Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.04.2009, 08:59

mplayer ohne Titelleiste erwünscht

Hallo Leute,

habe auf einem Ubuntu-Rechner das mplayer-nogui Paket installiert.
Der mplayer wird aus der shell gestartet. Jetzt möchte ich die Titelleiste
des mplayer-Fensters nicht anzeigen.
Irgenwo habe ich gelesen, dass der X-Windows-Manager dafür verantwortlich sei.
Weiss jemand, ob es möglich ist mit irgendwelchen Parametern beim Starten des mplayers die Einstellung(keine Titelleiste) vorzunehmen.
Bei Fullscreen verschwindet bei dem mplayer ja auch die Titelleiste. Den Fullscreen-Parameter möchte ich nicht benutzen, weil der mplayer alle übrigen Fenster überdeckt.

Vielen Dank schon mal

2

19.04.2009, 11:35

Es gibt verschiedene Window-Manager. Der Window-Manager bestimmt, wie die Fenster behandelt werden. Bei Ubuntu dürfte der Standard "Metacity" von Gnome sein oder mit den Effekten "compiz" oder so.

Ehrlich gesagt, weiß ich nur vom "Enlightenment" und "Window Maker" Window-Manager sicher, dass sie den Fensterrand oder die Titelleiste, je nach Theme, ganz oder teilweise entfernen und sich das vor allem auch für ein bestimmtes Fenster merken können.

Guck am besten mal in die Doku Deines Window-Managers, da steht das dann hoffentlich erklärt.

PS: Abgesehen von den "Desktop-Environments", wie Gnome oder KDE, kann man sich den Window-Manager für die Sitzung eigentlich beim Login oder Starten von X aussuchen. Daher kann man natürlich Mehrere parallel installiert haben.

Thema bewerten