Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

31.08.2008, 16:13

[gelöst] mail Befehl

Hallo

Wenn ich den mail befehl verwende, muss ich ja einen text schreiben und mit '.' abschließen.
Wenn ich dies jetzt aber als Script schreiben will hab ich ein Problem...

also das ziel sollte sein:

mail empfänger text

Aber das funktioniert ja nicht, da der Text eingegeben werden muss und mit . ENTER beendet wreden muss...

Hat jemand eine Idee wie ich das in das Script bringe?

2

31.08.2008, 16:35

Sei bitte vorsichtig, wenn Du massenhaft Mail versendest bekommst Du vermutlich Ärger.

Der Text der Mail kann über "Stdin" in das Kommando umgeleitet werden. Beispiel:
echo 'testmail' | mail -s 'betreff' benutzer@localhost

Siehe dazu z.B. "man mail" und "man bash". In "man bash" müsste es eine Sektion über "Here Strings" geben, das könnte auch hilfreich für Dich sein. Auch das Programm "sendmail" könnte interessant für Dich sein.

Thema bewerten