Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.07.2009, 19:20

Bilder in der Console

Hallo liebe Linux Gemeinde,

Ich versuch vergeblich eine moeglichkeit zu finden bilder in der Console anzeigen zu lassen. Also so wie beim start der meisten Linux Distributionen da wo man Tux
oben rechts in der Ecke sieht.

Also hat irgendjemand eine Ahnung wie ich bilder in zB. in einer normanl console xterm oder so wiedergebe es gibt ja aalib fuer videos aber bilder ?

waere sehr dankbar um moegliche vorschlaege oder Ideen

gruß

3eak

2

24.07.2009, 21:05

Im VT (damit meine ich Console oder Text-Modus) kann man nur Bilder anzeigen, wenn man eine Framebuffer-Konsole oder das svgalib-Helper-Modul geladen hat. Im XTerm geht das gar nicht; braucht es auch nicht, denn man ist ja in X ...

Ein Programm, mit dem man so Faxen machen kann, wäre z.B. zgv . Vermutlich kann man auch mit dem Webbrowser links2 im VT Bilder ansehen und bestimmt geht auch mplayer und fbtv.

Die verschiedenen Splash-Screen-Varianten lassen sich oft auch so verändern, dass man damit ein hintergrundbild für die VTs einstellen kann.

3

24.07.2009, 21:23

Vielen dank jetzt weis ich in welchen Richtung ich suchen muss.
gruß

Ach ja damit du noch weist was ich eigentlich vor hab. Du kennst ja den befehl "ls"
der listet alles auf was in einen Ordner als dateinamen Strings sozusagen ist.
ich will aber versuchen das er mir kleine bilder von den Ordner anzeigt in der console also im stiel von einen normalen dateimanger. Naja uebe bash-scripten aber mittlerweile bin ich auf python umgestiegen ( uebrigens eine echt gute Programmiersprache ).

gruß noch und angenehmen abend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3eak« (24.07.2009, 21:29)


Thema bewerten