Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.07.2009, 19:10

php funktionen sperren

hallo hab mal wieder eine frage, und zwar:

ist es möglich bestimmte php-funktionen wie zb mail() für einzelne kunden (vhosts) zu sperren?

hab es schon mit

Quellcode

1
php_admin_value disable_function mail
probiert scheint aber leider nicht zu funktionieren.

meine php version: 5.2.8
apache: 2.2.10

danke für eure hilfe!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »webfighter« (20.07.2009, 19:11)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

21.07.2009, 01:05

RE: php funktionen sperren

soweit mir bekannt ist, kann die option disable_funktions nur in der php.ini angewendet werden und gilt dann für alle vhosts. auuser mail müsstest du dann natürlich auch shell system execute zugriffe etc unterbinden.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

21.07.2009, 21:26

Vielleicht hilft das ja:
http://de3.php.net/manual/en/ref.apd.php

Außerdem: So viel ich weiß kann man auch direkt im Quellcode von PHP herumpfuschen...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

21.07.2009, 21:42

naja, letztendlich ist die frage, ob er wirklich nur die mail funktion verhindern will oder ob er das absenden von mails generell unterbinden will. ersteres dürfte relativ leicht machbar sein, das zweite wird schwierig, er müsste sämtliche kontakte zu port smtp unterbinden und das nach vhosts selektiert. :crazy:
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

24.07.2009, 08:49

hallo,

danke für eure antworten!!!

eigentlich will ich nur die mail-funktion selbst sperren. also lege ich einfach für den kunden eine eigene php.ini an oder?

Thema bewerten