Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

12.09.2008, 18:33

zu der frage was ich machen will:

ich habe ein büro am laufen und dachte mir kann man sich doch mal versuchen in linux einzufummeln um einen datenserver aufzusetzen wo fotos, dokumente usw. zentral liegen und alle die wollen drauf zugreifen könenn.

im büro sind 2 macs und 4 windows rechner. deswegen das samba.

ist in diesem doch kleinen netzwerk überhaupt ein dns notwendig? wäre doch dann nur die erleichterung dass ich mir nich die ip adressen der 6 rechner merken muss sondern mir die namen der echner merken kann richtig?

aufgebaut ist das netz so, dass ich einen router habe der ins internet geht. davna bgehend sind die rechner verteilt. auch ein switch hängt am router. am switch ist der kopierer mit scanfunktion angeschlossenw elcher als scanner und farblaserdrucker funktiniert, dann hängt noche in wlan gerät dran, der ein wlan signal ausstrahlt.

also was meint ihr brauch ich ein dns?

gibt es die möglichkeit über ein linux server das afp protokoll anzubieten?

gruß

22

12.09.2008, 18:46

respective gaebe es noch die Moeglichkeit bei den Linux-PCs die /etc/hosts zu modifizieren und die entsprechenden PCs dort einzutragen.

Das ist allerdings nur bei kleineren Netzwerken zu empfehlen, da jede Aenderung manuell nachgetragen werden musz. (Irgendwann ist einfach der Aufwand zu grosz.)

Ansonsten "spielt" der Router auch auf jeden Fall den DNS. Wenn auch nur fuer das Internet. Somit werden Die Anfragen fuer das interne Netz meist ueber NETBIOS geregelt. Zumindest von den Windows PCs (ewig langsam - im Vergleich - funktioniert aber).

Fuer das was du vorhast, gibt es auch bereits fertige Loesungen, die vorkonfiguriert sind. NAS (Network Attached Storage) lautet hier der Suchbegriff. (Wobei natuerlich deine Initiative loeblich ist ;) ) Es gibt imho zBsp von Buffalo und TrekStore externe Festplatten, die sowohl ueber USB / FireWire und LAN angesprochen werden koennen. Zusaetzlich stellen diese Dinger auch noch 'n SMB Server und diverse andere Spielereien zur Verfuegung. (Kann man davon halten,was man will) Meistens sogar mit schoenem Web-Interface).
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

23

12.09.2008, 18:54

Danke BB

diese NAS Lösungen kenne ich, habe ich auch bereits schon ausprobiert und war nie zufrieden.

ich dachte mir da ich noch einen "älteren" pc rumstehen hatte nen paar große pladden rein und ab gehts.

also würde ich auf dem "server" keinen DNS benötigen?

Gibt es einen AFP Service für Linux damit Mac drauf zugreifen kann?

Gruss

24

12.09.2008, 19:08

nun gut, wenn du das schon probiert hast und es dir aber nicht gefaellt, dann wirst du wohl um das selber hand anlegen nicht drumherumkommen.

Da sind natuerlich deiner Fanta-Sie (oder war's doch Cola-Du ?!?) keine Grenze gesetzt. D.h. du kannst, wenn du willst, diesen PC zum

-DNS
-DHCP
-Drucker-Server

etc machen.

Je mehr der allerdings koennen soll, desto mehr Aufwand wird es.

Die Frage nach dem lohnenswerten Aufwand ist fuer Auszenstehende eher schwer zu beantworten. Aus meiner Sicht macht es schon Sinn, den DNS einzurichten. Ob es ein bind sein musz, steht auf einem anderem Blatt. Denn es gibt auch andere Dienste, die nicht ganz so umfangreich wie bind sind, aber dennoch fuer das kleine Netzwerke, wie das, was du verwalten willst, voellig ausreichend ist. (BsP: dnsmasq )

PS: zu AFP und Linux hab ich mal kurzerhand :google: befragt und so ziemlich als ersten Treffer [url=http://www.administrator.de/HowTo_Linux,_Windows_und_MacOS_in_einem_Netzwerk_mit_Linux_als_Fileserver.html] das hier[/url] gefunden.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

25

12.09.2008, 19:12

super danke für deine antwort.

wie würdest du vorschlagen sollte man anfangen?

ich habe ubuntu server 6.06 LTS Dapper Drake installiert von wegen Supprt für Updates usw.

Dann habe ich root passwd angelegt, bissel farbe in die konsole gebracht, vi als editor festgelegt, samba installiert und ferdich.

wie sollte ich anfangen? wär super wenn du mir bissel "unter die arme" greifen könntest.

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mac*berlin« (12.09.2008, 19:22)


26

12.09.2008, 19:28

also als naechstes wuerde ich den DNS server auf dem Teil zum laufen bringen

Tipp: Trage wenn du deinen "internen" DNS Server konfigurierst auch den Router als DNS ein, denn ansonsten kennt der interne keine Adressen, die sich im Internet befinden. Was heiszt, dass ihr die webseiten nicht mehr ueber die namen erreichen koennt, sondern nur noch ueber IPs.

Wenn das getan ist, muessen alle PCs so konfiguriert werden, dass die nicht mehr den Router nach den Namen (bzw den damit verknuepften IPs) fragen, sondern den internen DNS.

Wenn das klappt, hast du eigentlich alles was notwendig ist.

Wenn du dann irgendwann noch weitergehen willst, kannst du den internen DNS auch noch mit nem DHCP bestuecken, sodass jeder PC alle seine IP-Einstellungen automatisch bekommt und die Namen automatisch per DHCP in den den DNS eingetragen werden. aber schritt fuer schritt...
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

27

12.09.2008, 19:30

cool

hört sich tierisch einfach an wenn du das so schreibst. mal eben den dns konfigurieren.

lach :)

dann werd ich mir mal mein neu gekauftes buch durchlesen und gucken ob da was schönes drinsteht.

28

12.09.2008, 19:37

naja, Anweisungen / HowTos vorlesen und deine Hand beim Tippen fuehren, wird dir hier keiner.

Du wolltest wissen, was ich machen wuerde, bzw wie ich vorgehen wuerde und das habe ich dir verraten.

alles andere ist auch nur sehr schwer moeglich ueber die entfernung und ohne detaillierte Informationen.

Ansonsten wuerde ich darauf verweisen, was linuxerr bereits gesagt hat, probiere, was du gelesen hast und wenn du ein konkretes Problem hast, poste was du getan hast und was es fuer eine Fehlermeldung gab. Denn nur so kann dir auch geholfen werden.

PS: das ist gar nicht soooo komplex, wie du vielleicht gerade meinst.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

29

12.09.2008, 20:31

Wenn man in einem kleinen, wenig gefährdeten LAN mal eben flugs einen DNS-Server haben will, dann habe ich mit "dnsmasq" gute Erfahrungen gemacht. Man muss ggf. DHCP und TFTP in der Konfiguration abstellen, damit es keine Konflikte gibt, und der Rest geht IMHO ziemlich einfach und man kann wenig falsch machen.
Es gibt auch eine ganz gute man-page und die Konfigurationsdatei war bei mir mit ausfühlichem Kommentar vorbereitet, so dass mir die Anpassung leicht fiel.

Da man üblicherweise mehrere DNS-Server auf allen Hosts angeben kann, kann man auch weiterhin die externen angeben, so dass die Hosts immer noch gut ins Internet kommen, auch wenn man den internen DNS-Server mal abschaltet.

PS: Es gibt, soviel ich weiß, immer noch Schwachstellen im DNS, die eine unbemerkte Umleitung bewirken können, wenn ein böser Cracker sie ausnutzt...

30

12.09.2008, 20:53

sorry aber es sollte sich anscheinend nicht so anhören wie es dann wohl rüber gekommen ist.

ich werde mich schon versuchen damit auseinander zu setzen um dann wenn ich was fersaubeutelt habe mich wieder hier zu melden.

edit:

ich habe jetzt dnsmasq installiert und die hosts datei wie folgt bearbeitet:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
127.0.0.1                               localhost
192.168.0.254   router.hgv.neu          router
192.168.0.35    einstein.hgv.neu        einstein
192.168.0.43    mbp.hgv.neu             mbp
192.168.0.93    blau.hgv.neu            blau
192.168.0.68    bigboss.hgv.neu         bigboss



# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts


in der resolv.conf habe ich das stehen:

Quellcode

1
2
nameserver 192.168.0.254 
nameserver 192.168.0.35 


wie kann ich jetzt testen ob der dns das macht was er soll?

bzw. muss ich an den in der hosts datei angegebenen rechnern noch was umstellen z.b. den dns server auf den "neuen server"??

gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mac*berlin« (12.09.2008, 21:05)


31

12.09.2008, 21:09

ich habe eben mal was ausprobiert folgendes:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
ping bigboss
PING bigboss.hgv.neu (192.168.0.68) 56(84) bytes of data.
64 bytes from bigboss.hgv.neu (192.168.0.68): icmp_seq=1 ttl=128 time=10.6 ms
64 bytes from bigboss.hgv.neu (192.168.0.68): icmp_seq=2 ttl=128 time=0.321 ms
64 bytes from bigboss.hgv.neu (192.168.0.68): icmp_seq=3 ttl=128 time=0.330 ms
64 bytes from bigboss.hgv.neu (192.168.0.68): icmp_seq=4 ttl=128 time=0.324 ms
64 bytes from bigboss.hgv.neu (192.168.0.68): icmp_seq=5 ttl=128 time=0.337 ms
64 bytes from bigboss.hgv.neu (192.168.0.68): icmp_seq=6 ttl=128 time=0.331 ms
64 bytes from bigboss.hgv.neu (192.168.0.68): icmp_seq=7 ttl=128 time=0.320 ms
64 bytes from bigboss.hgv.neu (192.168.0.68): icmp_seq=8 ttl=128 time=0.336 ms
64 bytes from bigboss.hgv.neu (192.168.0.68): icmp_seq=9 ttl=128 time=0.332 ms
64 bytes from bigboss.hgv.neu (192.168.0.68): icmp_seq=10 ttl=128 time=0.321 ms
64 bytes from bigboss.hgv.neu (192.168.0.68): icmp_seq=11 ttl=128 time=0.323 ms


das sieht doch ganz gut aus oder?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

32

12.09.2008, 21:59

he leute, wozu dns, wenn er samba nutzen will. da gibt es wins und da brüllen die rechner ihre namen doch ebenfalls in der gegend rum. die ip-adressen sind also im prinzip vollkommen ausreichend.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

33

12.09.2008, 22:01

aber das was ich oben gepostet habe ist doch net schlecht oder fehlt da was auf den ersten blick?

ich habe am mac book unter netzwerkeinstellungen den dns 192.168.0.35 (server) hinzugefügt in der hoffnung, dass wenn ich im terminal ping einstein eingebe findet er den rechner tut er aber nicht also scheint noch was falsch zu sein richtig?

34

13.09.2008, 00:36

iss klar, denn der DNS weisz ja nicht, dass der PC "einstein" = "einstein.hgv.neu" ist.

Also entweder

ping einstein.hgv.neu

oder du traegst die domain, die automatisch den hosts angehaengt werden soll, in der Datei /etc/resolv.conf ein.

Also sollte der Inhalt dieser Datei ungefaehr so aussehen:

domain search hgv.neu

nameserver 192.168.0.35
nameserver 192.168.0.254



Und schon sollte das alles so funktionieren, wie du das beabsichtigst.






PS: Kleiner Nachtrag: Koennen denn die Aepfel so ohne weiteres das WINS Protokoll verstehen?
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (13.09.2008, 00:37)


35

13.09.2008, 12:24

hallo,

ich habe jetzt in der resolv.conf den zusatz domain search hgv.neu eingegeben und wenn ichnun im macbook terminal öffne und ping einstein eingebe findet er diesn ohne probleme.

wenn ich allerdings ping imac mache sagt er dass er nichts findet. der imac ist aber an und am netz dran.

ich habe am macbook unter einstellungen die dns server 192.168.0.35 und 192.168.0.254 eingetragen.

eigentlich richtig oder?

wenn ich den imac über die ip anpinge dann klappt es.

gruß

steffen

36

13.09.2008, 12:38

koennte es vielleicht sein, dass es auf dem Server (35) noch keinen EIntrag fuer den IMAC gibt?

Wenn nein, dann einfach diesen (sowie alle anderen PCs) noch nachtragen. und gut ist.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

37

13.09.2008, 12:43

doch ich habe in der hosts stehen:

Quellcode

1
192.168.0.98       imac.hgv.neu       imac


wie kann ich den samba server komplett deinstallieren? also mit smb.conf usw.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

38

13.09.2008, 13:03

wieso willst du denn samba wieder deinstallieren, ich denke das soll ein fileserver werden?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

39

13.09.2008, 14:19

ich habe 5 mal versucht mit hilfe von internet, logischem verstand und büchern eine freigabe für eine partition zu erstellen und eine zeit lang konnte ich sogar verbinden aber nichts schreiben wegen mangelnden zugriffsrechten anscheinend und seit neustem kann ich mich noch nicht einmal verbinden ich fürchte das es mit dem dns zusammenhängt.

oder?

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

40

13.09.2008, 14:58

samba hat nichts mit dns zu tun!!!
samba bildet den wins dienst von windows nach, mit dem die rechner ihre namen auflösen. du musst samba richtig konfigurieren, alles dazu steht im verzeichnis /etc/samba/. deine wiederholte install/deinstall-lösungsstrategie kannst du stecken lassen, das bringt nichts. in der smb.conf muss das richtige drinstehen. ausserdem musst du beachten, das systemrecht sambarecht bricht. ein user erhält nur zugriff auf ein share, wenn samba und systemrechte das zulassen.
nutze testparm um die smb.conf zu testen, achte auf verschlüsselte/unverschlüsselte passworte, lies in der logdatei von samba, warum bestimmte zugänge nicht erlaubt wurden, setze den loglevel dazu hoch (5 oder 6).
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten