Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

1

30.12.2010, 13:30

qmail mails löschen

hallo,

leute ich suche dringend eine brauchbare dokumentation von qmail. auf einem server eines kumpels wurde ein schwaches smtp-passwort erraten/geknackt und das teil 4 tage lang als spamschleuder missbraucht. da ich mich mit qmail überhaupt nicht auskenne und auf die schnelle keine brauchbare documentation gefunden habe, habe ich einfach nach den spammail in der queue gegrept und die dinger einfach gelöscht.
der smpt-zugang wurde geschlossen und nun ist mit der zusendung weiterer spammails erst einmal schluss. nun beschwert sich qmail ständig, dass er mails zusenden will, die es nicht mehr gibt

Quellcode

1
2
3
4
5
Dec 30 13:15:44 lvps* qmail: 1293711344.273002 status: local 0/10 remote 1/20
Dec 30 13:15:44 lvps* qmail: 1293711344.315021 starting delivery 3489633: msg 249014442 to remote mohotti71@yahoo.com
Dec 30 13:15:44 lvps* qmail: 1293711344.362817 status: local 0/10 remote 2/20
Dec 30 13:15:44 lvps* qmail: 1293711344.393548 warning: trouble injecting bounce message, will try later
Dec 30 13:15:44 lvps* qmail: 1293711344.423576 delivery 3489632: failure: qmail-spawn_unable_to_open_message._(#4.3.0)/I'm_not_going_to_try_again;_this_message_has_been_in_the_queue_too_long./

wie kann ich nun mails gezielt aus der queue entfernen.
ich muss ehrlich sagen, die dokus und mainpages die ich bis jetzt gefunden habe, sind eine zumutung.
ich habe auf dem server das kommando qmail-clean, klingt erst mal nicht schlecht, die mainpage auf http://www.qmail.org/qmail-manual-html/man8/qmail-clean.html ist ja wohl das letzte, siehe

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
qmail-clean(8)       Maintenance Procedures        qmail-clean(8)



NAME
     qmail-clean - clean up the queue directory

SYNOPSIS
     qmail-clean

DESCRIPTION
     qmail-clean reads a cleanup command from descriptor 0,  per-
     forms  the  cleanup, prints the results to descriptor 1, and
     repeats.

SEE ALSO
     qmail-send(8)


hmm, ist es wirklich sinnvoll, eine software zu installieren, zu der es solche schrottmainpages gibt???? also von postfix bin ich da eine andere qualität gewohnt, naja es handelt sich ja nur um einen mailserver, da kann man ruhig schlampig dokumentieren.

mal ehrlich, was ist das für ein kotzschrott, ich schaue mir die seite hier anhttp://www.qmail.org/qmail-manual-html/ und sehe eine lange liste von kommendonamen. einfach mal kurz dahinterzuschreiben, was das kommando eigentlich macht, wäre natülich viel zu aufwendig. also klicke ich alles durch?????? denn das einzige kommando, das dem namen nach meinen bedürfnisssen einigermaßen nahe kommt, liefert ja die oben angezeigt schrottseite.
wer entwickelt so einen scheiß und wer benutzt sowas????


also, ich brauche eine gute doku, wo ich mal nachlesen kann, wie man dieses teil bedient. danke.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (30.12.2010, 13:34)


strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

02.01.2011, 03:05

RE: qmail mails löschen

Zitat

Original von linuxerr
wie kann ich nun mails gezielt aus der queue entfernen.

qmhandle, qmqtool, qmail-remove, ... verwenden oder via Zsh

Quellcode

1
cd /var/qmail/queue/ && rm **/*(.)

Das sich qmail jetzt beschwert und die Mails noch immer senden will, liegt daran das Du Qmail davor schätzungsweise nicht beendet hast.

Zitat

hmm, ist es wirklich sinnvoll, eine software zu installieren, zu der es solche schrottmainpages gibt????

Von dem Aspekt her gesehen müsste man 90% jeder komplexeren GNU-Applikation sofort loeschen. Außer man ist so masoschistisch veranlagt sich GNU sed/awk/cut/grep durch die Info-Pages anzulernen.

Zitat

wer entwickelt so einen scheiß und wer benutzt sowas????

Wird entwickelt von einem der wenigen die programmieren können und genutzt u. a. von meinen Kunden, die ein ge'jail'tes FreeBSD einsetzen, weil Postfix es seit 8 verschissenen Jahren nicht auf die Reihe bekommt ihr setrlimit() abzuaendern, damit es nicht staendig die Logs vollmuellt und sich beendet weil es mal mehr als 1000 Mails abarbeiten muss.

Zitat

also, ich brauche eine gute doku, wo ich mal nachlesen kann, wie man dieses teil bedient. danke.

http://www.wallroth.de/sebastian/lwq.html
http://www.cargal.org/downloads/HOW-TO/d…ebianqmail.html
Sollte weiterhelfen.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

03.01.2011, 22:01

RE: qmail mails löschen

ja, danke. die links haben mir geholfen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten