Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.12.2010, 20:26

jpg/png läßt sich nur unter windows öffnen

Bei meinem Dualbootsystem habe ich einen Ordner /tranfer (fat32) angelegt, auf den ich sowohl unter Windows als auch unter Linux zugreifen kann. Jetzt habe ich 3 Kamerabilder gespeichert, die ich nur unter Windows öffnen kann. Unter Debian kommt die Datei ist keine jpg-Datei.

Ehrlich gesagt, habe ich keinen Schimmer, was das sein könnte. Woran könnte das liegen?

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

2

19.12.2010, 20:39

RE: jpg/png läßt sich nur unter windows öffnen

Was kommt denn bei einem

Quellcode

1
file Datei.jpg
raus?
Greetz
glako

3

19.12.2010, 21:02

RE: jpg/png läßt sich nur unter windows öffnen

Seltsamerweise klappt in der bash die Autovervollständigung schon nicht. Als würde es die Datei nicht geben. Habe vorher mit Nautilus versucht zu öffnen.

Wenn ich es dann von Hand eingebe.:

Quellcode

1
doris@maschinchen:/transfer/Bilder/EigeneBX/barcardi$ file bacardi&rufus01_m.jpg [1] 2114 bash: rufus01_m.jpg: Kommando nicht gefunden. doris@maschinchen:/transfer/Bilder/EigeneBX/barcardi$ bacardi: ERROR: cannot open `bacardi' (No such file or directory

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

4

19.12.2010, 21:10

RE: jpg/png läßt sich nur unter windows öffnen

Benenne die Dateien mal um. Also ohne das & im Dateinamen.
Greetz
glako

5

19.12.2010, 21:34

RE: jpg/png läßt sich nur unter windows öffnen

Das Problem ist, die Datei wird angezeigt - aber offenbar nicht erkannt. Sie reagiert auf keinen Befehl, also weder mv, cp noch sonst was.

Edit:
In Nautilus konnte ich sie umbenennen. Folgende Fehlermeldung: Fehler beim Lesen einer JPEG-Bilddatei (Not a JPEG file: starts with 0x00 0x00)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VolkerK« (19.12.2010, 21:39)


glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

6

19.12.2010, 21:37

Auch aus Windows heraus nicht?
Manchmal kann man aber auch mit dem MC noch was erreichen.
Greetz
glako

7

19.12.2010, 22:04

Das ist wirklich eine kuriose Sache. Dein Hinweis mit dem Sonderzeichen hat mich weitergebracht. Unter Windows den Namen ändern in einen ohne Sonderzeichen u. es funktioniert.

Ändere ich allerdings den Namen unter Debian mit Nautilus funktioniert es nicht. :crazy:

Hat jmd eine Idee warum das so ist?

Aber Hauptsache das Problem ist gelöst! Danke für die Hilfe. :applaus:

8

20.12.2010, 07:03

In der bash ist doch das "&" ein Zeichen für "hier ist die Zeile zuende; diesen Befehl im Hintergrund ausführen; alles weitere ist der nächste Befehl". Genau das passiert dann auch: Zuerst wird "file bacardi" im Hintergrund ausgeführt und die Datei "bacardi" gibt es nicht, aber die Meldung dazu kommt wahrscheinlich verzögert, weil i.d.R. die bash schneller als "file" ist und daher schon mit dem nächsten vermeintlichen Befehl weitermacht "rufus01_m.jpg", nur gibt es diesen Befehl natürlich nicht und dann sieht man den entsprechenden Fehler. Gleich danach ist "file" aus dem Hintergrund dann auch fertig und meldet, dass es die Datei nicht gefunden hat. Umrandet wird das natürlich von den Meldungen, dass file zunächst im Hintergrund startete (mit [Jobnummer] und PID), zwischen drin wird schonmal das neue Prompt angezeigt, weil im Fordergrund ja nix mehr zu tun ist, und zum Schluß kommt dann die Meldung, dass der Hintergrundprozess "file" fertig ist (mit [Jobnummer] Exit-Status und Befehl hinten). Ist doch alles wie erwartet. Siehe u.a. "man bash" in Sektion JOB CONTROL .

PS: Man kann das "&" escapen oder quoten, z.B. so:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
file bacardi\&rufus01_m.jpg
#oder
file 'bacardi&rufus01_m.jpg'
#oder
file "bacardi&rufus01_m.jpg"
#und als numerisches Dingsy geht es auch irgendwie, aber da bin ich jetzt zu faul das nachzuschauen

9

20.12.2010, 20:41

Das ist eine logisch einleuchtende Erklärung! Erste Sahne. Danke. :)

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

10

20.12.2010, 22:10

Die Erklärung von oziris ist zwar korrekt, aber ich bezweifle das es wirklich daran gelegen hat. Ein

Quellcode

1
file bacardi*
sollte sogar von der Bash abgearbeitet bzw. nach TAB expandiert werden.
Entweder eine zu alte Bash oder eine Sony-Cam. Probiers mal mit der Z-Shell aus um die Bash als Fehlerquelle auszuschließen.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

22.12.2010, 01:00

file bacardi&rufus01_m.jpg interpretiert die bash als liste mit
1. dem kommando file bacardi, das in einer subshell in den hintergrund geschickt wird und
2. dem kommando rufus01_m.jpg

also quoten hilft auf jeden fall
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

12

25.12.2010, 12:27

Es ist keine Sony-Cam sondern eine Fuji Finepix. Das ist der PC meiner Ehefrau u. die nutzt schon immer so lange Namen. Die öffnet die Bilder auch nicht im Terminal, sondern mit dem Gnome-Dateimanager (Nautilus). Also die Ratschläge mit quoten, escapen u. auch mit der Z-Shell nutzen leider nichts. Aber sobald ich das nächste Mal an ihrer Kiste bin, werde ich interessehalber mal die z-shell installieren u. das ausprobieren.

Also das mit den langen Namen hat wirklich immer funktioniert. Allerdings bin ich vllt. vor 2 Wochen auf eine größere Platte umgezogen. Da habe ich dann gleich Debian "squeeze" installiert, kommt im Januar sowieso. Deswegen war mein 1. Verdacht, es würde an squeeze liegen. Also mit Knoppix probiert, u. auch da kann ich die Bilder mit diesem Doppelnamen nicht öffnen. Bei Knoppix habe ich den KDE-Dateibrowser benutzt.

Driver

Anfänger

  • »Driver« ist männlich

Beiträge: 21

Wohnort: Bayreuth

Beruf: SysAdmin

  • Nachricht senden

13

27.12.2010, 10:13

Moin,

Zitat

Original von VolkerK
...die nutzt schon immer so lange Namen.

Lange Namen sind ja nicht das Problem.

Zitat

..Also die Ratschläge mit quoten, escapen u. auch mit der Z-Shell nutzen leider nichts. ...

Weil das & tatsächlich anders interpretiert wird - das haben linuxerr und oziris schon ganz richtig erklärt. Für mich völlig logisch und war auch mein erster Gedanke als ich den ersten Beitrag gerade las. Es mag Shells geben, die das anders interpretieren, aber die sind wohl die Ausnahme.

Sonderzeichen, besonders ein "&" gehören einfach nicht in Dateinamen. Ebenso wie "$".

Gruß
Jürgen ;-)
--
Was Du nicht weißt, das musst Du Dir erklären!

14

27.12.2010, 12:16

Du hast das Entscheidende überlesen, es ist der PC meiner Frau. Und die nutzt nunmal kein Terminal. Und alle älteren Dateien mit den kuriosesten Namen u. Sonderzeichen kann der Dateibrowser öffnen.

Aber wie gesagt, ich werde berichten.

15

27.12.2010, 21:09

Das ist wohl ein Bug im Dateimananger. Wegen solchen Bugs vermeidet man es zwar, diese Zeichen zu verwenden (schon allein, um es sich zu erleichtern, eigene Scripts zu schreiben), man kann es aber eigentlich keinem vorwerfen, wenn er sie trotzdem verwendet. Man sollte diesen Bug versuchen zu melden bzw. nachsehen, ob er bereits gemeldet ist.

Driver

Anfänger

  • »Driver« ist männlich

Beiträge: 21

Wohnort: Bayreuth

Beruf: SysAdmin

  • Nachricht senden

16

28.12.2010, 11:02

Also ich weiß nicht, ob man das als Bug bezeichnen kann. Sicher mag es in der GUI nicht so entscheidend sein wie in der Shell, was für Namen man benutzt, aber letztendlich nutzt ja auch die GUI irgendwo eine Shell für Dateioperationen. Ich arbeite seit über 20 Jahren mit verschiedensten Unix- und Linux-Versionen und für mich erscheint es völlig logisch und normal, dass das mit dem "&" nicht funktioniert, da ich auch mit anderen Sonderzeichen immer mal wieder irgendwo angestoßen bin. Ich rate daher immer von der Benutzung von Sonderzeichen - gerade unter Linux - ab.

Aber es ist mir auch vollkommen klar, dass man das einem "normalen" Benutzer nicht so einfach rüberbringen kann. Heutzutage muss ja scheints alles so abgesichert sein, dass man nix falsch machen kann.

J ;-)
--
Was Du nicht weißt, das musst Du Dir erklären!

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

17

28.12.2010, 15:05

Zitat

Original von DriverAber es ist mir auch vollkommen klar, dass man das einem "normalen" Benutzer nicht so einfach rüberbringen kann. Heutzutage muss ja scheints alles so abgesichert sein, dass man nix falsch machen kann.

Dem muss ich nach ~5 Jahren Arbeit als freiberuflicher IT-Consultant energisch widersprechen. Der Einfallsreichtum von Idioten ist faszinierend und ueber jeden Zweifel erhaben (damit meine ich niemanden aus diesem Thread).
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

18

28.12.2010, 15:06

Also ich find' schon, dass wir Programmierer die Pflicht haben, alles ordentlich zu escapen, schon allein, um Code-Injections, also Sicherheitslücken die das ausnutzen, zu verhindern. Natürlich gibt es Spezialfälle, wo man sowas z.B. aus Performance-Gründen nicht macht, aber das muss mit dem späteren Benutzer geklärt und dokumentiert werden. Schießlich sind theoretisch alle Zeichen erlaubt, die auf der Tastatur zu finden sind bzw. vom Dateisystem oder dem engestellten Zeichensatz unterstützt werden.

Driver

Anfänger

  • »Driver« ist männlich

Beiträge: 21

Wohnort: Bayreuth

Beruf: SysAdmin

  • Nachricht senden

19

04.01.2011, 12:42

Zitat

Original von ozirisSchießlich sind theoretisch alle Zeichen erlaubt, die auf der Tastatur zu finden sind bzw. vom Dateisystem oder dem engestellten Zeichensatz unterstützt werden.


Theoretisch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dateiname#Z…ichen_und_Namen

;-)
--
Was Du nicht weißt, das musst Du Dir erklären!

20

04.01.2011, 22:14

Das gildet ja hauptsächlich für Windosen und deren Dateisysteme.
Bei GNUs und deren Dateisystemen kann man quasi schon alles benutzen, außer natürlich dem "/" und man darf Dateien/Verzeichnisse natürlich nicht einfach nur "." oder ".." nennen, weil das alles spezielle Bedeutungen hat.
Sowas sollte man auf einem GNU-System mit passendem Dateisystem problemlos durchziehen können:

Quellcode

1
touch '< > ? " : | \ *'
... und auch Umlaute usw. sollten gehen, wenn die entsprechenden Zeichensätze und Schriftarten vorhanden und eingestellt sind (habe ich bei mir z.B. nicht; anderenfalls gibt's seltsame Platzhalter).

Thema bewerten