Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.08.2009, 14:42

CPU-Auslastung immer hoch, Lüfter lässt Laptop schweben

Hallo allerseits.

Ich habe Ubuntu 9.04 auf meinem Laptop installiert. Nach dem Starten erwärmt sich die CPU schnell auf 60°C und lässt den Lüfter laut surren (hohe CPU-Auslastung). Programme sind keine gestartet außer Firefox. Schalte ich dann nicht aus, droht 100% Hitzetod (nicht unter XP, Vista).

Ich habe von drei Möglichkeiten gehört:
1.) Die Prozessorauslastung passt sich den Anforderungen selbst an. (CPU-Leistung automatisch immer so gering wie möglich, aber so hoch wie nötig) (wünschenswert)
2.) Der Leistungsstand des Prozessors wird permanent auf z.B. 10% eingestellt. (Was aber nicht Sinn der Sache ist. Will ich nicht.)
3.) Die Stromzufuhr für die CPU wird reduziert. (Was ich auch nicht möchte)

PS: Ich bin Newbie. Auch andere haben das Problem. Für eine genaue Anleitung "für Dummies" zu Punkt 1 wäre bestimmt nicht nur ich sehr dankbar. :)

Mein System: CPU: Intel Core 2 Duo T8300 2,40 GHz : Ram: 3 GB : Grafik: NVidia GeForce 9500M GS 512MB : Chipsatz: Intel PM 965 - FSB 800 - ACPI 2.0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baldrian« (30.08.2009, 14:42)


2

30.08.2009, 15:04

Wenn ich in der Konsole "top" eingebe, ergibt sich eine CPU-Auslastung von 2-5% trotz gestartetem Firefox. Dennoch ist die Temperatur bei 53°C. Die CPU selbst läuft mit 33% (also 800MHz). Starte ich Programme geht sie kurz auf 100% (2,4GHZ), schaltet aber sofort wieder zurück. Bei 100% Auslastung steigt die Temp zusehends schnell.

4

30.08.2009, 15:17

Trotzdem wäre es nett, wenn diese Frage beantwortet wird. Hier oder dort. Danke.

Thema bewerten