Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.05.2009, 15:26

[gelöst] Viel zu kleine Schrft unter openSuse 11.1

Nach dem ich meine Bildschirmauflösung unter openSuse 11.1 auf 1024*768 von 1280*1024 veringert habe, ist meine Schrift winzig klein, so das ich sie kaum lesen kann. Dabei ist es sowohl unter KDE als auch der Konsole gleich. Mein Monitor zeigt mir aber an, das ich jetzt eine Auflösung von 1024*768 habe. Auch ist das Bild teilweise ausserhalb des Bildschirm bereiches. Ich wollte diese schon via Yast2 und Sax2 ändern, aber dort finde ich einfach keine entsprechende Optionen die ich ändern kann. Auf dem gleichen Computer habe ich noch paralell noch Debian 5.0.1 mit KDE installiert, dort ist die Augabe unter KDE und Konsole einwandfrei.
Wenn ich die Auflösung auf 1290*1024 zurück ändere bleibt die Schrift so klein, die Symbole unter der KDE werden dann auch kleiner.

2

18.05.2009, 21:01

Wir müssen lernen, entweder als Brüder miteinander zu leben oder als Narren unterzugehen. (Martin Luther King)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heinz-Peter« (18.05.2009, 21:12)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

19.05.2009, 10:44

RE: Viel zu kleine Schrft unter openSuse 11.1

die schriftgrößen werden im KDE-kontrolcenter eingestellt. entscheidend ist natürlich, welche schriftarten du installiert hast, ein paar festpunktschriften und dann die ttf sind natürlich sinnvoll.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

19.05.2009, 19:36

RE: Viel zu kleine Schrft unter openSuse 11.1

Danke.

Habe nun die Anzeigeschriftgrösse so hinbekommen, das ich sie nun auch lesen kann.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

19.05.2009, 21:34

RE: Viel zu kleine Schrft unter openSuse 11.1

ok
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten