Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ecke

Anfänger

  • »ecke« ist männlich
  • »ecke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Deutschland/Bielefeld

Beruf: Schüler/Student

  • Nachricht senden

1

13.01.2009, 14:05

linux für Mini-Computer mit Bluetooth

Hi Leute,

also ich habe folgendes Problem:
Ich muss ein gutes Linux-Betriebssystem für einen Mini-Rechner der nur über CompactFlash-Karten bootet finden. Dazu kommt, dass der Mini-Rechner nicht wirklich stark von der Leistung her ist. Außerdem soll er anschließend auch über einen Bluetooth-Adapter eine Verbindung mit einem Handy aufnehmen.
Hier mal die Inet Seite von dem Mini-Rechner:
http://www.norhtec.com/products/mcjr/details.html
Ich habe schonmal überlegt, es gibt ja Mini-Linux Versionen, wie DamnSmallLinux oder Puppy, und davon gibt es dann auch wieder unterschiedliche Distributionen.
Aber was würdet ihr mir empfehlen können, oder hat evtl. schon jemand sowas wie eine Installationsanleitung oder so?!
Ich habe auch schon viel ausprobiert, mit mehreren Distributionen, aber oftmals bootet der Mini-Rechner nicht!
Also was sagt ihr dazu???
Gruß,
Edwin

2

13.01.2009, 14:15

Man kann bestimmt auch von USB-Sticks booten. Vielleicht erledigt das ja dann Deine Probleme.

3

13.01.2009, 14:24

RE: linux für Mini-Computer mit Bluetooth

Den PC gibt es doch mit vorinstalliertem Puppy- oder DamnSamllLinux zu kaufen, also laufen doch diese beiden Distributionen. Auf deren Seite finden sich gute Installationsanleitungen. Wahrscheinlich willst Du den Mini-PC als Desktop-PC einsetzen, dann wären die beiden die richtigen.

ecke

Anfänger

  • »ecke« ist männlich
  • »ecke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Deutschland/Bielefeld

Beruf: Schüler/Student

  • Nachricht senden

4

13.01.2009, 14:24

Es gibt noch ein Problem, und zwar ist es als Vorgabe, dass es über CompactFlash laufen soll...
Außerdem ist es auch so, dass der Computer genau gleich reagiert, egal was ich mache, ob USB-Stick oder CF-Card!

5

13.01.2009, 18:08

Also wenn das so ist, dann denke ich, dass Du das wohl nicht selbst hinbekommen wirst.
Vielleicht solltest Du einen Profi dafür bezahlen, dass er das für Dich macht.

6

13.01.2009, 20:00

Wie reagiert der PC denn?

Ist im Bios CF als Bootoption eingestellt?

Hast Du Dir die Installationsanleitung bei DSL durchgelesen? - Wenn ich mich recht erinnere, war es dort sehr gut beschrieben.

ecke

Anfänger

  • »ecke« ist männlich
  • »ecke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Deutschland/Bielefeld

Beruf: Schüler/Student

  • Nachricht senden

8

14.01.2009, 10:11

ja im Bios ist soweit alles richtig eingestellt!

Also wie gesagt, ich habe es schon geschafft, DSL und auch Puppy zu installieren, jedoch ist bei DSL das Problem, dass ich keine Konfigurationen abspeichern kann, entweder liegt es daran, dass ich etwas falsch gemacht habe, oder keine ahnung...
bei Puppy habe ich derweilen auch noch das Problem, dass man beim Start mehrere Dinge einstellen muss, wie bspw. welche Maus genutzt werden soll, welche Bildschirmauflösung usw., kann man da irgendwie eine automatische Konfiguration einstellen? Dann wäre Puppy genau das richtige Betriebssystem für mich!
Gruß,
Edwin

9

14.01.2009, 12:51

Bei DSL hast Du offensichtlich was falsch gemacht.

Wahrscheinlich hast Du Puppy so installiert, daß es beim Start ins RAM geladen wird. Puppy ist diesbezüglich sehr flexibel; ich würde es in Deinem Fall so nutzen, daß es wie ein fest installiertes OS arbeitet.

Du postest in allen möglichen Foren, das wird nicht gerne gesehen. Wärst Du dem Link im Linuxforum gefolgt, dann wäre Dein Problem schon gelöst! Bei DSL u. Puppy scheinst Du auch ein Problem mit dem Lesen zu haben; ich hatte beide vor geraumer Zeit beide spaßeshalber installiert u. damals war alles genau erklärt. Wahrscheinlich sind die Anleitungen mittlerweile noch besser geworden.

Da Dir Puppy sympathischer ist, lies Dich dort ein, u. Du wirst sehen, die meisten Fragen klären sich von selbst.

Thema bewerten