Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

devilo

Anfänger

  • »devilo« ist männlich
  • »devilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Deutschland/Siegen

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

1

03.06.2008, 17:03

DSL - Damn Small Linux bootet nicht

Hallihallo,
vorab: Ja, ich bin ein Linux-Anfänger, beschäftige mich aber sehr fleißig damit und mache so langsam fortschritte. :)

Nachdem ich seit 2 Monaten auf meinem Notebook Xubuntu nutze möchte ich jetzt auch meine alte Thinclient Workstation von "Diamond Computers" mit Linux ausstatten, da Win98SE einfach zu instabil ist...
Auf dem Thinclient soll eine kleine Windowsanwendung (<3MB) per Wine rödeln, und bedient soll es per Remotecontroll im Lan (bei Win98 kam hier VNC zum Einsatz) werden.

Vorab die technischen Eigenschaften der mini Workstation:
CPU: MediaGX-S at 133MHz by Cyrix.
HDD: 1GB Western Digital
Floppy: 2,5"
Mainboard: M/B-5BLCP
Ram: 64MB
Bios von Avard - konnte bisher leider nirgends ein Update finden.
Schnittstellen intern: 1x IDE, 1x ISA, 2x EDO-Ram, 1x Notebook-Floppy
Schnittstellen extern: Sound, VGA/CRT, Com1& Com2, Parallel, Lan, PS/2(KB) + PS/2 (Maus)

Aufgrund des Alters habe ich mich für Damn Small Linux (DSL) entschieden und schon kommen wir zum Problem.

Zunächst einmal lässt sich über das Bios kein CD-Rom LW als Bootgerät auswählen,
habe ein bisschen rumgegoogelt und bin hier gelandet:
http://marc.herbert.free.fr/linux/win2linstall.html#loadlin

Also PC in Win98 gestartet, alle Daten von der CD auf die Festplatte kopiert, im MS-Dos Modus neugestartet, und per
c:\boot\isolinux\ loadlin Linux24 initrd=minirt24.gz (loadlin name_of_kernel initrd=name_of_initrd)
loadlin den Bootvorgang manuell ausgelöst...

Soweit so gut, Loadlin Startete braf den Kernel und auch die initrd, hängte sich dann aber kurz danach bei "Uncompressing Linux... Ok, booting the kernel." auf.

Habe es darauf hin mittels loadlin über ne DOS-Stardiskette mit CD-Romtreiber Unterstützung probiert, brachte auch keine Besserung...

So verging der gesamte Sonntag, um 4 Uhr morgens machte ich restlos frustiert die Kiste aus und ging schlafen.

Am nächsten Tag quälte ich mich vornehmlich in den englisch sprachigen DSL Foren herum und probierte das bootfloppy.img, welches auch wunderbar den "Willkommensbildschirm" lud, per DSL fromcd versuchte ich nun zu starten, erneut wurde Linux24 und minirt24.gz ausgeführt, blieb jedoch erneut an selber Stelle hängen...

Als letzte Möglichkeit baute ich nun den Rechner den ich für meine Mutter zum Schreiben und Surfen aufgesetzt hatte (P2 550 MHZ 256MB Ram) ab, steckte dort die leere Festplatte an und bootete erstmals regulär von CD...

Bei der Installation hielt ich mich strengstens an die folgende Anleitung um nichts falsch zu machen:
http://w3studi.informatik.uni-stuttgart.…smalllinux.html

Also zu nächst die Textonly Install ausgeführt per:

dsl 2 base lang=de

anschließend die Partionen festgelegt per fdisk /dev/hda,
sprich eine primäre boot-Partition mit 10MB (hda1), eine primäre root Partition mit 450MB (hda2) und eine primäre Swap Partition mit den restlichen rund 540MB (hda3). Die Swap noch schnell auf ID 82 für Linux Swap gesetzt und w zum schreiben der Partitionstabelle. Anschließend noch mkswap /dev/hda3 zum formatieren der SWAP-Partition, aktiviert mit swapon /dev/hda3 und damit auch die boot-Partition nicht zu kurz kommt auch diese noch formatiert mittels mkfs.ext2 /dev/hda1 (root wird ja schließlich autom. während der install formatiert)...

Nun folgte die Install per dsl-hdinstall und alles lief wunderbar, Grub-Loader installiert und nach einem Neustart lief dann auch alles, wie's laufen sollte.

Aber zu früh gefreut: Kaum hatte ich die Festplatte wieder ins eigentliche System gesetzt startete wie gewohnt der GRUB-Loader, ich wählte DSL aus und was passierte??? NICHTS(!) Der Bildschirm blieb schlichtweg schwarz.

Neustart, diesmal DSL fb800x600 ausgewählt und AHA, ein Tux wird mir rechtsoben angezeigt, ansonsten passierte leider NICHTS(!)...

Nach einem erneuten Neustart dann wieder die altbekannte Meldung:
"Uncompressing Linux... Ok, booting the kernel. (und weiter nichts..!)

Neustart, diesmal: "crc error".

Neustart, diesmal:
"Working around Cyrix MediaGX virtual DMA Bugs"
und
"Checking 'hlt' instruction". (und weiter... nichts!) :(

Das Ganze Spielchen von Anfang bis Ende habe ich dann nochmal mit der syslinux.iso die eine bessere kompatibilität für ältere Rechner bieten soll
probiert... - brachte leider überhaupt keine Besserung, alles beim alten!

Irgendwann gegen 4 Uhr morgens habe ich dann mal wieder aufgegeben.

Heute morgen dachte ich dann: "Die Kiste hat bestimmt net genuch ram"
habe das Ding dann von 32MB auf 64MB aufgerüstet indem ich einen der ausgedienten Firmenrechner am Dachboden ausgeschlachtet habe... Brachte aber natürlich(?!) auch keine Besserung... :(

Nach ein paar Stündchen der Spielerei mittels bootfloppy bin ich jetzt endgültig mit meinem Latei am Ende, obwohl ich gerade auf einen Beitrag zum Installieren per Lan/Internet gestoßen bin: http://www.damnsmalllinux.org/wiki/index…mans_Install%29

Vielleicht sollte ich das auch noch ausprobieren?
Oder sollte ich lieber auf Puppy Linux oder Tiny Linux umsteigen???


Bitte helft mir, ich bin sowas von am verzweifeln :(
Gehe derweilen mal duschen... Könnte nach 3 Tagen des hardcorebastelns ganz angenehm für meine Umwelt sein. :()

LG
Devilo :crazy:

devilo

Anfänger

  • »devilo« ist männlich
  • »devilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Deutschland/Siegen

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

2

03.06.2008, 18:50

@MOD: vllt. mal nach Knoppix verschieben. ;-)

devilo

Anfänger

  • »devilo« ist männlich
  • »devilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Deutschland/Siegen

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

3

05.06.2008, 14:42

~closed~

Schade, hier kann mir wohl keiner helfen...
Habe mir viel Mühe mit meinem Thread gegeben, um möglichst viele eventualitäten ausschließen zu können...
Versuche es mal im Forum Knoppix:

Hier gehts weiter:

Zitat

doppel Post (und Link dahin):

DSL - Damn Small Linux bootet nicht... [BITTE LESEN]

und

Smiley :closed:

geloescht

Der Thread ist noch immer offen.

BorneBjoern




LG
Devilo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (05.06.2008, 14:49)


devilo

Anfänger

  • »devilo« ist männlich
  • »devilo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Deutschland/Siegen

Beruf: Kaufmann

  • Nachricht senden

4

05.06.2008, 14:56

Echt ein Trauerspiel

...ich fühle mich gerade so richtig herzlich willkommen geheissen von der Linux Community! :(

Jetzt habe ich mir 20 Minuten lang die Mühe gemacht den Beitrag im Forum Knoppix neu einzupflegen (Schriftformatierungen und kleinere Überarbeitungen) und was passiert?

GELÖSCHT(!!!)

Da war wohl mal wieder ein MOD übereifrig.
Bei der bitte einen Thread zu verschieben passiert nichts, nimmt man die Sache selbst in die Hand is der Beitrag binnen 2 Minuten gelöscht...

VIELEN DANK!!!
-> Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe!


5

05.06.2008, 15:12

RE: Echt ein Trauerspiel

Entschuldige bitte, wenn ich deinen Beitrag geloescht habe. ABER
1. waren die Aenderungen so minimal, dass sie nicht auffaellig gewesen sind,
2. Ist ein DoppelPost NIE der schoenste Weg, um auf sich aufmerksam zu machen (ums mal sehr diplomatisch zu formulieren),
3. Gab es auf diesem Post (auch wenn es von dir selbst gewesen ist) schon 2 Antworten.
4. Thread ist verschoben ins Knoppix Forum ;)

so, jetzt schau ich noch mal ueber deinen Beitrag und vielleicht faellt mir ja auch noch was fachliches zu deinem Problem ein.

[edit]

PS: das hier ist ein Forum und keine Support Line. Da kann es schon mal vorkommen, dass nicht innerhalb von 2 Minuten jemand antwortet. Wenn du richtigen Support haben willst, muszt du auch was an den Dienstleister bezahlen. Wenn _Dann_ der Service nicht erbracht wird, hast du durchaus Grund (und auch das Recht) dich zu beschweren. Aber hier ... naja... iss eher ae bissel bloed :---:

[/edit]
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (05.06.2008, 15:16)


6

05.06.2008, 15:45

RE: Echt ein Trauerspiel

So nun das Fachliche:

1. Frage: Warum willst du denn so viel SWAP haben?
Also, soweit wie ich weisz, wird bei swap immer folgende "Milchmaedchen-Rechnung" gemacht: swap = 2x RAM <= 2GB
Was da in deinem Falle nur 128 MB waeren.

2. nur 10 MB boot? Ich wuerde der Partition, die auf /boot gemountet wird ungefaehr 50 MB goennen. Nur fuer den Fall, dass da mal ein neues / weiteres Kernel Image hin soll.

3. da wir gerade bei dem Partitionierungs-Layout sind:
Die Swap Partition wuerde ich an den Anfang (also innen, sprich mit start sektor "1") anlegen. Da der Zugriff auf die inneren Spuren der HDD schneller ist, als auf die aeuszeren.

4. 32 MB RAM sollten auch reichen fuer das DSL ich habe mal schnell nach geschaut:

Zitat

Original von DSL FAQ

Minimum Requirements for DSL-N with X-Window:
16 MBs RAM (recommended 64MBs)


Wobei das jetzt nicht soo wild ist, wenn du dem DSL die 64 MB "spendierst"


5. Warum das DSL Probleme mit dem Kernel kann ich mir nur so erklaeren, dass es Probleme mit den Treibern gibt, bzw die benoetigten Treiber fuer den Chipsatz deiner HW nicht in den Kernel integriert sind.
Theoretisch waere da das einfachste, einfach mal ne andere Distri zu probieren, die einen anderen (soll heiszen aktuelleren) Kernel besitzt. nur das ist ja eben nicht ganz so einfach mit deinem Museums PC.
Was aber gaenge, waere ein CD-Rom einzubauen, ueber Disktette zu booten und dann das ATAPI CDROM nach dem Booten als Installationsmedium (auch wenn es sich um eine Live Distri handelt. Diese wird ja quasi ins RAM "installiert") zu verwenden. Alllerdings kann ich dir gerade nicht aus dem effeff sagen, welche Distri noch diese Start-Konfiguration anbietet.


6. Wenn du Probleme mit dem Framebuffer hast, probiere doch mal die vga option beim start-vorgang als Parameter beim Grub anzuhaengen.
Eine genaue Liste, was welcher Code bedeutet, bzw welche Codes es gibt, findest du hier

So ich hoffe, das sind ein paar neue Infos oder Ideen, die dir helfen.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Thema bewerten