Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.04.2009, 18:27

vom kommerziellen MS weg?!

Hallo zusammen,

wie schon oft hier die frage gestellt wurde wie geht es am einfachsten zu wechseln, hoffentlich nerfe ich euch nicht mit der frage;).

ich bin mit MS praktisch aufgewachsen aber irrgendwie steht man ja immer mit einem fuss im gefängnis.

eigentlich habe ich nur das problem mit meinen daten da ich zur zeit ein raid0 mit 150GB auf ntfs fahre und die daten natürlich nicht verlieren will!? ist dies möglich ohne meine dateien auf extern zu sichern? meine betriebssystem partition ist 25GB die sollte doch auch für eine linux version reichen oder?

danke schon mal für eure hilfe!!

gruss wilfried

beduine

Anfänger

  • »beduine« ist männlich

Beiträge: 18

Wohnort: Österreich

Beruf: Sys-Admin, DBA

  • Nachricht senden

2

22.04.2009, 20:20

RE: vom kommerziellen MS weg?!

Zitat

Original von wkreigentlich habe ich nur das problem mit meinen daten da ich zur zeit ein raid0 mit 150GB auf ntfs fahre und die daten natürlich nicht verlieren will!? ist dies möglich ohne meine dateien auf extern zu sichern?


raid0 und kein Backup?

Zitat

Original von wkrmeine betriebssystem partition ist 25GB die sollte doch auch für eine linux version reichen oder?


Sollte mehr als reichen ...
I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disk!

3

22.04.2009, 21:14

RE: vom kommerziellen MS weg?!

Zitat

Original von beduine
raid0 und kein Backup?
Ich find' auch, dass man auf ein externes Backup sowieso nicht verzichten kann.

Was machst Du, wenn die Kiste mal unter Wasser steht, abfackelt, von einem Erdbeben durchgeschüttelt wird oder, noch schlimmer, wütenden Kindern, Tieren oder (Ex-)Partner(inne)n zum Opfer fällt? Dann wäre es doch ganz gut noch woanders im Haus oder besser ganz woanders eine Sicherung zu haben.

Man merkt vielleicht erst, wenn es zu spät ist, wie wichtig manch digitaler Kram doch inzwischen geworden ist.

4

23.04.2009, 21:11

ok muss mir wohl erst ne ext. festplatte zulegen....

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

5

24.04.2009, 00:32

hm sowie es für windows treiber gibt um auf platten mit ext2/3 fs zuzugreifen gibts auch linux treiber um von linux aus auf windows platten zuzugreifen, oftmals aber nur lesend.

In knoppix ist sowas zB auch implementiert, damit kann man auch typische windows dateisysteme lesen
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

6

25.04.2009, 16:57

@the thing, danke dir. danach hatte ich ja gefragt. damit steht also fest das ich erstmal meine daten sichern muss und dann umsteigen kann auf ein irrgendeine linux-distribution.

Thema bewerten