Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.07.2009, 17:45

ubuntu startet nicht

Moin!

Habe vorhin versucht einen DVB-S Karte zu installieren, später habe ich meinen Rechner neugestartet, seit dem kommt der Anmeldebildschirm, der Sound ertönt, der Bildschrim verschwindet, Anmeldebildschirm erscheint, der Sound ertönt, der Bildschrim verschwindet, Anmeldebildschirm erscheint, usw.


Woran kanns liegen, hoffe auf schnelle Antwort. Danke!

2

27.07.2009, 20:57

Leute....11.699 Mitglieder aber keine Antwort in der Zeit?

3

27.07.2009, 21:52

Backup von vor der Installation zurückspielen.

PS: 11.681 waren Noobs, die ham wir weggemobbt ;)

4

27.07.2009, 22:27

Nun gut, danke erstmal für deine Antwort

Backup habe ich leider keines erstellt, das heißt wohl neu aufspielen!

Womit könnte das zusammenhängen, passiert ja nicht einfach so

PS: Ein Noob im Bezug auf Linux bin ich auch noch;-)

5

27.07.2009, 22:50

"Neu aufspielen" muss man eigentlich nie. Es kann nur unter gewissen Umständen sein, dass eine Neu-Installation weniger Arbeit bedeutet, als eine Reparatur. Quasi ein wirtschaftl. Totalschaden.

Hört sich für mich so an, als würde irgendwas den Display-Manager oder dessen Xserver beenden. Vermutlich eine Komponente des Display-Managers selbst.

Steht ein weiterer Computer zur Verfügung und ist der OpenSSH-Server aktiv, so kann man sich über's Netzwerk anmelden und den Display-Manager über sein init-Script beenden, wenn die Firewall dies zulässt.

Zur Reparatur könnte man auch zunächst versuchen, aus dem Boot-Manager heraus, das System im Single-User-Mode zu starten. In diesem Runlevel sollte dann der Display-Manager nicht starten, so dass man in Ruhe im Text-Modus die Reparatur angehen kann.

Man könnte zunächst in die Logbücher (vermutlich in /var/log/ ) schauen, um weitere Hinweise für die Ursache des Problems zu finden. Kennt man die Ursache ist es meist nicht schwer, das Problem zu beheben.

Die einfachste Reparatur wäre es sicherlich, zu versuchen die Grundkonfiguration des Display-Managers und von X wieder herzustellen. Dabei hat man relativ hohe Erfolgsaussichten, selbst wenn man die Ursache nicht finden konnte.

Danach kann man in den Default-Runlevel wechseln, um zu sehen, ob es funktionierte.

Sollte es nicht funktionieren, so kann man versuchen aus der Konfiguration des Display-Managers und des Xservers nach und nach optionale Elemente zu entfernen, sofern das möglich ist. So kann man das Problem im Ausschlussverfahren finden.

6

28.07.2009, 07:40

Also habe erstmal veruscht "auto repair graphic..." (oder so ähnlich) jetzt kommen dazu noch schöne Grafikbugs!

So, in den Textmodus komme ich, sogar bis un das /var/log verzeichnis und kann mir sogar den Inhalt anzeigen lassen aber mehr kann ich auch nicht:D

Ihc müsste wissen ie man die logs öffnet und am besten noch welche relevant sind und wie ich den xserver und den display manager wiederherstelle.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

28.07.2009, 07:42

ich würde aus der konsole den displaymanager killen (kdm oder gdm) und das x dann von hand starten (startx) und mir anschauen, warum sich das x beendet, steht dann in der konsole.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

8

28.07.2009, 08:09

Sowohl bei gdm als auch bei startx kommen lustige Grafikfehler.

ich glaub mit dme autorepair hab' ichs nur noch schlimmer gemacht

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

28.07.2009, 08:28

gdm muss gekillt werden
kill <prosessid>
dir prozessid bekommst du uas der liste
ps ax
das darf nur root und du musst das aus einem textterminal ( <strg><alt><f2> ) heraus machen.
dann meldest du dich auf einer anderen textkonsole ( <alt><f3> ) als user an und gibts startx ein.
die fehlermeldungen die dann auftauchen wären interessant.

hast du evtl noch einen anderen user auf deinem system angelegt? melde dich doch mal mit dem login an, ob das x da auch crahst?
wenn du keinen anderen user hast, dann lege einen im rootterminal an
useradd -m tester
passwd tester

und melde dich mit dem im x an.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

10

28.07.2009, 10:46

Nach "ps ax" bekomme ich zwar eine Liste habe aber keine Ahnung wie ich dort scrollen soll!

strag alt f2 öffnet nur eins chwarzes Fenster...wie gesagt ich habe noch keinen Durchblick

Neuinstallation vllt doch besser?
Wie konnte das überhaupt so einfach passieren?

11

28.07.2009, 11:40

Du mußt in der Liste gdm suchen u. Dir die zugehörige PID aufschreiben. Steht in der 1. Spalte, dann kannst Du mit dem von linuxerr vorgegebenen Befehl gdm beenden. Es kann sein, daß gdm mehrmals auftaucht, dann halt mehrmals beenden.

12

28.07.2009, 11:50

Ja das ich das suchen muss ist mir schon klar, ich weiß nur nicht wie ich in der Liste nach oben scrollen kann, bild auf- und ab geht nicht!

glako

Eala Frya Fresena!

  • »glako« ist männlich

Beiträge: 267

Wohnort: umme Ecke

  • Nachricht senden

13

28.07.2009, 11:54

Umschalt + Bildauf / Bildab
Greetz
glako

14

28.07.2009, 12:21

du kannst auch die entspr. zeilen mit grep filtern:

Quellcode

1
# ps ax | grep gdm


mfg,
julian

15

28.07.2009, 12:42

ps ax | grep gdm ergibt : 2526 tty1 S+

nach: kill 2526 sowie kill 2526 tty1 s+, kommt immer nur "non such process" oder arguments must be process or job IDs

ich verzweifle :D

Achja, btw:

Aktuell nutze ich Ubuntu in der 32bit version, die 64bit Version liess sich nicht installieren obwohl ich folgende Hardware verwende:

Ausu P5Q
1066er 4GB RAm
Q9450 2,67Ghz
HD 4870 Powercolor

Mögleicherweiße Bios Update?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

16

28.07.2009, 13:38

Zitat

Original von Mel0death
ps ax | grep gdm ergibt : 2526 tty1 S+

nach: kill 2526 sowie kill 2526 tty1 s+, kommt immer nur "non such process" oder arguments must be process or job IDs


nein, richtig hätte der befehl
kill 2526

jeder prozess auf deinem rechner hat eine nummer, das ist die pid und die brauchst du zum killen des prozesses.

<alt><f2> bringt ein weiteres "schwarzes fenster", das ist ein login-terminal. wenn du auf denem ubuntu noch andere user eingerichtet hast, dann kannst du dich dort mal anmelden und mit startx probieren, ob das X bei diesem user funktioniert. wenn ja, dann ist dein system vollkommen in ordnung, nur hast du die einstellungen deiner arbeitsumgebung total verstellt. sollte kein anderer user existieren, dann kannst du einen im root-terminal anlegen, wie ich es oben beschrieben haben.

übrigens, kannst du ubuntu natürlich neu installieren, dann bist du wahrscheinlich schnell fertig, mehr aber auch nicht. wenn du dann bei jedem problem neu installierst, dann kannst du auch windows nehmen, da ist das auch immer tipp nummer 1.

wenn du dir jetzt aber mühe gibst, mit der konsole umgehen lernst, wirst du nie wieder ein system neu installieren müssen.

so und nun noch, wie die fehlersuche weitergeht.

1. der startx test mit einem anderen user zeigt dir, ob deine einstellungen der arbeitsumgebung in deinem homeverzeichnis falsch sind oder ob das X-system selbst ein problem hat.

2. wenn es deine arbeitsumgebung ist, dann ist der fehler schnell behoben, man muss nur den zugehörigen ordner in deinem homeverzeichnis löschen und fertig. ist zwar etwas brachial, geht aber schnell.

3. wenn es das X system selbst sein sollte, dann musst du die datei /var/log/Xorg.0.log kopieren und hier posten. du kannst da auch selbst reinschauen, dass ist die logdatei des X-systems und da dürften recht aussagekräftige fehlermeldungen drin stehen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

17

28.07.2009, 14:07

Wie gesagt habe kill 2526 versucht, bekomme aber nur "no such process"

Neuer User ist angelegt, aber in das schöne Terminal kann ich nichts reinschreiben?!

Woran kann es liegen, das ich die 64bit version nicht installieren könnte und gibt es da einen Merkbaren Leistungsunterschied?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

18

28.07.2009, 18:48

wie, du kannst da nichts reinschreiben??? ist da kein login-prompt zu sehen??
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

19

28.07.2009, 19:31

Schwarzer Bildschirm oben links in der Ecke ein blinkender Strich, das wars :D

Antwortet mir mal auf meine 64bit frage :(

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

20

29.07.2009, 01:12

Zitat

Original von Mel0death
Schwarzer Bildschirm oben links in der Ecke ein blinkender Strich, das wars :D


hmmmm, legt ubuntu keine virtuellen terminals an (dann ist das definitiv unbrauchbarer schrott und sollte nicht installiert werden) oder der framebuffertreiber und der xtreiber haben zusammen ein problem, am besten man setzt im booteintrag vga=normal, dann wird keine grafische framebufferkonsole gestartet.

ich verstehe das sowieso nicht. viele distributionen setzen auf den windows-klicksel-umsteiger, wozu wird die konsole dann mit framebuffer initialisiert????? gibt einige nvidia-gk wo das zu erheblichen problemen führen kann. also wozu, nur damit beim booten ein buntes schnickschnak-bild angezeigt werden kann? ich finde das einfach zum kotzen, aber ich bin ein alter Mann und da hebt mich das nicht mehr so sehr an.

Zitat

Antwortet mir mal auf meine 64bit frage :(


klingelingeling...... ja, praxis dr. schnelltod, was kann ich für sie tun?
ja äh ich hab so schmerzen und proxyvinylpalarepzeptol wirkt nicht, was habe ich?

will sagen, wie soll man darauf antworten, wenn das alles an information ist ...... das kann losgehen bei problemen mit der automatischen hardwareerkennung, weil irgendeine maus oder das orientalische cd-rom eigentlich ein neuer superbrenner ist, der sich zwar nicht an die spezifikationen der schnittstelle hält, aber dafür bügelt der mitgelieferte windowstreiber das aus ... bis hin zu ... das acpi-bios auf dem board ist der letzte schrott, aber das teil musste fix auf den markt, denn die konkurrenz hat schon das nachfolge-schrott-system in den startlöchern.


mal aus dem nähkästchen, aktuelle boards sind meist ein glücksspiel und es wird einfach viel consumerschrott verkauft. die mitgelieferten treiber sind meist keinen pfifferling wert und man kann sich die cd getrost an die wand nageln, der dreck musste einfach auf den consumermarkt, denn für viel geld wurde dem kunden eingeredet, dass er etwas neues, schnelleres und bunteres braucht. . für kleinere büroserver kaufe ich boards die 2 jahre alt sind (die distributoren säubern dann ihre garantieregale, das sind unbenutzte boards) und in den einschlägigen foren (google) möglichst nicht mit supergaumeldungen auftauchen.
vor einigen jahren habe ich meinen server hier zu hause aufgesetzt, dass ist ein passiv gekühlter 400Mhz-slot1 rechner, der selbst für ein 100mbit netz mit maximal 7 clienten noch zu schnell ist. dieser rechner wird einmal im jahr abgeschaltet, weil ich in den sommerurlaub fahre, ansonsten läuft der 24h und das letzte mal 346tage rund um die uhr. der hängt nicht, der stürzt nicht ab und der bleibt auch nicht einfach so stehen oder muss neu gestartet oder installiert werden, weil irgendwas was nicht geht. dahin zu kommen war aber ein weiter weg des lernens und verstehens, der mit viel arbeit und zeitaufwand verbunden war und ist.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (29.07.2009, 01:25)


Thema bewerten