Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Newbie1

unregistriert

1

25.01.2013, 09:49

RHEL5 keine Netzwerkverbindung trotz DHCP

Hallo

ich darf mich kurz vorstellen. Ich heiße Sandra, bin ein absoluter Newbie was Linux betrifft. Abgesehen von ein paar Versuchen mit Ubuntu, Linux Mint, SuSe, Fedora und Mageia, welche man aber auch nur als Versuch zählen kann, habe ich nicht viel Ahnung. :keineahnung:

Dementsprechend stehe ich nun wieder vor einem Problem: dem Netzwerk / Internet X(

Ich habe ein RHEL5 auf einen Server installiert, bei der Installation schon IPv6 abgeschaltet, da ich IPv4 verwenden möchte. Der Server hat 2 NICs.
Der Network-Manager zeigt mir an, dass die Geräte deaktiviert sind, aktiviert bekomme ich sie nicht. Das Script unter /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-ethX wurde schon jeweils für eth0 sowie für eth1 auf ONBOOT=YES gesetzt.

Beide Karten auf DHCP, aber keine Verbindung. Ich weiss nicht an was es noch liegen könnte, ich verzweifle ;(
Kann mir jemand helfen und weiß einen Rat? :keineahnung:


Danke.


LG SANDRA

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

06.02.2013, 00:48

OK, wieso setzt eine Newbie einen Server auf??

Läuft ein DHCP-Client-Daeomon, der die Karten überwacht? Was sagt ps ax ?
Wurde eine IP vergeben?? was sagt ifconfig?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten