Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vermillion

Anfänger

  • »Vermillion« ist männlich
  • »Vermillion« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

1

12.01.2009, 12:01

CPU Takt mit Speedstep und cpufreqd anpassen

Ich habe einen P4 (Northwood) der im Moment mit 3.0GHz ( Multi: 15x, Takt 200MHz, VCore 1.55v) läuft.

Gibt aber nach längerer Laufzeit ein Wärmeproblem. Da ich nicht permanent (oder eher nur sehr selten) viel Leistung brauche habe ich nach Möglichkeiten die Leistung zu drosseln (also zu untertakten).
Neben der klassischen Version im BIOS und der Möglichkeit die Abwärme durch verringern der VCore zu reduzieren bin ich dabei auf das Kernel Modul Speedstep gestossen.

Habe nach Dokumentationen gesucht aber keine hilfreichen Seiten gefunden. Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Oder hat jemand von euch selbst schon Erfahrungen damit gemacht?
Wenn dann würde ich es zusätzlich zum heruntertakten/verändern der VCore benutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vermillion« (12.01.2009, 12:01)


saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

2

14.01.2009, 18:03

RE: CPU Takt mit Speedstep und cpufreqd anpassen

Also ich persoenlich benutze die Cpufrequtils. Die sind eigentlich recht simpel zu bedienen und sehr flexibel. Einen ganz brauchbaren Einstieg findest du im Wiki meiner Distribution, den hab ich damals auch benutzt:
http://wiki.archlinux.org/index.php/Cpufreq

Wenn du dann noch fragen hast kann ich ja vielleicht noch weiterhelfen.

Thema bewerten