Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.05.2008, 14:24

[gelöst] Installation

Hallo,

ich bin absoluter Suse-Frischling.

Auf meinem Notebook (openSuse 10.3) habe ich 'NET-SNMP' installiert und konfiguriert, läuft soweit auch ganz gut. Sämtliche Programme snmpwalk, snmptrap, usw. kann ich durch einfaches eingeben in der bash, egal in welchem Verzeichnis ich mich befinde, starten.

Auf meiner Workstation (auch openSuse 10.3) habe ich ebenfalls das NET-SNMP installiert, um den snmpd auf dem Notebook abzufragen. Hier kann ich aber sämtliche NET-SNMP-Befehle nicht Systemweit ausführen, ich muss mich im entsprechenden Ordner befinden und ZUSÄTZLICH ./ vor jedes Kommando stellen.

Wieso? Installiert und konfiguriert habe ich meines erachtens beide Systeme gleich. Installation auf Notebook mit openSuse-DVD, auf der Workstation per Netzwerk.

Wäre für ein paar Stichwörter zur Lösung des Problems sehr dankbar.

Viele Dank
Gruss
Silverback

2

28.05.2008, 14:40

RE: Installation

moin!

vergleiche doch mal die Pfade auf den beiden Machinen.

echo $PATH

und den pfad neu sezten bzw erweitern geht ueber

set PATH=$PATH:{/neuer/pfad}
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

3

28.05.2008, 15:09

RE: Installation

Hi,

beide Pfade sind identisch, " /usr/lib/jvm/jre/bin " fehlt am Notebook, ist denk ich mal Java und hat damit nix zu tun.

Außerdem findet Suse auf der Workstation elementare Funktionen wie "locate" nicht obwohl das Paket "findutils" installiert ist.

Was könnte noch das Problem sein?


Gruss
Silverback

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

4

28.05.2008, 16:51

RE: Installation

Zitat

Original von Silverback
Außerdem findet Suse auf der Workstation elementare Funktionen wie "locate" nicht obwohl das Paket "findutils" installiert ist.


deshalb sollst du ja auf beiden systemen die environmentvariable PATH vergleichen!
gib mal auf beiden sytemen in eine konsole
echo $PATH
ein und vergleiche.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

28.05.2008, 17:02

RE: Installation

Hi,

ich habe beide Pfadeinstellungen mit

echo $PATH

verglichen, bis auf das Java-Zeugs war alles gleich.

Das Problem hat sich erledigt locate ist nicht in "findutils" sondern in einem findutils-Zusatzpaket.

Net-Snmp läuft jetzt auch nachdem ich nochmal installiert habe.

Danke Euch.

Gruss

Thema bewerten