Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

1

22.03.2009, 13:59

audio-workstation

hallo,

ich will einen linuxrechner mit 3 soundkarten ausstatten, sodass man ihn als mehrspurbandmaschine benutzen kann.

ich habe
alsa
jack
ardour
mit den entsprechenden libs auf einer slackware 12.2 installiert.
die soundkarten funktionieren, jack und ardour lassen sich ohne fehlermeldungen starten.


nun suche ich gute dokumentationen zu den programmen. meine probleme sind im moment
1. jack greift nur auf die erste soundkarte zu, die anderen beiden werden ignoriert. muss ich die drei soundkarten erst durch alsa irgendwie zu einem virtuellen device zusammenfassen oder kann jack das, wenn ja wie?
2. ardour erhält keinen input von jack (ich nehme nur stille auf), ist ja auch ein recht komplexes teil und die dokumentation auf ardour.org gibt nicht viel her.
3. hat jemand von euch soetwas schon gemacht und kann gute tipps geben?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

2

22.03.2009, 19:06

Hast Du schon in /usr/share/doc/ , info und man geguckt?
(Ich benutze selbst weder jack noch ardour und ALSA mag ich nich wirklich, doch habe kürzlich auf einem Rechner testweise von OSS zu ALSA umgestellt...)

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

24.03.2009, 17:32

Zitat

Original von oziris
Hast Du schon in /usr/share/doc/ , info und man geguckt?

natürlich, aber irgendwie bleiben für mich die optionen zb in der .asoundrc und der /etc/asound.conf irgendwie nebulös und die ongebotenen dokus zb auf alsa-projekt.org sind bei weitem nicht ausreichen und erschöbfen sich in recht allgemeinen darstellungen oder allgemeinen fallbeispielen. die erklärung der einträge und die hilfe zur selbsthilfe bleibt in diesen dokus für meine begriffe vollkommen auf der strecke.
ich finde die dokus einfach schlecht gemacht und nicht ausreichend.

Zitat

(Ich benutze selbst weder jack noch ardour und ALSA mag ich nich wirklich, doch habe kürzlich auf einem Rechner testweise von OSS zu ALSA umgestellt...)


alsa ist definitiv ein konzeptioneller fortschritt, aber trotzdem extrem verbesserungswürdig.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (24.03.2009, 17:33)


4

24.03.2009, 22:26

Bei OSS hat man als Benutzer/Admin ja hauptsächlich, wie gewohnt, bewährt und bei anderer Hardware auch, mit Device-Nodes und Modulen/Parametern gearbeitet, um Rechte festzulegen, die Hardware einzustellen oder ein Wahl des Geräts zu treffen.
Bei ALSA gibt es zwar auch noch Device-Nodes, diese werden aber quasi vom Benutzer ferngehalten und IMHO liegt dort der große Haken. Das ist ungewohnt und sozusagen ein Sonderverfahren. Es macht die Sache oft unnötig kompliziert. Zum Glück genügen den meisten Leuten wohl die Standardeinstellungen.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

25.03.2009, 00:24

nun gut, aber genau genommen möchte ich ja eine art lvm für soundkarten, und das konfiguriert man für festplatten auch nicht so aus der hohlen hand, nur waren beim lvm im vergleich zu alsa die dokumentationen einfach besser.
da sehe ich den eigentlichen knackpunkt, oder ich bin einfach zu doof =D
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

26.03.2009, 20:09

leute, ich kann euch gar nicht sagen, wie voll ich die schnauze von dem alsadreck habe :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel: :teufel:
ich bin kurz vorm durchdrehen :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

es muss doch eine sinnvolle debugmöglichkeit geben um die einstellungen zu kontrollieren.

ich will mein problem mal etwas umfangreicher darstellen.
1. ich habe mehrere soundkarten
2. ich will mit ardour (oder evtl einem besseren programm) mehrspuraufnahmen machen.
3. ardour erfordert jack, in qjackctl kann ich nur eine der soundkarten auswählen, auf diejackd dann zugreift. damit habe ich mein erstes problem. gibt es eine möglichkeit, jackd auf mehrere soundkarten zugreifen zu lassen? oder muss ich ein virtuelles alsa-pcmdevice erzeugen?
dazu habe ich auch schon ein paar versuche unternommen, aber die mangelhaften debugmöglichkeiten von alsa machen es einem nicht gerade leicht.
jedenfalls bin ich so weit, dass ich mit
aplay -L
mein virtuelles device gelistet bekomme, ich kann jack auch auf diesem device hören lassen, nur wenn ich ardour starte, dann wird jackd gekillt in ardour startet seinen eigenen jackd. in den konfigurationseinstellungen zum audiosetup in ardour taucht mein virtuelles device jedoch nicht auf.
auch audacity erkennt mein virtuelles device nicht und listet nur die wirkliche hardware auf.

kotz!

war der sinn von alsa nicht, die hardware zu verdecken und eine api zu schaffen, auf die anwendungen zugreifen? warum akreptieren diese programme dann die virtuellen devices nicht und listen nur hardware? da hätte man dann ja auch oss behalten können.

also mein bisheriges fazit zu dem ganzen problem ist einfach, ich habe unter linux selten solch einen schrott gesehen, dieses multimediagedöns scheint wirklich alles unausgegorener dreck zu sein. zusammengewurschtelte kacke, das erinnert mich alles extrem an windows. ich fummle in irgendwelchen configs rum, ohne in einer log nachschauen zu können, was das system dazu sagt. ich kann mich nur auf die spärlichen alsafehlermeldungen bei programmaufrufen verlassen und dann spekulieren, woran es liegt. in den konfiigs zb von ardour kann ich schön nachlesen, welche farben eingestellt sind, aber wirklich was konfigurieren, fehlanzeige. so langsam hasse ich diesen scheiß extrem.
der hinweis in der "ardourdoku" (die anführungsstriche habe ich gesetzt, weil meiner meinung nach der begriff doku für dieses machwerk ein witz ist) ardour könne mit mehreren soundkarten zusammenarbeiten, aber man soll geld sparen und sich eine mehrkanalsoundkarte kaufen, entlockt mir nur ein frustriertes grinsen.

jetzt mal ganz ehrlich leute, versteht einer von euch alsa wirklich und kann mir einen guten tipp geben?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (26.03.2009, 21:34)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

26.03.2009, 23:29

so, audacity zeigt mein virtuelles alsa-device an, die aufnahme klappt jedoch erst einmal auf nur auf einem stereokanal.
mal sehen wie es weitergeht.
ardour/jack sträuben sich noch immer, scheint wirklich sortwaremurks zu sein.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

8

26.03.2009, 23:49

Kannst Du vielleicht mehrere jacks, also pro Soundkarte einen, starten?
Außerdem gibt es ja noch GUIs für jack. Vielleicht hilft eins beim konfigurieren.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

9

27.03.2009, 00:21

Zitat

Original von oziris
Kannst Du vielleicht mehrere jacks, also pro Soundkarte einen, starten?

nein, ardour stoppt ja sowieso alle jackd die laufen und wenn ein jackd zb mit anderen rechten läuft (zb rootrechte), dann startet ardour nicht.

Zitat

Außerdem gibt es ja noch GUIs für jack. Vielleicht hilft eins beim konfigurieren.

genau der selbe quark.
qjackctrl zb gibt auch nur die hardware-devices an und lässt auch nur eins zur auswahl.

da ist bis jetzt das verhalten von audacity wesentlich besser, audacity ist aber vom funktionsumfang wesentlich geringer als ardour einzustufen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

10

27.03.2009, 01:27

....

Fortsetzung dieses Threads

es gibt einfach zu viele Haeuptlinge und keine Indianer.

Das ist der Nachteil an openSource. Jeder kann machen was er will.
Und auf dem Sektor gibt es halt noch zu wenige Privatanwender, die sowas benoetigen. Fuer den komerziellen Einsatz gibt es divers Proprietaere Loesungen fuer MAC und Windows.
Gerade die ganze Multimedia-Geschichte ist ja nur wegen der groszen Verbreitung beim Endverbraucher in den Distributionen vertreten. Das Editing ist quasi noch ein Schritt weiter. Und ich bin Meinung, dass nur wenige Privatanwender das wirklich brauchen oder bisher nutzen. Was wieder zu deinem Problem fuehrt.

Auch wenn dir das nicht wirklich weiterhilft und dich nur ein wenig troesten kann, aber du bist mal wieder dabei Pionierarbeit zu leisten und das ist immer sehr ermuedend.

Ich schau auch mal, ob ich irgendwo nicht noch 'n paar Infos zu dem Jack-ALSA-etc-Problem finde, da mich das Thema auch ziemlich interessiert und ich nicht wirklich Lust habe, 3 Mrd Euro fuer ein Programm auszugeben.

Mal ne andere Frage:

Dein virtueller Sounddevice mit dem "Soundkarten-LVM" ist doch so ne Art wrapper, wenn ich das richtig verstanden habe, richtig?

Und dein Jack weigert sich wehement, dieses virtuelle Device anzusprechen, um das Mehrspuren-recording durchzufuehren. Auch, wenn du ihm in seiner Konfig das virtuelle device hart verdrahtest?
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

11

27.03.2009, 17:53

also,
dann will ich euch mal an meinem elend teilhaben lassen.
grundvoraussetzung ist ein frisch installiertes system,
es existiert eine /etc/asound.names

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
206
207
208
209
210
211
212
213
214
215
216
217
218
219
220
221
222
223
224
225
226
227
228
229
230
231
232
233
234
235
236
237
238
239
240
241
242
243
244
245
246
247
248
249
250
251
252
253
254
255
256
257
258
259
260
261
262
263
264
265
266
267
268
269
270
271
272
273
274
ctl {
        alsactl1 {
                name hw:0
                comment 'Physical Device - C-Media CMI8768 at 0xec00, irq 10'
        }
        alsactl2 {
                name hw:1
                comment 'Physical Device - C-Media CMI8768 at 0xe800, irq 5'
        }
        alsactl3 {
                name hw:2
                comment 'Physical Device - C-Media CMI8768 at 0xe400, irq 11'
        }
}
pcm {
        alsactl1 {
                name front:0
                comment 'Abstract Device - Front Speakers (Duplex)'
        }
        alsactl2 {
                name plug:front:0
                comment 'Abstract Device With Conversions - Front Speakers (Duplex)'
        }
        alsactl3 {
                name rear:0
                comment 'Abstract Device - Rear Speakers (Playback)'
        }
        alsactl4 {
                name plug:rear:0
                comment 'Abstract Device With Conversions - Rear Speakers (Playback)'
        }
        alsactl5 {
                name 'hw:0,0'
                comment 'Physical Device - C-Media PCI DAC/ADC (Duplex)'
        }
        alsactl6 {
                name 'plughw:0,0'
                comment 'Physical Device With Conversions - C-Media PCI DAC/ADC (Duplex)'
        }
        alsactl7 {
                name 'hw:0,1'
                comment 'Physical Device - C-Media PCI 2nd DAC (Playback)'
        }
        alsactl8 {
                name 'plughw:0,1'
                comment 'Physical Device With Conversions - C-Media PCI 2nd DAC (Playback)'
        }
        alsactl9 {
                name 'hw:0,2'
                comment 'Physical Device - C-Media PCI IEC958 (Duplex)'
        }
        alsactl10 {
                name 'plughw:0,2'
                comment 'Physical Device With Conversions - C-Media PCI IEC958 (Duplex)'
        }
        alsactl11 {
                name surround40:0
                comment 'Abstract Device - Front and Rear Speakers (Playback)'
        }
        alsactl12 {
                name plug:surround40:0
                comment 'Abstract Device With Conversions - Front and Rear Speakers (Playback)'
        }
        alsactl13 {
                name surround51:0
                comment 'Abstract Device - Front, Rear, Center and Woofer (Playback)'
        }
        alsactl14 {
                name plug:surround51:0
                comment 'Abstract Device With Conversions - Front, Rear, Center and Woofer (Playback)'
        }
        alsactl15 {
                name surround71:0
                comment 'Abstract Device - Front, Rear, Side, Center and Woofer (Playback)'
        }
        alsactl16 {
                name plug:surround71:0
                comment 'Abstract Device With Conversions - Front, Rear, Side, Center and Woofer (Playback)'
        }
        alsactl17 {
                name spdif:0
                comment 'Abstract Device - S/PDIF (IEC958) Optical or Coaxial Wire (Duplex)'
        }
        alsactl18 {
                name plug:spdif:0
                comment 'Abstract Device With Conversions - S/PDIF (IEC958) Optical or Coaxial Wire (Duplex)'
        }
        alsactl19 {
                name front:1
                comment 'Abstract Device - Front Speakers (Duplex)'
        }
        alsactl20 {
                name plug:front:1
                comment 'Abstract Device With Conversions - Front Speakers (Duplex)'
        }
        alsactl21 {
                name rear:1
                comment 'Abstract Device - Rear Speakers (Playback)'
        }
        alsactl22 {
                name plug:rear:1
                comment 'Abstract Device With Conversions - Rear Speakers (Playback)'
        }
        alsactl23 {
                name 'hw:1,0'
                comment 'Physical Device - C-Media PCI DAC/ADC (Duplex)'
        }
        alsactl24 {
                name 'plughw:1,0'
                comment 'Physical Device With Conversions - C-Media PCI DAC/ADC (Duplex)'
        }
        alsactl25 {
                name 'hw:1,1'
                comment 'Physical Device - C-Media PCI 2nd DAC (Playback)'
        }
        alsactl26 {
                name 'plughw:1,1'
                comment 'Physical Device With Conversions - C-Media PCI 2nd DAC (Playback)'
        }
        alsactl27 {
                name 'hw:1,2'
                comment 'Physical Device - C-Media PCI IEC958 (Duplex)'
        }
        alsactl28 {
                name 'plughw:1,2'
                comment 'Physical Device With Conversions - C-Media PCI IEC958 (Duplex)'
        }
        alsactl29 {
                name surround40:1
                comment 'Abstract Device - Front and Rear Speakers (Playback)'
        }
        alsactl30 {
                name plug:surround40:1
                comment 'Abstract Device With Conversions - Front and Rear Speakers (Playback)'
        }
        alsactl31 {
                name surround51:1
                comment 'Abstract Device - Front, Rear, Center and Woofer (Playback)'
        }
        alsactl32 {
                name plug:surround51:1
                comment 'Abstract Device With Conversions - Front, Rear, Center and Woofer (Playback)'
        }
        alsactl33 {
                name surround71:1
                comment 'Abstract Device - Front, Rear, Side, Center and Woofer (Playback)'
        }
        alsactl34 {
                name plug:surround71:1
                comment 'Abstract Device With Conversions - Front, Rear, Side, Center and Woofer (Playback)'
        }
        alsactl35 {
                name spdif:1
                comment 'Abstract Device - S/PDIF (IEC958) Optical or Coaxial Wire (Duplex)'
        }
        alsactl36 {
                name plug:spdif:1
                comment 'Abstract Device With Conversions - S/PDIF (IEC958) Optical or Coaxial Wire (Duplex)'
        }
        alsactl37 {
                name front:2
                comment 'Abstract Device - Front Speakers (Duplex)'
        }
        alsactl38 {
                name plug:front:2
                comment 'Abstract Device With Conversions - Front Speakers (Duplex)'
        }
        alsactl39 {
                name rear:2
                comment 'Abstract Device - Rear Speakers (Playback)'
        }
        alsactl40 {
                name plug:rear:2
                comment 'Abstract Device With Conversions - Rear Speakers (Playback)'
        }
        alsactl41 {
                name 'hw:2,0'
                comment 'Physical Device - C-Media PCI DAC/ADC (Duplex)'
        }
        alsactl42 {
                name 'plughw:2,0'
                comment 'Physical Device With Conversions - C-Media PCI DAC/ADC (Duplex)'
        }
        alsactl43 {
                name 'hw:2,1'
                comment 'Physical Device - C-Media PCI 2nd DAC (Playback)'
        }
        alsactl44 {
                name 'plughw:2,1'
                comment 'Physical Device With Conversions - C-Media PCI 2nd DAC (Playback)'
        }
        alsactl45 {
                name 'hw:2,2'
                comment 'Physical Device - C-Media PCI IEC958 (Duplex)'
        }
        alsactl46 {
                name 'plughw:2,2'
                comment 'Physical Device With Conversions - C-Media PCI IEC958 (Duplex)'
        }
        alsactl47 {
                name surround40:2
                comment 'Abstract Device - Front and Rear Speakers (Playback)'
        }
        alsactl48 {
                name plug:surround40:2
                comment 'Abstract Device With Conversions - Front and Rear Speakers (Playback)'
        }
        alsactl49 {
                name surround51:2
                comment 'Abstract Device - Front, Rear, Center and Woofer (Playback)'
        }
        alsactl50 {
                name plug:surround51:2
                comment 'Abstract Device With Conversions - Front, Rear, Center and Woofer (Playback)'
        }
        alsactl51 {
                name surround71:2
                comment 'Abstract Device - Front, Rear, Side, Center and Woofer (Playback)'
        }
        alsactl52 {
                name plug:surround71:2
                comment 'Abstract Device With Conversions - Front, Rear, Side, Center and Woofer (Playback)'
        }
        alsactl53 {
                name spdif:2
                comment 'Abstract Device - S/PDIF (IEC958) Optical or Coaxial Wire (Duplex)'
        }
        alsactl54 {
                name plug:spdif:2
                comment 'Abstract Device With Conversions - S/PDIF (IEC958) Optical or Coaxial Wire (Duplex)'
        }
}
rawmidi {
        alsactl1 {
                name default
                comment 'Abstract Device - Default Device (Duplex)'
        }
        alsactl2 {
                name 'hw:0,0'
                comment 'Physical Device - C-Media CMI8768 MIDI (Duplex)'
        }
        alsactl3 {
                name 'hw:1,0'
                comment 'Physical Device - C-Media CMI8768 MIDI (Duplex)'
        }
        alsactl4 {
                name 'hw:2,0'
                comment 'Physical Device - C-Media CMI8768 MIDI (Duplex)'
        }
        alsactl5 {
                name virtual
                comment 'Virtual Device - Sequencer (Duplex)'
        }
        alsactl6 {
                name 'virtual:MERGE=0'
                comment 'Virtual Device - Sequencer (No Merge) (Duplex)'
        }
}
timer {
        alsactl1 {
                name 'hw:CLASS=1,SCLASS=0,CARD=-1,DEV=0,SUBDEV=0'
                comment 'Physical Device - system timer'
        }
}
seq {
        alsactl1 {
                name default
                comment 'Default Device - Sequencer (Duplex)'
        }
        alsactl2 {
                name hw
                comment 'Physical Device - Sequencer (Duplex)'
        }
}

und eine /etc/asound.state.
eine /etc/asound.conf existiert noch nicht und der user besitzt auch keine .asoundrc.

die ausgabe von
aplay -l

Zitat

bash-3.1# aplay -l
**** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
card 0: CMI8768 [C-Media CMI8768], device 0: CMI8738-MC8 [C-Media PCI DAC/ADC]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: CMI8768 [C-Media CMI8768], device 1: CMI8738-MC8 [C-Media PCI 2nd DAC]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: CMI8768 [C-Media CMI8768], device 2: CMI8738-MC8 [C-Media PCI IEC958]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 1: CMI8768_1 [C-Media CMI8768], device 0: CMI8738-MC8 [C-Media PCI DAC/ADC]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 1: CMI8768_1 [C-Media CMI8768], device 1: CMI8738-MC8 [C-Media PCI 2nd DAC]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 1: CMI8768_1 [C-Media CMI8768], device 2: CMI8738-MC8 [C-Media PCI IEC958]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 2: CMI8768_2 [C-Media CMI8768], device 0: CMI8738-MC8 [C-Media PCI DAC/ADC]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 2: CMI8768_2 [C-Media CMI8768], device 1: CMI8738-MC8 [C-Media PCI 2nd DAC]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 2: CMI8768_2 [C-Media CMI8768], device 2: CMI8738-MC8 [C-Media PCI IEC958]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
bash-3.1#

und die ausgabe von
aplay -L

Zitat

bash-3.1# aplay -L
default:CARD=CMI8768
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
Default Audio Device
front:CARD=CMI8768,DEV=0
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
Front speakers
iec958:CARD=CMI8768,DEV=0
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
null
Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
default:CARD=CMI8768_1
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
Default Audio Device
front:CARD=CMI8768_1,DEV=0
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
Front speakers
iec958:CARD=CMI8768_1,DEV=0
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
default:CARD=CMI8768_2
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
Default Audio Device
front:CARD=CMI8768_2,DEV=0
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
Front speakers
iec958:CARD=CMI8768_2,DEV=0
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output

das erste, was mir auffällt, default kommt drei mal vor. hä?????

ein aplay -v blablupp.wav
zeigt an, dass auf card0 abgespielt wird und das funktioniert auch.
so, nun nehme ich das beispiel


http://alsa.opensrc.org/.asoundrc#Joinin…ke_multichannel und lege damit eine .asoundrc im homeverzeichnis des users an.
die ausgabe von
aplay -L lautet dann

Zitat

sh-3.1$ aplay -L
default:CARD=CMI8768
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
Default Audio Device
front:CARD=CMI8768,DEV=0
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
Front speakers
iec958:CARD=CMI8768,DEV=0
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
null
Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
ttable4:CARD=CMI8768,DEV=0
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
4 channel multi route
ttable4:CARD=CMI8768,DEV=2
C-Media CMI8768, C-Media PCI IEC958
4 channel multi route
default:CARD=CMI8768_1
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
Default Audio Device
front:CARD=CMI8768_1,DEV=0
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
Front speakers
iec958:CARD=CMI8768_1,DEV=0
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
ttable4:CARD=CMI8768_1,DEV=0
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
4 channel multi route
ttable4:CARD=CMI8768_1,DEV=2
C-Media CMI8768, C-Media PCI IEC958
4 channel multi route
default:CARD=CMI8768_2
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
Default Audio Device
front:CARD=CMI8768_2,DEV=0
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
Front speakers
iec958:CARD=CMI8768_2,DEV=0
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
ttable4:CARD=CMI8768_2,DEV=0
C-Media CMI8768, C-Media PCI DAC/ADC
4 channel multi route
ttable4:CARD=CMI8768_2,DEV=2
C-Media CMI8768, C-Media PCI IEC958
4 channel multi route

hmm, nicht schlecht. nun versuche ich mit arecord von dem gerär aufzunehmen, denn in audacity taucht kein gerät ttable4 im io-setup auf.
arecord -D ttable4 /tmp/blahblupp
sh-3.1$ arecord -D ttable4 /tmp/blah
arecord: main:583: audio open error: Device or resource busy

aaaah ja, alles klar. was sagt mir das jetzt?
es läuft kein anderes soundprogramm, nichts. und da bin ich wieder beim debugging.
/var/log/messages, syslog, debug und dmesg schweigen sich elegant aus.
was macht man als genervter admin jetzt?

hat jemand einen guten tipp oder ratet ihr bei alsa auch nur rum. also ich mache hier nichts anderes als raten und im dunkeln tappen.

mir ist auch nicht ganz klar, warum die default-geräte verschwinden, wenn ich in der .asoundrc ein defualtgerät festlege. es wird dann von aplay auch genutzt, nur gelistet wird es nicht mehr und in audacity kann es dann folgerichtig nicht mehr genutzt werden. aplay spricht es aber an ????????????????

fragen über fragen und nur probleme. für mich ist das ganze hier extrem undurchsichtig.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (27.03.2009, 18:26)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

27.03.2009, 18:55

so, jetzt compiliere ich den ganzen alsakram mit der debugoption, mal sehen obs was bringt.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

13

27.03.2009, 19:14

hmm mal ein absoluter Schuss ins Blaue:

Wird vllt ein temporaeres File irgendwo angelegt, welches dieDevices listet und welches anstelle der eigendlichen Konfigdatei verwendet wird? bzw vllt gibt es ja auch konkurrierende udev Einstellungen
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

14

27.03.2009, 19:34

nein, die module werden per modprobe geladen.

ich bin jetzt erst einmal soweit, dass ich ein multidevice anlegen konnte, das sechs monospuren zur verfübung stellt. in audacity erscheinen auch sech spuren, signale erscheinen aber momentan nur auf den zwei spuren der ersten soundkarte.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

15

27.03.2009, 20:39

den ganzen unausgegorenen quatsch aus dem alsa-wiki habe ich jetzt weggeschmissen und eine .asoundrc von grund auf neu erstellt.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
pcm.MULTI { 
 type route; 
 slave.pcm {
  type multi;
  slaves.a.pcm { type hw; card CMI8768; device 0; }  
  slaves.a.channels 2;
  slaves.b.pcm { type hw; card CMI8768_1; device 0; }
  slaves.b.channels 2;
  slaves.c.pcm { type hw; card CMI8768_2; device 0; }
  slaves.c.channels 2; 
  bindings.0.slave a;
  bindings.0.channel 0;
  bindings.1.slave a;
  bindings.1.channel 1;
  bindings.2.slave b;
  bindings.2.channel 0;
  bindings.3.slave b;
  bindings.3.channel 1;
  bindings.4.slave c;
  bindings.4.channel 0;
  bindings.5.slave c;
  bindings.5.channel 1;
 }
 ###########################
 ###### kreuzmischer #######
 ###########################

 ###### input-channel 0 ################

 # mische input-channel 0 auf output-channel 0 mit volume x  
 ttable.0.0 1; 
  # mische input-channel 0 auf output-channel 1 mit volume x 
  ttable.1.0 0;
  # mische input-channel 0 auf output-channel 2 mit volume x 
  ttable.2.0 0;
  # mische input-channel 0 auf output-channel 3 mit volume x 
  ttable.3.0 0;
  # mische input-channel 0 auf output-channel 4 mit volume x 
  ttable.4.0 0;
  # mische input-channel 0 auf output-channel 5 mit volume x 
  ttable.5.0 0;

 ###### input-channel 1 ################

  # mische input-channel 1 auf output-channel 0 mit volume x 
  ttable.0.1 0;
 # mische input-channel 1 auf output-channel 1 mit volume x 
 ttable.1.1 1;
  # mische input-channel 1 auf output-channel 2 mit volume x 
  ttable.2.1 0;
  # mische input-channel 1 auf output-channel 3 mit volume x 
  ttable.3.1 0;
  # mische input-channel 1 auf output-channel 4 mit volume x 
  ttable.4.1 0;
  # mische input-channel 1 auf output-channel 5 mit volume x 
  ttable.5.1 0;

 ###### input-channel 2 ################

  # mische input-channel 2 auf output-channel 0 mit volume x 
  ttable.0.2 0;
  # mische input-channel 2 auf output-channel 1 mit volume x 
  ttable.1.2 0;
 # mische input-channel 2 auf output-channel 2 mit volume x 
 ttable.2.2 1;
  # mische input-channel 2 auf output-channel 3 mit volume x 
  ttable.3.2 0;
  # mische input-channel 2 auf output-channel 4 mit volume x 
  ttable.4.2 0;
  # mische input-channel 2 auf output-channel 5 mit volume x 
  ttable.5.2 0;

 ###### input-channel 3 ################

  # mische input-channel 3 auf output-channel 0 mit volume x 
  ttable.0.3 0;
  # mische input-channel 3 auf output-channel 1 mit volume x 
  ttable.1.3 0;
  # mische input-channel 3 auf output-channel 2 mit volume x 
  ttable.2.3 0;
 # mische input-channel 3 auf output-channel 3 mit volume x 
 ttable.3.3 1;
  # mische input-channel 3 auf output-channel 4 mit volume x 
  ttable.4.3 0;
  # mische input-channel 3 auf output-channel 5 mit volume x 
  ttable.5.3 0;

 ###### input-channel 4 ################

  # mische input-channel 4 auf output-channel 0 mit volume x 
  ttable.0.4 0;
  # mische input-channel 4 auf output-channel 1 mit volume x 
  ttable.1.4 0;
  # mische input-channel 4 auf output-channel 2 mit volume x 
  ttable.2.4 0;
  # mische input-channel 4 auf output-channel 3 mit volume x 
  ttable.3.4 0;
 # mische input-channel 4 auf output-channel 4 mit volume x 
 ttable.4.4 1;
  # mische input-channel 4 auf output-channel 5 mit volume x 
  ttable.5.4 0;

 ###### input-channel 5 ################

  # mische input-channel 5 auf output-channel 0 mit volume x 
  ttable.0.5 0;
  # mische input-channel 5 auf output-channel 1 mit volume x 
  ttable.1.5 0;
  # mische input-channel 5 auf output-channel 2 mit volume x 
  ttable.2.5 0;
  # mische input-channel 5 auf output-channel 3 mit volume x 
  ttable.3.5 0;
  # mische input-channel 5 auf output-channel 4 mit volume x 
  ttable.4.5 0;
 # mische input-channel 5 auf output-channel 5 mit volume x 
 ttable.5.5 1;
}
 
ctl.MULTI { type hw; card CMI8768_1; }


pcm.CMI8768_0 { type hw; card CMI8768; }
ctl.CMI8768_0 { type hw; card CMI8768; }
pcm.CMI8768_1 { type hw; card CMI8768_1; }
ctl.CMI8768_1 { type hw; card CMI8768_1; }
pcm.CMI8768_2 { type hw; card CMI8768_2; }
ctl.CMI8768_2 { type hw; card CMI8768_2; }
pcm.!default pcm.CMI8768_0
ctl.!default ctl.CMI8768_0


bis jetzt sieht es so aus, dass ich das gerät MULTI in audacity einstellen kann, die sechs kanäle auch akzeptiert werden, ich aber nur auf den kanälen 0 und 1 ein signal von der esrten soundkarte habe. auf die anderen kanäle kann ich zwar mit ttable ein signal von den kanälen 0 und 1 einmischen und das wird dann auch von audacity aufgenommen, aber die mikrofoneingänge der beiden anderen karten erreiche ich noch nicht.

naja, wenigstens ist das schon mal ein fortschritt.

wenn das ganze mal laufen sollte, dann werde ich mal eine doku schreiben, denn im netz gibts da wirklich jede menge unsinn.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (27.03.2009, 21:06)


16

27.03.2009, 21:02

Ich kenne das so gar nicht. Ich kenne das so:

Quellcode

1
2
3
pcm.foobar {
[...]
}

... aber vielleicht bin ich einfach nur zu alt T_T

//edit
Achso, ich seh' gerade, dass Du das in Deinem neusten auch so gemacht hast; nur halt "MULTI" statt "foobar". Hab' ich übersehen. Entschuldigung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oziris« (27.03.2009, 21:05)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

17

27.03.2009, 21:23

so, ich bin wieder einen schritt weiter. das die kanälke 2..5 nicht funktionieren, liegt an der steuerung der soundkarte. wenn ich zb nur die zweite karte in audacity auswähle, dann kommt auch kein signal an, da die karte auf pcm-capture eingestellt ist. wechsle ich auf mikrophon, dann kann ich aufnehmen. tausche ich jetzt auf das MULTI device, dann kann ich auf kanal 0..3 aufnehmen. die sache funktioniert soweit also schon mal.
man müsste es jetzt also noch hinbekommen, das auch das control-interface aller karten gleichzeitig bedient wird.
alsamixer und die anderen volume-controller haben keine auswirkungen, mit denen kann ich eigenartigerweise nicht auf mikrophon capture umstellen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

18

30.03.2009, 00:10

ok,
audacity funktioniert nun klaglos. ich kann 6 kaäle aufnehmen, so wie ich es mir vorgestellt habe. leider bietet audacity nicht ndie editiermöglichkeiten wie ardour, aber ardour sträubt sich immer noch.
ardour will unbedingt seinen eigenen jack starten und das ist definitiv totaler schwachsinn. ich hatte noch auf die option -c von ardour gehofft, mit der man den namen des jackclienten wählen kann, aber ardour ignoriert diese option irgendwie und eine sinnvolle dokumentation zu den startoptionen von ardour konnte ich bisher nicht finden.
ich werde mir mal die sourcepakete runterladen und schauen, ob ardour auch den zugriff auf einen bereits laufenden jackd zulässt. leider scheint die kompilierung nacht ganz trivial zu sein. bis jetzt hatte ich ardour als fertiges slackwarepaketr installiert.
ok, eine woche gebe ich ardour noch, wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann lass ich es als softwareschrott fallen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (30.03.2009, 00:21)


19

30.03.2009, 14:40

Zitat

Original von linuxerr
ardour will unbedingt seinen eigenen jack starten und das ist definitiv totaler schwachsinn.

Wenn ich das System von Jack richtig verstanden habe, dann startet die Software evtl. eigene Jack-Prozesse, damit die ganzen Jacks untereinander, in alle Richtungen, kommunizieren können.
Wie auch immer. In der man-Page von jackd stehen im Abschnitt "Environment" einige interessante Dinge zum automatischen Starten.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

20

02.04.2009, 18:36

vielen dank für den hinweis, aber auch da habe ich einiges probiert.

meine entscheidung steht fest. ardour ist unbrauchbarer dreck und ich werde es wieder deinstallieren.
audacity arbeitet klaglos und stabil, auch mit 8 spuren.
ardour bleibt dabei, einen bereits laufenden jackd zu killen und ein virtuelles device ist nicht wählbar..
so einen schrott kann ich nicht gebrauchen.
der sinn eines soundservers ist ja wohl, dass die anwendung ihn gerade NICHT für sich selbst startet. ich habe den eindruck, dass die herren programmierer ihn eigentlich nur als schnittstelle für ihr programm missbrauchen und das ardour natürlich so extrem wichtig ist, das es als einzige soundanwendung läuft.
und natürlich kauft man sich eine multikanalsoundkarte, logisch. :teufel:
für mich ist das unbrauchbarer softwaremüll.

ardour hat seine chance gehabt und auf der ganzen linie versagt.

ich habe fertig.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten