Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

1

06.02.2009, 18:24

alle "mountbaren" Partitionen auflisten

Hallo,
gibt es einen Befehl, mit dem ich alle "mountbaren" Partitionen auflisten kann?
Ich brauche den Befehl um ein Script zu schreiben, ein einfaches "cat /proc/partitions
tut es nicht. Ebenso nutzlos ist "fdisk -l", da fdisk scheinbar nicht alle Partitionen listet
(z.B. habe ich eine SD Karte, deren Partitionen nicht gelistet werden).
Gruß,
Benjamin

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

2

06.02.2009, 19:44

RE: alle "mountbaren" Partitionen auflisten

Woher soll das System wissen welche Partitionen gemountet werden koennen? Du kannst nur bereits gemountete Partitionen auflisten.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

3

06.02.2009, 19:58

Genau genommen habe ich mich nicht sauber ausgedrückt. Es geht darum bei einem "cat /proc/partitions" die Partitionen (z.B. /dev/sda1) von den Gerätebezeichnern (z.B. /dev/sda) zu unterscheiden. Ich weiß nicht, wie das System das wissen kann, sonst hätte ich ja wahrscheinlich auch schon die Antwort, aber ich kann nicht glauben, dass es nicht funktionieren soll, denn spätestens wenn man versucht "/dev/sda" o.ä. zu mounten, wird man doch durch eine Fehlermeldung gestraft. Also kann das System diese Fälle sehr wohl unterscheiden. Meine Frage ist nun, ob es denn nicht einen einfacheren Weg gibt alle Partitionen herauszufinden. Entschuldige, wenn ich durch den Anfangspost Verwirrung gestiftet habe, der Name der Datei "/proc/partitions" lud dazu ein.
Benjamin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »benshi« (06.02.2009, 20:03)


4

07.02.2009, 00:52

Du kannst es mit "file -s ..." probieren, gucken ob sie schon gemountet sind (weil, dann sind sie ja mountbar) und sie anderenfalls ro in ein Testverzeichnis mounten und sehen ob's geht... aber ich finde das alles nicht so wirklich gut... (Habe es aber schändlicherweise schonmal so gemacht... Ich fauler Sack...)

Ideal wäre es, ein richtiges Programm zu machen, dass mit selben Code, den mount benutzt sowas testet. Dann wäre man wirklich sicher, dass das geprüfte FS (wenn es unbeschädigt ist) auch wirklich für mount in Frage kommt und es wäre nicht so eklig, dass es nur zum testen gleich mounted.

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich
  • »benshi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

5

07.02.2009, 01:02

Hi,
danke für die Antwort. Ich habe jetzt mein Script so geändert, dass es einfach alles unter "/proc/partitions" auflistet, ob mountbar oder nicht. Ist dann zwar für den anwender etwas hässlich - aber auch nicht so schlimm. Erst mounten dauert mir einfach zu lang.

Thema bewerten