Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.06.2009, 20:26

Brother MFC-425CN unter openSuse 11.1 und 10.2

Ich wollte gerne mein Brother Multi-Funktions-Geräte MFC-425CN unter opernSuse 11.1 , zu mindesten nur der Druckfunktion installieren. Leider bekomme ich das nicht hin.
Wie ich schon festgestellt habe, soll ich den Treiber für den MFC-210C für die Installation verwenden.

Dabei Benutze ich schon die Anleitung von Brother die ich unter der folgende Adresse gefunden habe:

http://welcome.solutions.brother.com/BSC…=mfc425cn_eu_as

Von diese Webseite habe ich mir schon 2 rpm Datei herruntergeladen und sie mit root-rechten versucht zu installieren. Dabei bekam ich nur Fehlermeldungen. Da mein Engllisch nicht so gut ist und da was lese, das diese vielleicht nur bis opensuse 10.2 funktioniert, habe ich dieses auch unter opensuse 10.2 versucht. Mit dem gleich Ergebnis das es wieder nicht ging.
Ich wies langsam nicht mehr was ich dabei falsch mache. Auch habe ich keine besser, vollen deutsche, Schritt für Schritt Anleitung für die Installation unter Linux gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Phantom« (22.06.2009, 20:29)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

22.06.2009, 20:35

RE: Brother MFC-425CN unter openSuse 11.1 und 10.2

poste mal die fehlermeldungen. es handelt sich sicherlich nur um abhängigkeiten, die aufzulösen sind.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

23.06.2009, 13:11

Ich würde gerne hier eine Fehlermeldung posten, aber nach dem ich nochmals die Schritt-für-Schritt-Anleitung gemacht habe, kommt gar keine Fehlermeldung.
Nach der Anleitung soll eigentlich alles installiert sein. Wenn ich aber dann einen Druckertest machen will, ist gar kein Drucker installiert. Versuche ich dann unter Yast meinen MFC-425CN zu installieren wird mir kein entsprechender Treiber dazu angeboten. Laut der Anleitung von der Brother-Webseite soll der MFC-425CN mit dem Treiber für den MFC-210C arbeiten, aber der ist auch nicht vorhanden.
Ich bekomme werde den LPR noch den CUPS Treiber zum Laufen.
Auch weis ich nicht wo ich einen Fehler bei der Installation mache da ich, wie schon am Anfang geschrieben, gar keine Fehlermeldung bekomme und ich mit der Installation via Konsole keine großen Erfahrungen habe.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

23.06.2009, 14:04

erscheint denn der cups-wrapper in der cups-auswahl? wird der drucker durch cups erkannt? dh erscheint er in dem auswahlmenü des cups frontends?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

23.06.2009, 16:37

Leider weis ich nicht wo ich wegen cups nachschauen muss. Denn bis jetzt habe ich , wenn ich eine Drucker benötigt haben diesen immer nur via Yast2 unter der grafischen Oberfläche installiert. Auch waren es wohl immer nur LPR Treiber. Das ist mein erstes Mal, das ich es so versuche einen Drucker zu installieren. Es ist auch der erste Drucker bei dem kein Druckertreiber bei Linux standardmässig mitgeliefert ist.
Darum hab eich ja mir schon von der Webseite des Hersteller eine englische Schritt-für-Schrittanleitung herruntergelden.
Soweit ich die Anleitung verstehe sollte der Drucker funktioniere sobald ich folgedenes gemacht habe:

Quellcode

1
2
 rpm -ihv --nodeps MFC210Clpr-1.0.2-1.i386.rpm
rpm -qa | grep -e MFC210Clpr-1.0.2-1.i386.rpm


Anschliessend habe ich noch die Datei /etc/printcab ediert und folgendes hinzugefügt:

Quellcode

1
2
 :rm=192.168.0.254
:rp=lp/


Zum Schluss habe ich noch ein Neustart gemacht u.a. auch mit dem Befehl:

Quellcode

1
 /etc/init.d/lprmg restart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phantom« (23.06.2009, 16:37)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

23.06.2009, 16:54

cups lässt sich über den webbrowser konfigurieren. gib mal
http://localhost:631
ein, dann sollte sich die startseite von cups melden.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (23.06.2009, 16:54)


7

24.06.2009, 13:21

Also unter Cups ist kein Drucker vorhanden und er wird auch gar keiner gefunden. Zu Testzwecke Habe ich auch noch einen zweiten Drucker angeschlossen, auch dieser wird via CUPS nicht gefunden. Den zweiten Drucker es ist einer von HP habe ich schon auf andern Linux-Computer einbinden können und der Druck ging damit. Das habe ich aber dann immer unter Yast gemacht.

8

24.06.2009, 13:40

Ich habe versucht einen HP Drucker via CUPShinzuzufügen, was zuerst auch nicht geklappt hat. Erst als ich ihn unter Yast eingebunden haben und anschliessend CUPS via localhost:631 aufgerufen habe war dort der HP Drucker vorhanden und ich konnte über diesen auch was ausdrucken. Aber meine anderen Drucker, den Brother MFC-425CN bekommeich nicht so eingebunden. Eigntlich will ich nur den Brother Drucker dort benutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phantom« (24.06.2009, 13:54)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

24.06.2009, 15:23

hast du im browser im cups-frontend nur auf drucker geklickt oder hast du versucht unter verwaltung einen neuen drucker hinzuzufügen?
weisst du, wie cups bedient wird?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

10

24.06.2009, 16:17

Also unter Cups war zuerst kein Drucker vorhanden. Dan habe ich versucht zuerst den Brother-Drucker zuinstallieren was ich nicht hinbekommen habe. Dan habe ich es mit einem HP Drucker versucht, den ich sonst via Yast immer installiert habe, diese habe ich hinbekommen. Auch kan ich mit diesen Drucken. Ich will aber an den Computer den Brother Drucker benutzen.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

24.06.2009, 23:47

hör mit diesem yast-unsinn auf. die hp-drucker sind keine referenz, da viele modelle wirklich echte drucker sind, viele andere geräte sind eigentlich gdi-drucker und benötigen wrapper und da hat yast wohl zt probleme. wichtig ist, dass der drucker im cups-menü auftaucht. ist der drucker über usb angebunden? wenn er durch cups nicht erkannt wird (in cups verwaltung) , dann stimmt mit dem usb-system scheinbar etwas nicht.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

12

25.06.2009, 11:35

Werde nun mit yast aufhören. Der Brother-Drucker ist zur Zeit via LAN angeschlossen. Jedenfalls soll es so nach der Brother Webseite auch funktionieren. Was mich nur wundert das ich keine Treiber für diesen Drucker unter Cups auswählen kann, obwohl ich ein rpm-Paket herruntergeladen habe und es nach der Anleitung installiert habe. Damit sollte eine Treiber für ihn vorhanden sein. Einen zum Test hinzugefügter HP Drucker auch mit LAN Anschluss funktioniert richtig. Diesen andern Drucker will ich aber dort nicht verwenden.

13

30.06.2009, 11:14

Bin auch gerade dabei ein Brother Multifunktionsgerät zu installieren. Bei Drucker läuft es im Prinzip so: Cups u. Lpr Treiber runterladen, in das Verzeichnis wechsel, dann installieren, prüfen ob die Treiber installiert sind. Im Browser localhost:631, dann stand zumindest bei mir der Drucker drin, dann Drucker ändern, einfach dem Menue folgen, Testseiter drucken u. fertig. Die Befehle sind auch immer angegeben.

Also wenn Du mal sagst, an welcher Stelle es bei Dir hängt, werde ich versuchen behilflich zu sein.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

14

01.07.2009, 00:26

das ganze würde mich auch interessieren. ich habe so ziemlich den eindruck, dass phantom den link verwaltung in der cups-configseite noch nicht einmal angeklickt hat.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

15

03.07.2009, 13:29

Für mich ist es das erste Mal das ich überhaupt so den Drucker eingerichtet muss. Die Drucker, die ich sonst eingerichet Habe liesen sich immer unter openSuse direkt einrichten da dort ein Treiber vorhanden ist. Bei den Brother MFC_425CN ist es ja nicht der Fall.
Ich habe schon mehrfach die Schritt-für-Schritt Anweisungen durchgeführt (der Link dazu befindet sich in meinen ersten Beitrag zu diesen Thema).
Als letze habe ich diese http://solutions.brother.com/linux/en_us…ction_prn3.html verwendet aber der Schritt 6 dort funktioniert nicht.
Auch weis ich nicht wie ich überprüfen kan was von diesen Schriit udn richtig installiert ist udn was noch fehlt.
Wenn ich im Browser localhost:631 aufrufe erscheint der Drucker bis jetzt imme rnoch nicht.
Langsam weis ich auch nicht mehr ob jetzt ein Treiber fehlt oder woran es liegt, das ich schon so viele Schritte gemacht habe und es einfach nicht klappen will.
Desweiteren sind für mich diese englischen Anleitungen immer recht schwer verständlich.

16

03.07.2009, 19:14

Jetzt habe ich es ersteinmal so Hinbekommen das unter CUPS via localhost:631 ein Brother-Drucker nun steht.
Dabei hatte ich nur nochmals 2 Befehle als root ausgeführt. Jetzt bin ich noch dabei rauszubekommen wie ich das Hinbekomme das der Drucker auf den richtigen Anschluss auch druckt. Laut der Anleitung soll mman nur etwas Ändern. Diese Änderung habe ich auch schon versucht, ohne den entsprechendne Erfolg.

17

03.07.2009, 19:54

Erst nachdem ich , zum wiederholten Male, als root ,folgendes gemacht habe war nun der Drucker bei Cups da.

Quellcode

1
rpm -ihv --nodeps MFC210Clpr-1.0.2-1.i386.rpmrpm -ihv --nodeps cupswrapperMFC210Clpr-1.0.0-1.i386.rpm
Leider bekomme ich den Anschlussart der Drucker imme rnoch nicht geändert.Dabei habe ich laut der Anweisungen die Datei /etc/printcap edietiert und folgendes eingefügt bzw. geändert.

Quellcode

1
:rm=192.168.0.254\:rp=lp\
Dabei merkte ich das der Computer folgenden Befehl einfach ignoriert:

Quellcode

1
/etc/init.d/lpr restartoder/etc/init.d/lprmg restart
Deswegen habe ich einfach den Computer einen Neustart machen lassen. Dannach waren aber lle meine Änderung in der datei /etc/printcab nicht mehr vorhandenUm den Drucke rnun richtig zu verwenden zu können muss der Ausdruclk auf einen Netzwerkanschluss erfolgen.

18

03.07.2009, 23:30

Sorry, aber irgendwie folgst Du der Anleitung nicht. Es ist mir jetzt etwas spät, aber morgen versuche ich mal nachzuvollziehen wo es hängt. Also bis morgen.

19

04.07.2009, 12:13

Bin durch das ganze Hin und Her wohl mit den Schritten für die Installation durcheinander gekommen. Hier habe ich nu ersteinaml alles zusammen gefast was ich gemacht habe. Der aktuelle Stand dabei ist, das der Drucker nun unter localhost:631 vorhanden ist, aber nicht mit dem richtigen Anschluss (usb statt dembenötigten LAN-Anschluss). Diese war vorher nie der Fall.
Angefangen habe ich damit das ich die Anweisungen von der Webseite
http://solutions.brother.com/linux/en_us befolgt habe um den Brother MFC-425CN zuinstallieren.
Dabei muss ja der Treiber für den Brother MFC-210C verwendet werden.
Als erstes habe ich 2 rpm-Dateien herruntergeladen und habe dann entsprechende der Anleitung weitergemacht. Dabei habe ich zur erst die Anleitung für LPR-Insatallation. Erst erst Später nachdem ich hier das Thema eröffnet habe ich habe ich dann die Anleitung für die LPR-Installation und anschliessend für CUPS durchgeführt. Diese berachet zuerst keinen Erfolg, denn unter localhost:631 war der Drucker nichtvorhanden. Erst nachdem ich diese widerholt habe, tauchte dann ein MFC-210C Drucker unter CUPS auf. Dabei stelle ich fest das dieser Drucker als USB-Drucker eingerichetet ist. Aber ich benötige in als LAN-Drucker. Deswegen habe ich nochmals die Anleitung mir durchgelesen und versucht diese laut Anleitung manuell zuändern. Nach dem ich nun diese Änderungern gemacht hatte und einen Neustart des Systems Durchgeführt habe, waren meine zuvor gemachten Änderungen wieder verworfen worden und die alte Konfiguration war vorhanden.
Zur Zeit weis ich nicht genau weiter, wie ich es nun so hinbekomme das der Drucker nun via LAN druckt. Dabei hat der Drucker eine feste IP-Adresse, sie lautet 192.168.0.254.

@VolkerK
Ich werde nun hier auf eine Antwort abwarte bevor ich mit diesem Drucker weitermache.

20

04.07.2009, 14:54

Also, Du hast die beiden Dateien runtergeladen. Du benötigst den LPR Driver u. den cupswrapper driver für den 210C. Habe es gerade mal kontrolliert. Bei mir heißen die MFC210Clpr-1.02.-1.i386rpm u. cupswrapperMFC210C-1.0.-1.i386.rpm.
Ich gehe davon aus, daß Du beide Dateien noch hast, ansonsten halt nochmal runterladen. Ins Verzeichnis wechseln, in dem die Dateien sind. Dann:

rpm -ihv --nodeps MFC210Clpr-1.02.-1.i386rpm
rpm -ihv --nodeps cupswrapper MFC210C-1.0.-1.i386.rpm

Schauen, ob er die Treiber installiert sind:

rpm -qa | grep -e MFC210Clpr -e cupswrapperMFC210C

Dann müßten die beiden korrekten Treiber ausgegeben werden.

Wenn Du soweit bist, dann melde Dich nochmal, dann gehen wir weiter. Ansonsten poste mal die Meldungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VolkerK« (04.07.2009, 14:55)


Thema bewerten