Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

31.05.2009, 20:38

ja ok aber kannst du mir noch sagen wie das mit dem runterladen und installieren geht bzw. auspacken

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

22

31.05.2009, 20:47

das ist nicht mit zwei worten erklärt.
ich habe dir oben den link zum openbook vom galileo-verlag gepostet, den kannst du kostenlos nutzen und musst dir das buch nicht kaufen, kannst es aber trotzdem tun.
das buch wird sicherlich alle deine fragen beantworten.

in kapitel 20 geht es um die paketverwaltung, da steht alles über softwareinstallation drin, was du benötigst.
das ganze buch ist sicherlich für dich interessant, weil es alle wichtigen ecken von ubuntu für den anwender beleuchtet.

jetzt ist nur noch deine eigeninitiative gefragt.
wenn du ein spezielles problem hast, dann wird dir hier sicherlich geholfen, aber die grundlagen musst du dir schon selbst aneignen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

23

31.05.2009, 22:02

Also ich habe es mir jetzt m angekcukt, ehrlich. Aber ich find nix und versteh echt null. Sag mit bitte wie des mit dem installieren eht und alles udn dann must mir nie wieder helfen
UNd irgwendiwe find ich gzip auf meinem computer nicht.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

24

31.05.2009, 23:55

junge,
1. gibt es auf deinem system mit allergröster wahrscheinlichkeit gzip, das ist aber kein klickseltool, sondern ein konsolenprogramm...... gib in dein terminal gzip ein und du wirst sehen, es existiert.

2. willst du scheinbar ein quellenpaket (also quelltext) compilieren, lass die finger davon. das erfordert eine menge erfahrung ....

3. der distributor und andere anbieter haben von einer menge software schon fertig compilierte pakete zusammengestellt. deshalb gibt es paketmanager, auch mit grafischer oberfläche. da musst du dann das gewünschte programmpaket nur noch anklicken und das programm wird fertig installiert. wie das teil in ubunt heisst, kann ich dir momentan nicht sagen, da müsste ich den testrechner erst einmal hochfahren, es ist aber schon sehr spät.
lies dir im buch den abshnitt zum paketmanager durch, da ist alles erklärt. mit bildern!!!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

25

01.06.2009, 00:54

Zitat

Original von linuxerr
3. [...] deshalb gibt es paketmanager, auch mit grafischer oberfläche. da musst du dann das gewünschte programmpaket nur noch anklicken und das programm wird fertig installiert. wie das teil in ubunt heisst, kann ich dir momentan nicht sagen, [...]
synaptic ist der grafische Paketmanager, der standardmäßig bei Ubuntu verwendet wird. Er ist irgendwo in diesem System-Menü, wenn ich mich richtig erinnere.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

26

01.06.2009, 01:22

ah ja, genau das war eines der teile, danke.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

27

01.06.2009, 07:30

Ja ich find ihn ned wo soll der sein.


eric@erics-laptop:~$ gzip
gzip: compressed data not written to a terminal. Use -f to force compression.
For help, type: gzip -h
eric@erics-laptop:~$

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

28

01.06.2009, 08:32

Zitat

Original von Erixen
Ja ich find ihn ned wo soll der sein.

also jetzt wirdslächerlich. ich habe dir gesagt, du sollst in das buch schauen, was du offensichtlich nicht getan hast. synaptic wird hier erklärt!!!!!! ich möchte dich noch mal an die nötige eigeninitiative erinnern. dinge die man selbst nachlesen kann, muss man nicht fragen und zum vorlesen bin ich mir zu schade.

Zitat

eric@erics-laptop:~$ gzip
gzip: compressed data not written to a terminal. Use -f to force compression.
For help, type: gzip -h
eric@erics-laptop:~$

ich sagte doch, dass es installiert ist. wie du das benutzen kannst (was du nicht brauchst, wenn du synaptic nutzt), erfährst du mit
gzip -h
oder ausführlicher mit der man-page
man gzip
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten