Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.01.2009, 16:52

[Linux USB]

Hallo,


Ich will ein eigenes Linux selber zusammenbasteln, welches ich dann über einen USB boot stick hoch starten kann.


Meine Frage(n):
Was für Empfehlungen habt Ihr?
Welches Linux würdet Ihr mir empfehlen?
Gibts Tutorials, Howtos, Manuals, Informationen dadrüber?



Vielen Dank

2

21.01.2009, 20:23

Ich würde Gentoo empfehlen, weil man es aus einem bereits funktionierenden Linux fast vollständig nach dem Handbuch für eine Standardinstallation auf einen USB-Stick installieren kann. Man muss nur beim Bootmanager, UUIDs statt /dev/... und ggf. den Dateisystemen (ext2 oder vfat für / ? tmpfs für /var/log und /tmp ?) vom Handbuch abweichen.
Ich hab's selbst getestet. Hab's aber inzwischen wieder gelöscht, weil ich dann doch lieber meine Backup-Images von LiveCDs aus mache.
Es war aber ziemlich leicht und das Schreiben auf den Stick hat auch gut geklappt, was bei vielen anderen (quick and dirty) Lösungen, bei denen eine LiveCD irgendwie auf den USB-Stick umgefriemelt wird, oft nicht so gut geht.

Thema bewerten