Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.09.2010, 13:11

Firefox langsam <-> Download schnell

Hallo
ich habe ein Poroblem mit meinem Internet zu Hause: Mit Firefox und YaST ist die Verbindung des Internets so langsam, dass oft ein Timeout kommt und somit das Surfen im Internet zur Qual wird. Wenn ich aber etwas herunterlade (zb. von Chip.de oder andere Seiten) hat der Download eine Geschwindigkeit von rund 1,2 MB/s.
Auch bei YaST habe ich Probleme, Software runterzuladen und Updates zu installieren. Wenn ich woanders mit dem Laptop im Internet bin, ist dies nicht der Fall, da ist alles halbwegs schnell.
Was kann ich tun, was braucht ihr von mir?

Mein System:
Betriebssystem
Kernel: Linux 2.6.34.7-0.3-desktop i686
Distribution: openSUSE 11.3 (i586)
KDE: 4.4.4 (KDE 4.4.4) "release 2"

Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5750 @ 2.00GHz
Geschwindigkeit: 1 000,00 MHz
Kerne: 2

Arbeitsspeicher
Gesamter Arbeitsspeicher: 3,9 GiB
Freier Arbeitsspeicher: 1,4 GiB (+ 2,1 GiB Zwischenspeicher)
Freier Auslagerungsspeicher (Swap): 0,0 KiB

Grafikkarte
Hersteller: ATI Technologies Inc
Modell: Mobility Radeon HD 3400 Series (M82)
2D-Treiber: radeon
3D-Treiber: R600 classic (7.8.2)

Grüße,
Jan

2

26.09.2010, 14:24

Du kannst gucken, ob's an Deinem DNS liegt oder so. Es kann leider sehr viele Ursachen haben (Hardware, Routing, Firewall/Proxy, etc.).

Vielleicht wirst Du ja auch vom Staat belauscht und Dein ganzer Traffic muss erstmal durchs BKA oder so ;)

3

26.09.2010, 14:33

Leider kenne ich mich noch nicht mit DNS oder so aus, deshalb frage ich es ja hier. Ich hatte vorher (3 Wochen ungefähr) Windows 7 und da war alles standard-schnell. Auch bei den anderen Rechnern im Netzwerk gibt es keine Probleme.

Ich habe in der Konfiguration des Internets, DNS oder dergleichen nichts geändert, eben deshalb, weil ich mich damit nicht auskenne und nichts kaputt machen möchte, wenn ich etwas unüberlegtes mache.
Wo kann ich denn die Dinge nachschauen, die nicht funktionieren könnten? Hat SuSE eine Firewall default installiert? Ich habe noch keine manuell installiert oder konfiguriert.

4

26.09.2010, 14:51

Vielleicht ist Dein WLAN auch einfach nicht optimal am laufen.

Wo Du nachgucken kannst, weiß ich jetzt auch nicht, bzw. ich würde eben Test durchführen, z.B. testweise Domains in IPs auflösen lassen, um zu gucken, ob's am DNS liegt, rumpingen, sniffen, usw..

Thema bewerten