Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gigi1992

Anfänger

  • »Gigi1992« ist männlich
  • »Gigi1992« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Herten

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

28.03.2009, 20:08

Server erstellen?

Hey,
habe ein neues Notebook und wollte mein altes als Server einrichten.
Welche distribution ist am einfachsten zu bedienen und am besten geeignet?
Habe ein altes Medion Md irgendwas :D
Freue mich auf eure Beiträge,
MfG,
Gigi

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

28.03.2009, 21:41

Wenn Du so fragst, brauchst Du keinen Server.
http://serverzeit.de/FreeBSD/admins-haften/
http://strcat.de/blog/archives/863-Root-…fuer-jeden.html
Hompage Problem~

Und jetzt haette ich gerne eine trotzige Antwort und ein paar Anspielungen auf meine Arroganz und Ueberheblichkeit. Danke.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

Gigi1992

Anfänger

  • »Gigi1992« ist männlich
  • »Gigi1992« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Herten

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

28.03.2009, 21:45

Eigentlich wollte ich nur ne Hompage hosten und viell. nen Wow Server draufpacken.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

4

28.03.2009, 22:11

Trotzdem bist Du nach wie vor fuer die Kiste voll verantwortlich und deswegen solltest Du Dir erst die Grundlagen aneignen und eine Distribution installieren, die Dir sinnvoll erscheint. Prinzipiell sind alle Linuxdistributionen dafuer geeignet, wobei ich in meinem Job fast ausschliesslich mit Debian, Gentoo und *BSD zu tun habe (mal von Trusted Solaris/IRIX, AIX, .. abgesehen). Zuallererst wuerde ich mich mal umsehen welche Distribution auf Deinem Laptop funktioniert und/oder welche Probleme es mit der Hardware geben kann. Anschliessend kannst Du Dir Gedanken ueber die Serverdienste machen.

Ich an Deiner Stelle wuerde mir das aber ueberlegen; und zwar nicht nur wegen der Sicherheit. Fuer einen WoW-Server brauchst Du (damit man halbwegs brauchbar zocken kann) 2G RAM, 2000 MHz CPU und eine dazu passende Anbindung (von DSL2000 bis nach oben keine Limits).

Zum Rumspielen und ausprobieren reicht das, aber ernsthaft damit arbeiten und das dann auch als Server nutzen ist nicht wirklich sinnvoll. Wenn Du nur eine Homepage hosten willst, dann besorg Dir einen VServer oder ein Angebot das fuer Homepages brauchbar ist (kriegt man ab 10 Euro im Monat).
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

29.03.2009, 15:06

he, der redet von nem server auf nem notebook!

die frage ist, was das überhaupt soll?????

ich glaube erhat keinen blassen dunst.

1. wenn du da ein notebook als webserver verwenden willst, dann geht das sowieso nur für zu hause. der ist also nicht über das internet erreichbar
2. wenn du trotzdem willst, das die homepage auf dem laptop im internet erreichbar ist, dann benötigst du eine flatrate und notbook und router müssen ständig laufen (sicherheitsaspekte, siehe strcat).
3. es ist um zehnerpotenzen billiger, sich für ein paar cent im monat eine seite bei einem provider zu hosten. spart geld, zeit und nerven.

habe fertig
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (29.03.2009, 15:07)


TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

6

30.03.2009, 15:52

Zitat

nen Wow Server draufpacken.

Irre ich mich jetzt oder ist das Illegal ? Soviel ich weiss bezahlt man fuer WOW eine Monatliche Gebuehr von ca.11€.Wenn Du Dir mal die ganzen Privatserver anschaust die im Netz sind wo WOW drauf gespielt wird ist es klar wieso Blizz Kohle genug verdient.
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

Thema bewerten