Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.08.2009, 18:26

Compiler error bei .cc Datei

Hi zusammen !
Derzeit habe ich problem bei der Kompilierung von xmahjongg-3.5.
Ich bekomme Fehlermeldungen bei mehreren .cc Datei ähnlich dieser :

Quellcode

1
2
3
4
5
6
c++ -Wall -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.     -march=i386 -O2 -pipe -c kdets.cc
kdets.cc:95: error: default argument given for parameter 3 of `Pixmap KDETileset
::get_tile(int, Pixmap*, bool)'
kdets.hh:32: error: after previous specification in `Pixmap KDETileset::get_tile
(int, Pixmap*, bool)'
make: *** [kdets.o] Error 1


die entsprecehnde Codezeile ist

Quellcode

1
2
Pixmap
KDETileset::get_tile(int which, Pixmap *mask, bool big = false)


offensichtlich verträgt mein gcc das big=false nicht.

Gibt's da eine halbwegs einfache Lösung ?

Vielen Dank schon mal !

2

29.08.2009, 21:35

Ich vermute, der Prototyp in der .hh-Datei weicht von der Methode in der .cc-Datei ab, aber das ist nur schlecht geraten.

3

30.08.2009, 20:21

sieht nicht so aus -- zumindest ist das für mich nicht erkennbar.
Und wie gesagt, wenn ich diese Datei beim Kompilieren auslasse, kommt diese Fehlermeldung (mit den jeweiligen Daten) in einer anderen Datei usw.
Irgendwie scheint der Kompiler (gcc v3.4.6) doch entweder die Angabe eines defaults nicht zu mögen oder zumindest die verwendete Syntax nicht zu akzeptieren. Ich kann aber keinen Fehler erkennen....

4

30.08.2009, 20:34

http://publib.boulder.ibm.com/infocenter…ref/cplr238.htm

hab ich gefunden -- aber offensichtlich entweder nicht oder falsch verstanden; jedenfalls seh ich nicht, daß das zu meiner Fehlermeldung passt.

Thema bewerten