Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.12.2008, 09:48

Netzwerkproblem mit Backtrack 3

Hallo erstmal ich bin neu hier im Forum und vorallem in der Linux-Welt.

Nun zu meinem Problem:
Ich benutze ein Thomson Modem von Kabel Deutschland, dahinter einen Router.
Unter Windows komme ich problemlos ins Netz (Über LAN, IP und DNS alles automatisch).

Nun habe ich mir die Linux Distri "Backtrack 3" besorgt.
Damit will es aber einfach nicht klappen.

Wenn ich von der Live-CD starte und in die Konsole "ifconfig -a" eingebe, wird nur "lo" angezeigt. Das einzige Interface, dass ich von Hand starten kann (mit "ifconfig --- up") ist sit0. Kein ethX! Danach wird mir "sit0" auch mit "ifconfig -a" angezeigt. Wenn ich nun mit den üblichen Befehlen alles von Hand eingebe:

ifconfig IP
route add default gw GW
echo nameserver GW > /etc/resolv.conf

tut sich immer noch nichts.
Ich bin am verzweifeln nach 2 Tagen googlen.
Ich hoffe jemand hat eine Praxis-Nahe Lösung für mich, da ich wie gesagt Neuling auf dem Gebiet bin.

Ich habe mal im Windoof "ipconfig /all" eingegeben, für meinen Netzwerkadapter kommt dabei folgendes herraus:

IP.192.168.0.195 (keine feste IP eingestellt, scheint vom Router zu kommen)
Netmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (IP des Routers)
DNS: 192.168.0.1 UND 83.169.186.161

Ich weiss nich ob es hilft aber die Modem-IP ist 192.168.100.1

Falls es einfacher ist, meinen PC direkt mit dem Modem zu verbinden, wäre ich auch damit einverstanden.

Ich bin nicht sicher ob das, das richtige Unterforum ist, aber soweit ich weiss basiert
BT3 auf Slackware...
Ich weiss auch, dass BT3 nichts für Neulinge ist, aber versuchen möchte ich es dennoch ;)

So das war ein langer Text, ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, ihr könnt mir helfen.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

08.12.2008, 16:24

RE: Netzwerkproblem mit Backtrack 3

was meldet
ifconfig eth0
zurück? welche netzwerkkarte ist denn verbaut?? evtl modul mit modprobe per hand nachladen!
ist eine wlan-karte an board? (sit0)
wenn du die netzwerkeistellungen automatisch eingerichtet haben willst, dann nutze dhcpcd (steht auch auf dem startbildschirm!!)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten