme sind. Scribus ist z.Z. ziemlich das einzige DTP Programm für Linux. 3D-Rendering und 2D-Pixel Programma á la gimp sind keine DTP Programme. Sicher werden im DTP Bereich auch Grafiken verwendet.. aber das ist wie beim Kochen.

Ein Gewürz ist keine Speise auch wenn es in fast jeder Speise enthalten ist.
When i sat down to read your post a tear dropped out of my eye. Then i realized i sat on a joystik.

5

30.11.2003, 22:36

also ich weiß nicht ob man unbedingt so kleinkarriert sein muss :crazy:, aber weil du es bist hab ich das thema von dtp software in dtp und webpublishing software geändert. ich hoffe das ist jetzt zu deiner zufriedenheit :applaus:

aber wäre gut wenn du auch was konstruktives beitragen könntest, wie z.b. links zu guter publishing software für linux. egal ob kommerz oder open source.

außerdem sieht man das du keine ahnung hast scribus ist nicht das einzige layout und satzprog für linux.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »grafiksau« (01.12.2003, 17:41)


6

02.12.2003, 02:01

Zitat

Original von grafiksau
also ich weiß nicht ob man unbedingt so kleinkarriert sein muss
aber wäre gut wenn du auch was konstruktives beitragen könntest
außerdem sieht man das du keine ahnung hast scribus ist nicht das einzige layout und satzprog für linux.


a) dito :D
b) habe ich, siehe Link zu Scribus
c) lern lesen!
When i sat down to read your post a tear dropped out of my eye. Then i realized i sat on a joystik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »core« (02.12.2003, 02:01)


7

26.06.2004, 22:56

Hi, nachdem ich jahrelang auf windoof rumgesessen habe und es IMMER wieder zu problemen kam / kommt wollte ich nun nach einem PC-Crash auf linux umsteigen.

Gibt es eine möglichkeit Adobe PS und Macromedia Dreamweaver auf linux laufen zu lassen?

und: welches linux ist gut zum einsteigen? ich habe noch nie mit linux gearbeitet, habe aber gehört das es viel besser als M$ ist..


mfg danis`

8

26.06.2004, 23:17

linux ist weder besser noch schlechter als windows. beide os verlangen einfach nur ein anderes denken. jedes os musst du hegen und pflegen.

photoshop und dreamweaver laufen unter linux einwandfrei, allerdings nur mit dem zusatz der suse wine rack cd siehe hier -> SuSE Wine Rack CD

allerdings kann ich dir dtp unter linux nicht empfehlen, du kannst keinen pdf workflow erstellen, es gibt kein ordentliches satz und layoutprogramm für linux - scribbus ist nun wirklich in der hinsicht ein kinderspielzeug.

als einstieg kann ich dir fedora core empfehlen -> fedora.redhat.com und das weil mir der gnome desktop so gut gefällt. in der aktullen c´t ist aber ein distri vergleich
Debian Sarge Testing 20050303 -Gnome -Crossover Office (Plugin).

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

27.06.2004, 10:40

Zitat

Original von grafiksau


photoshop und dreamweaver laufen unter linux einwandfrei, allerdings nur mit dem zusatz der suse wine rack cd siehe hier -> SuSE Wine Rack CD


Photoshop funktioniert auch ohne das WineRack mit hilfe von Wine -> ebenso ist es mit Dreamweaver und Illustrator. :-)

Mfg ozoon

10

27.06.2004, 13:22

Für Textsatz ist LaTex zu empfehlen ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Thema bewerten