Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.04.2010, 23:44

eGalaxTouchscreen - Verschieben von Elementen nicht möglich

Hallo.

Ich benutze Ubuntu Netbook Remix auf einem Acer Aspire One 150X.
Zusätzlich habe ich mir ein Touchscreen von EETI.

Um den Touchscreen korrekt verwenden zu können, installierte ich die Treiber von dem Hersteller nach Anleitung. Nach erfolgreicher installation sowie Erkennung des Controllers, konnte ich eine Kalibrierung vornehmen was auch tadelos geklappt hat.
Allerdings hatte ich dann das Problem daqss ich zwar die Maus mit dem Stift auf dem Touchscreen bewegen, ziehen usw. konnte jedoch konnte ich keine Klicks ausführen.
In den Treibereinstellungen von eGalaxTouch (Terminal -> sudo eGalaxTouch) unter dem Reiter "misc" kann man Unten "Mouse Mode" auswählen. Es steht zur Auwahl:"Normal, Desktop (bei beiden lässt sich der Mauszieger super weich bewegen allerdings sind keine Klicks möglich), Click on Touch, Click on Release (bei beiden kann man klicken jedoch ist die Bewegung der Maus nur punktuell und z.B. ist das Scrollen von Internetseiten nicht möglich oder das Verschieben von Objekten, Markieren von Texten usw... ).


Ich hoffe jemand von Euch kann mir dabei helfen.
Ich bin in Linux nicht sonderlich bewandert und habe zu diesem Problem leider nichts finden können - bisher habe ich es nur geschafft, dass die Zeigerbelegung nicht verzerrt wurde.


mfg
lx

Thema bewerten