Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

1

26.01.2009, 10:00

[gelöst] stereoaufnahmen mit dem sony vaio vgn-ar61s

hallo leute,
ich habe hier ein vaio-laptop und würde damit gern stereoaufnahmen machen.
die installation läuft soweit problemlos, der soundchip wird erkannt snd_hda_intel geladen, realtek alc262 blah blah.
so,
nun möchte ich gern aufnehmen.
als input gibt es am laptop nur die mikrofonbuchse.
stecke ich dort ein stereomikrofon an, dann wird der eine kanal mit einem booster verstärkt und der andere kanal ist verzerrt.
einstellungen im alsamixer zu mic micboost capture input-select etc sind alle vollkommen wirkungeslos. der einzige eingang der was bringt, wird im alsamixer mit digital bezeichnet, was immer das bedeutet.
es ist mir nicht möglich, beide kanäle gleich auszusteuern, also ohne booster zu betreiben.

hat jemand ein ähnliches problem bereits gelöst.
für tipps bin ich dankbar.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

26.01.2009, 11:30

RE: stereoaufnahmen mit dem sony vaio vgn-ar61s

so, laut alsa-dokumentation lade ich jetzt hda-intel mit der option
model=vaio-ar
und siehe da, jetzt geht kein mixer mehr, es gibt die fehlermeldung

Zitat

root@vaio:~# alsamixer
ALSA lib simple_none.c:1520:(simple_add1) helem (MIXER,'Capture Switch',0,2,0) appears twice or more

alsamixer: function snd_mixer_load failed: Invalid argument
root@vaio:~#


ja, naklar erscheint der zweimal oder mehr, denn alsa erkennt ja nun zb:

Zitat

root@vaio:~# arecord -l
**** List of CAPTURE Hardware Devices ****
card 0: Intel [HDA Intel], device 0: STAC92xx Analog [STAC92xx Analog]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
card 0: Intel [HDA Intel], device 2: ALC262 Analog [ALC262 Analog]
Subdevices: 1/1
Subdevice #0: subdevice #0
root@vaio:~#


alsa beschwehrt sich in der dmesg jetzt auch über den unbekannten modelnamen

Zitat

HDA Intel 0000:00:1b.0: setting latency timer to 64
hda_codec: Unknown model for ALC262, trying auto-probe from BIOS...
hda_codec: Cannot set up configuration from BIOS. Using base mode...


also das fazit bisher.
wenn ich hda-intel ohne model option lade, dann kann ich über die soundkarte töne ausgeben, alles ok.
aufnehmen kann ich vom eingang für das ext-mikrofon nur, wenn ich bei capture den digital-eingang aufdrehe, die restlichen regler im alsamixer-capturemenü sind hübsche dekorationen, aber ansonsten unbrauchbar.

trage ich die option model=vaio-ar ein, so wie in der alsa doku angegeben, dann ist alsa sich nicht mehr so klar über den codec-chip in meinem laptop und verweigert den dienst.
also entweder bin ich bescheuert, oder alsa ist wirklich der schrott für den ich es immer gehalten habe.

ich will nichts als eine lächerliche stereoaufnahme in ausreichender qualität und verbringe hier nur zeit mit sinnlosem rumprobieren.
am meisten nervt mich an dieser ganzen alsa-kacke, dass du als admin im prinzip keine möglichkeit hast, die funktionsweise an irgendwelchen logs zu verfolgen. alles passiert im verborgenen.... du rotierst ständig zwischen modulladen/entladen alsamixer und endanwendung.
als, da kann ich auch windows nehmen, da ist es genauso.
ich habe einfach keine lust, bei der fehlersuche im dunkeln zu tappen und mich ständig im versuch/irrtum-kreislauf zu bewegen. es ist ja auch vollkommen unklar, ob das nicht eine gewollte einschränkung der hardware ist, aber auch darüber sagt mir alsa nichts.

es ist mir unverständlich, wie ein solcher dreck wie alsa so schnelle verbreitung finden konnte, war denn wirklich keine bessere alternative da? ist was besseres in aussicht?

also,
wenn jemand von euch einen guten tipp für logging/debugging hat, bitte gib bescheid, ich werde hier sonst noch wahnsinnig.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

26.01.2009, 12:34

RE: stereoaufnahmen mit dem sony vaio vgn-ar61s

so, ich hab jetzt den kernel erst mal neu konfiguriert, den ganzen überflüssigen ballast rausgeschmissen und bei den soundtreibern verbose aktiviert, mal sehen ob das hilft.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

28.01.2009, 13:32

RE: stereoaufnahmen mit dem sony vaio vgn-ar61s

so,
mit den neuesten alsatreibern (daily-snapshot http://ftp.kernel.org/pub/linux/kernel/people/tiwai/alsa/ ) kann ich mit der soundkarte erst mal sinnvoll aufnehmen und abspielen. so weit so gut erst einmal.

da geistert zwar immer noch der alc262 herum, der überhaupt nicht verbaut ist,
arecord -l
und
arecord -L
zeigen die richtigen devices (STAC92xx) an.
im alsamixer werden die internen lautsprecher jetzt mit den SPEAKER-reglern aufgeregelt.
nun ja, hauptsache es funktioniert erst einmal.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (28.01.2009, 13:35)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich
  • »linuxerr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

29.01.2009, 16:26

RE: stereoaufnahmen mit dem sony vaio vgn-ar61s

also als fazit kann ich nur sagen, dass unseren hardwareherstellern da ein ganz großer wurf gelungen ist und man sich fragt, ob das dummheit oder absicht ist. aus diesem hda-intel-dilemma gibt es auch keinen sinnvollen ausweg, denn die codec-chips können ja nicht über den pci-bus identifiziert werden und damit gibt es keine möglichkeit für automatische konfigurationen (und das im 21jh). du musst also wissen, welchen codec-chip die herren konstrukteure verbaut haben, aber aufmachen darfst du das teil wegen garantieverlust ja nicht .............
solange die hersteller keine treiber für linux mitliefern (was ja nicht so schwer wäre, denn die gibt es ja schon), wird es wohl immer wieder die gleiche kacke mit solch idiotischer hardware. wie zu isa-zeiten!

das es mit diesem hda-intel dreck genügend probleme gibt, zeigen ja nicht nur die linux-foren, unter windows hast du ohne boardtreiber die selben probleme. :teufel:
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten