Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.08.2009, 15:02

[gelöst] Firefox 3.5.2 ... treibt mich zum Wahnsinn

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer vo Euch eine Idee:

mein firefox funktioniert mal und mal nicht, meine er kann immer wieder keine Verbindung herstellen. Immer, wenn er nicht ins Netz kommt, funktioniert es von Konqueror aus wunderbar. Es liegt also nicht am DSL, sondern am Firefox. Ich hab ihn jetzt schon mehrfach deinstalliert und neu installiert, alle Einträge in meinem User gelöscht etc. aber das Verhalten bleibt ???? ich hab keine Idee mehr.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

23.08.2009, 18:33

RE: Firefox 3.5.2 ... treibt mich zum Wahnsinn

teste, ob es an der namensauflösung liegt. gib als url zb
http://81.91.170.12
ein.

wenn die denic erscheint, solltest du die nameservereinstellungen auf deinem rechner kontrollieren.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

29.08.2009, 22:37

RE: Firefox 3.5.2 ... treibt mich zum Wahnsinn

Danke, leidr, wenn ich die URL zuerst in firefox eingebe, dann passiert nichts. Gebe ich die URL in konqueror ein funktioniert es sofort und danch dann auch in firefox. Ich kann ja mit konqueror surfen, das wär es ja nicht, aber firefox wär mir halt lieber.

Die namensauflösung des Systems, ob mit dillo, konqueror oder einfach per ping funktioniert. An den nameserer Einträgen kann es eigentlich nicht liegen. Nur firefox kann es nicht initial.

4

30.08.2009, 02:39

RE: Firefox 3.5.2 ... treibt mich zum Wahnsinn

Problem gelöst!

meine prefs.js hatte den Eintrag:

user_pref("network.protocol-handler.app.apturl", "/usr/bin/apturl");

nur /usr/bin/apturl gibt es bei mir nicht.

Es geht jetzt, aber wie ist der Eintrag da hin gekommen? ... Wie auch immer!

Danke für Eure Hilfe!

5

30.08.2009, 12:17

Das ist, wenn ich mich richtig erinnere, so ein Dingsi zum automatischen installieren von Debian-Paketen, über den Browser. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kam der Eintrag von der Distribution.
Ich habe das auch schon bei OzOS gesehen, da nennen sie es apt:foo oder so.

IMHO ist das Blödsinn: Es mag das eine oder andere Tutorial für Noobs erleichtern, weil sie dann direkt über einen Link ein Paket installieren können; andererseits ist es auch ein bisschen gefährlich und der Noob lernt so auch nicht, mit dem, wesentlich besser dafür geeigneten, Paketmanager klar zu kommen.

6

01.09.2009, 22:22

Nachtrag:

Wer in seinem Paketmanager sich richtig umsieht, stellt fest, dass es für PCLinuxOS ein eigenes Paket für apturl gibt. Ich rate jetzt mal: es war vor dem Update im Sommer noch automatisch dabei und ist beim Update rausgeflogen.

Mein FirFox in jedem Fall verlangt sehr nachhaltig nach einer apturl - die Nachinstallation ist dann am einfachsten.

Danke nochmal linuxerr, das war die richtige Fährte.

Thema bewerten