Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.07.2008, 15:17

[gelöst] erneut ein Treiber Problem

Hallo erstmal,
Ich weiss es ist nun schon am laufenden Band ueber die ATI Treiber gesprochen worden, aber bisher haben mir die Loesungen nicht geholfen. Ich habe vor kurzem Linux 11.0 installiert und gleich dannach den Treiber installiert. Dabei habe ich die Anleitung befolgt die unter http://de.opensuse.org/ATI-Treiber_unter…USE_instalieren zu finden ist (also ueber yast)
Die Installation verlief auch reibungslos, ebenfalls die Konfiguration und zum ersten Mal wurde auch die 3D Beschleunigung erkannt. Nach SaX2 Konfiguration soll Neugestartet werden und bei diesem Neustart bootet der Rechner wie so oft beschrieben normal, am Ende hat man aber nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Nun bin ich echt ratlos, was man da noch machen kann und haette gerne eure Hilfe. Ich verwende eine Sapphire Radeon X1900GT (PCI E) und falls es hilft die letzten Zeilen meiner SaX.log lauten

12-Jul 12:51:59 <X> Startup...
12-Jul 12:51:59 <X> [ Startup on already running Server:
:0.0 -> grant
]
12-Jul 12:51:59 <I> Checksum of installed configuration is invalid !
12-Jul 12:51:59 <I> Imported: Card
12-Jul 12:52:00 <I> Imported: Desktop
12-Jul 12:52:00 <I> Imported: Pointers
12-Jul 12:52:00 <I> Imported: Keyboard
12-Jul 12:52:00 <I> Imported: Layout
12-Jul 12:52:00 <I> Imported: Path
12-Jul 12:52:00 <I> Imported: Extensions
QPainter::begin: Widget painting can only begin as a result of a paintEvent
12-Jul 12:52:03 <I> *** not yet handled: Pad Properties on display 0

Ausserdem hab ich noch ein anderes kleines Problem, wenn ich n'mlich mein Linux im Failsafe starte dann funktioniert ywar alles, ich habe aber eine amerikanische Tastenbelegung. Fuer mein root Passwort brauche ich aber den Strich unten, der sich auf einer Taste unterhalb des Bindestriches befindet. Wisst ihr, wie ich den mit einer deutschen Tastatur dann eingeben kann

Danke schonmal im Vorraus fuer alle Antworten!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

12.07.2008, 23:55

RE: erneut ein Treiber Problem

du hast im sax weder den tastaturtyp noch den monitor richtig eingestellt. hole das nach, dann funktionierts auch.
siehe auch Monitor bleibt nach der Installation schwarz
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (12.07.2008, 23:56)


3

13.07.2008, 16:36

Ja, natürlich, das war ja regelrecht peinlich naheliegend. Das Problem war einfach nur dass meine Grafikkarte meinen Bildschirm nie richtig erkennt (übrigens auch unter Windows). Da es vorher mit den Standarteinstellungen ja auch funktioniert hatte, habe ich die Bildschirmeinstellungen nicht geändert. Nun habe ich den korrekten Monitor ausgewählt und alles funktioniert wunderbar! Danke für die Hilfe!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

13.07.2008, 18:49

gern geschehen :-)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten