Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.02.2009, 15:44

Netzwerkeinstellungen Verständnissfrage

Hallo,

als Neuling hätte ich eine Frage bitte gestellt und beantwortet:

Habe unter GNOME den "NetWorkmanager" gestartet, um einen USB-WLAN-Stick
anzuschliessen. Zuvor habe ich das Paket "Wireless-Tools" installiert. Aber weder die "Netzwerk-Tools", noch der WLAN-Stick scheinen vorhanden zu sein.
Da ich Anfänger bin, brauche ich jetzt eine genaue Anleitung, was zu tun ist, also z.B. die Antwort auf die Frage, warum ich von den installierten "Wireless-Tools" nichts sehe (habe zum Test ein Grafikprogramm installiert - hat geklappt) und im "Networkmanager" gibt es keinen Button "hinzufügen" für die neue Karte / WLAN-Stick ... dieser ist ein NETGEAR WGR111V3 (o.ä.).

Wo stehen eigentlich die installierten Anwendungen, die unter GNOME laufen ?
Bei MSWindows kenne ich mich aus, bei Linux leider (noch) nicht. :keineahnung:

Danke für die Hilfestellung im Voraus.

Lupus

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

16.02.2009, 18:32

RE: Netzwerkeinstellungen Verständnissfrage

kommt darauf an, was du für einen wlan-stick hast.
steck den stick an, mach mal ein terminal auf und gib ein
su (nach enter root passwort eingeben)
lsusb


und poste die ausgabe hier.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (16.02.2009, 18:33)


Thema bewerten