Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.04.2009, 11:19

Brauche Hilfe bei Root-Server

Hallo Zusammen,

seit 2 Jahren habe ich einen Root-Server von 1und1 gemietet. Auf diesem liegen Webseiten und Shops. Weiterhin natürlich ein paar Domains zum Mailverkehr. Da ich mich mit den ganzen Suse-Befehlen nicht besonders gut auskenne hoffe ich auf eure Hilfe.
Bis jetzt arbeite ich über Plesk am Server, was eigentlich problemlos funktioniert.
Jetzt habe ich gesehen, dass es von Plesk viele neue Updates gibt, die man laut 1und1-Support installieren sollte. Dies möchte ich aber nicht machen, bevor ich nicht ein Backup des Root-Servers gemacht habe. Einen Backupspace bei 1und1 habe ich also auch gemietet, auf den ich wohl nur vom rootserver aus zugreifen kann, da der Backupserver von aussen nicht erreichbar ist. Im Plesk kann ich ja die FTP-Zugangsdaten für den Backupserver eingeben. Der kann aber leider keine Verbindung zum Backupserver aufbauen.
Kann mir jemand helfen?
Wie kann ich unter SSH eine FTP-Verbindung zum Backupserver testen?

Danke vorab,

Marco

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

2

04.04.2009, 12:52

es gibt ein consolen programm namens ftp
das arbeitet insofern dir das hilft ähnlich wie unter windows

gib einfach mal "ftp" ein
damit bist du in der command line vom ftp client
um eine verbindung zu etablieren tippst du >>open<< ein

Normalerweise solltest du dann nach dem passwort und benutzernamen gepromptet werden

sobald die verbindung steht kannst du dich halt mit den typischen befehlen auf dem
space umsehen.
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

3

04.04.2009, 18:42

Wenn man einen CLI-FTP-Client verwendet gibt es auch oft einen "help"-Befehl, mit dem man ohne Parameter meist eine Liste der Befehle bekommt und wenn man als Parameter einen Befehl eingibt, dann wird dieser meist kurz erlkärt.

4

04.04.2009, 23:22

Vielen Dank.
habe jetzt die Verbindung zum Backupserver per FTP hinbekommen. Und jetzt? Wie kann ich ein Backup der Webseiten, Shops, Datenbanken, Mailkonten usw. machen, eine neue Suse Distribution aufspielen und die Daten wieder zurücklesen.

Danke vorab,

Marco

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

5

05.04.2009, 00:38

kopieren kannst du mit dem client unter der konsole auf den FTP via >>put<<
wenn du dich also in
/home/major
befindest und da den befehl ftp aufrufst um den client zu starten wirst du dich
auch im lokalen modus in diesem ordner befinden.
Das kannst du mit lcd überprüfen, das zeigt dir an wie grade dein lokaler ordner eingestellt ist.
Wenn du das ändern willst kannst du
!cd /wo/auch/immer
benutzen um in einen anderen ordner lokal zu wechseln. Oder du benutzt halt >>lcd<<
um in einen anderen lokalen ordner zu wechseln.

Wenn jetzt da in /home/major also zB ein dump liegt kannst du den via
put dumpname.sql
auf den server schieben (insofern du den dump und nicht die kompletten datenbanken
sicherst und das teil halt auch noch so heißt)
Du kannst auch mput benutzen um Mutiple Files - also mehrere dateien auf die kiste zu kopieren

Um eine Datei auf dein lokales system zurück zu bekommen benutzt du zB >>recv<<

Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du weißt wie du backups deiner datenbank machst. Da unterscheidet man ja grundsätzlich zwischen backups in form der kompletten dateien die mysql auch benutzt und den dumps die ja praktisch aus den daten die in der db liegen extrahiert / erzeugt werden um später die auf dem system vorhandenen datenquellen wieder anzupassen (....................)

Ich hab mal schnell gegoogelt und das war eins der ersten ergebnisse
http://www.itst.org/archiv/specials/mysqlbackup.php
http://www.google.de/search?hl=de&q=mysq…sql+console+dum

scheint ganz okay zu sein.

Du brauchst halt wissen über den mysql consolen client.
Den kannst du btw auch einfach über "mysql" öffnen wenn ich mich recht entsinne.

Aber es gibt halt auch direkt backup tools bei denen du dich nicht ewig durch die
vielseitige funktionalität vom mysql client durchwühlen musst sondern dir das ding
direkt in einer entsprechenden form ein backup erzeugt.

Das sind dann halt auch nur wieder dateien die du hin und herschieben kannst

ps ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen das du mysql als datenbank platform benutzt ^^
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »the thing« (05.04.2009, 00:40)


6

05.04.2009, 02:27

Ich wollte nochmal drauf hinweisen, dass ein Root-Server gewisse Gefahren und Verantwortung mit sich bringt. Wenn man nichtmal selbst einen CLI-FTP-Client bedienen kann, dann liegt es nahe, dass man gegen die Gefahren auch nicht gewapnet und der Verantwortung nicht gewachsen ist...
Also übernimm Dich bitte nicht, sonst bekommst Du noch rechtliche Schwierigkeiten oder so.

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

7

05.04.2009, 10:41

wo oziris das scho einmal anspricht:
sei dir im klaren darüber das ftp ein unverschlüsseltes protokoll ist!
Ich meine das kann dir im moment egal sein, da die ftp verbindung 1.
durch ssh getunnelt wird und 2. der backup server wohl im selben subnetz steht wie
dein root server. Aber sobald du diese relativ abgeschirmte domaine verlässt
kann theoretisch jeder sehen was du machst.
Dann solltest du evtl überlegen die daten über scp zu kopieren.
Schau dir dazu mal die scp command-line syntax oder winScp an,
das sollte für dich auch einfacher sein als ersteres, weil es
eine grafische oberfläche für windows gibt. Allerdings siehst du dann deinen windows
rechner und den remote rechner, du müsstest also alle daten auf deinen rechner
runterladen und dann auf den backupserver hochladen.
FileZilla unterstützt afaik auch scp.
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the thing« (05.04.2009, 10:44)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

05.04.2009, 11:25

RE: Brauche Hilfe bei Root-Server

Zitat

Original von MajorX
Im Plesk kann ich ja die FTP-Zugangsdaten für den Backupserver eingeben. Der kann aber leider keine Verbindung zum Backupserver aufbauen.
Kann mir jemand helfen?


da du wohl wenig erfahrung hast, wäre es sicherlich auch ein sinnvoller weg, wenn du klärst, warum du den ftp-server aus dem plesk heraus nicht erreichen kannst.
kontrolliere die angaben nochmals und frage eventuell bei 1und1 nach.
das ist für dich sicherlich der bessere weg als auf der konsole rumzuwursteln.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

9

05.04.2009, 14:03

Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Ich habe natürlich auch viel gelesen und versuche gerade mir die Funktionen der Eingabeaufforderung unter Linux selbst und mit euer Hilfe beizubringen. Mir ist durchaus bewusst, wie hoch die Gefahr eines ungesicherten Webservers im Netz ist. Das ist auch der Grund, warum ich gerne auf ein aktuelles System aufrüsten möchte. Andererseits glaube ich auch, dass jemand der unbedingt auf meinen Server möchte und dementsprechend Ahnung hat, dies auch schafft. Egal welche Linuxdistribution oder ob alle Sicherheitspatche installiert sind.
Nun zurück zur Thema.
Kennt jemand von euch das Programm pleskbackup. Wenn ich richtig gelesen habe, kann das wirklich ein komplettes Backup von den Webseiten, Datenbanken und Mailaccounts machen. Anleitung zum Proggi als pdf anbei. Leider konnte ich zur aktuellen Plesk-Version (8.0) keine Doku finden. Anleitung ist von pleskbackup (9.0).
Vermutlich erhalte ich deswegen Fehlermeldungen vom System. Hier mein Syntax zum erstellen des Backups auf FTP.
./pleskbackup --output.file=ftp://login:password@backup221.onlinehome-server.info/backup
Der Ordner /backup liegt auf dem Backupserver und ist über FTP erreichbar.
Folgende Fehlermeldung kommt nach der Eingabe:
Unknown command: "--output.file=ftp://login:password@backup221.onlinehome-server.info/backup"
Als login und password stehen natürlich bei mir die richtigen ftp-zugangsdaten.
Kann jemand helfen?

Grüsse und Danke,

Marco
»MajorX« hat folgende Datei angehängt:

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

10

05.04.2009, 14:21

Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

11

05.04.2009, 14:45

Tja, wahrscheinlich bin ich zu blöd ;-)
Als einfachste Varinate kann man dort ein lokales Backup auf Laufwerk /srv durchführen. Dort habe ich ein Verzeichnis /backup angelegt.
Der Befehl laut Anleitung:
./pleskbackup all /srv/backup/backup.bpk
Fehlermeldung:
"all" is not a command
Und jetzt?
Gruß,
Marco

the thing

Schüler

  • »the thing« ist männlich

Beiträge: 109

Wohnort: NRW - Kreis Achen

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Nachricht senden

12

05.04.2009, 23:14

Zitat

To back up the whole Plesk server data:
pleskbackup --server


schau dir das evtl mal an

ansonsten ist es nicht >> all<< als parmeter sondern >> --all<<
Das verursacht die Fehlermeldung

edit edit edit

http://download1.swsoft.com/Plesk/Plesk8…guide/18900.htm

(der punkt ist btw ne referenz auf das aktuele verzeichnis, damit ist also ./executeablename nicht falsch wenn du dich im ordner befindest in dem die datei/exec. liegt.
Das nur so am rande um evtl verwirrung zu vermeiden)

*edit

man, falscher link
"Wissen ist der größte Reichtum und Ignoranz zeugt von Armut" - Ali ibn Abi-Talib

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »the thing« (05.04.2009, 23:26)


Thema bewerten