Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »T-Dragonmaster XII« ist männlich
  • »T-Dragonmaster XII« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

31.08.2008, 16:52

[gelöst] erzwungenes Überprüfen von Festplatten...

Hallo,

als ich mein System gerade booten wollte, erhielt ich folgende Meldung:

Zitat

/dev/hda has been mounted 22 times without beeing checked, check forced

nun gehe ich mal davon aus, dass es sich hier nur um eine Routine-Überprüfung handelt und nach der Überprüfung startete das System auch wie gewohnt...

nun besteht für mich die Frage, inwiefern es sinnvoll ist, solche Überprüfungen regelmäßig manuell durchzuführen?

Falls dies sinnvoll sein sollte, wie bewerkstellige ich dies?

Danke & mfg

Oli
Leben bedeutet immerwährendes Lernen...
Wir alle sind Menschen und Menschen sind prädestiniert für Fehler...
wir müssen lernen damit umzugehen, denn ein Augenblick der vergangen ist, kehrt nie mehr zurück...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

31.08.2008, 17:50

RE: erzwungenes Überprüfen von Festplatten...

Zitat

Original von T-Dragonmaster XII
Hallo,

als ich mein System gerade booten wollte, erhielt ich folgende Meldung:

Zitat

/dev/hda has been mounted 22 times without beeing checked, check forced

nun gehe ich mal davon aus, dass es sich hier nur um eine Routine-Überprüfung handelt und nach der Überprüfung startete das System auch wie gewohnt...

ja, das ist der routine fsck, der je nach einstellung im filesystem nach bestimmten abständen automatisch durchgeführt wird.

Zitat

nun besteht für mich die Frage, inwiefern es sinnvoll ist, solche Überprüfungen regelmäßig manuell durchzuführen?

warum willst du das manuell machen, wenn es dein system automatisch tut?
möglich ist das natürlich, dazu musst du die partition umounten und dann einen fsck durchführen, fertig.
wenn du die automatischen fscks verändern willst, dann benutze tune2fs für ext2/ext3 dateisysteme.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

  • »T-Dragonmaster XII« ist männlich
  • »T-Dragonmaster XII« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

09.09.2008, 21:13

da es sich ja um eine Routine handelt, ist ja alles im Lot. Ich habe halt nur gefragt, da ich mir nicht sicher war, ob dem so ist => es hätte ja auch sein können, dass der "erzwungene" check andere Ursachen hat :)

Vielen Dank & lg

Dragon
Leben bedeutet immerwährendes Lernen...
Wir alle sind Menschen und Menschen sind prädestiniert für Fehler...
wir müssen lernen damit umzugehen, denn ein Augenblick der vergangen ist, kehrt nie mehr zurück...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

09.09.2008, 22:52

ja, der erzwungene check ist ganz normal und auch so gewollt. auch wenn die dateisysteme mittlerweile journaling-filesysteme sind, macht ein komplettcheck von zeit zu zeit sinn.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (09.09.2008, 22:53)


Thema bewerten