Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.05.2008, 10:28

VNC Server einstellungen

Guten Morgen alle zusammen,

ich hätte da zwei Fragen.

1.) Wie und vorallem wo muss ich den VNC-Server auf Linux so einstellen, dass es möglich ist auf den Desktop des Servers zuzugeifen welcher auch am Server verwendet wird. Mit anderen Worten ich will das sehen was der User auf dem Server gestartet hat und keine neue Session starten. Kann auf ip:0 ganicht zugreifen nur ip:1.

2.) Wenn ich eine neue Session starte üner VNC wie mache ich das, dass diese nicht geschlossen wird beim beenden bzw. schliessen des fensters.

MFG

Destino

2

28.05.2008, 10:54

Mit "x11vnc" kann man ein bereits laufende grafische X-Oberfläche als VNC-Server nutzen. Ich denke, das ist es was Du willst.

Für gewöhnlich werden VNC-Server im Linux als separate X-Displays verwendet, die man am Server selbst nur sieht, wenn man aus einem anderen X-Display mit dem VNC-Viewer eine Verbindung nach localhost aufbaut.

VNC-Server laufen eigentlich auch im Hintergrund weiter, wenn man die VNC-Verbindung beendet, man darf nur nicht den speziellen X-Client beenden (meist ein Window-Manager oder ein XTerm), mit dem der Xvnc-Server ggf. zusammenhängt. Man kann allerdings ein Script bauen, was in einem solchen Falle einen neuen Client startet bzw. alle Möglichkeiten entfernen, die X-Sitzung zu beenden.

Das trifft nicht zu, wenn Xvnc über einen "inetd" gestartet wird, denn dann ist es vorgesehen, dass er bei verlust der Verbindung beendet wird und automatisch neu gestartet, sobald eine Verbindung hergestellt wird.

3

28.05.2008, 11:20

Vielen dank für die schnelle antwort.

Muss dazu sagen kenne mich nur sehr begrenz damit aus.

ja genau, ich will über meinen Windows Laptop mittels VNC-Viewer auf den Server zugreifen und zwar auf die gleiche Oberfläche, welche gerade von Linux-Server (Suse) verwendet wird.
Muss ich X11vnc auf den linux server installieren ? Kann ich dann von meinen Viewer die Oberfläche sehen ?

Info : Ich benutze REALVNC-Viewer auf meinem Laptop.

Meine zweite frage wie starte ich Xvnx über inetd. Wo finde ich diese Konfig, ?

Sry Anfänger ;)

Gruss

4

28.05.2008, 12:02

Noch was ich habe was gefunden (gnome) unter Computer -> Control Center -> (System) Remote Desktop , da kann man einen haken für "allow other user to used your .... " , aber irgendwie geht es trotzdem nicht obwohl da steht man könne sich dann mit den vnc-viewer mit ip:0 connecten ???

5

28.05.2008, 14:43

x11vnc muss auf dem Server installiert und muss für die grafische Oberfläche gestartet werden, wenn Du das benutzen willst.

Vermutlich macht das GUI, das Du gefunden hast, genau das, oder etwas ähnliches. Natürlich muss die Firewall eine Verbindung zum Server durchlassen, sonst kannst Du es quasi vergessen (bzw. Du musst dann die Verbindung von Server aus aufbauen, was in Deiner Situation dann vermutlich auch nicht möglich wäre).

Wenn Du einen "inetd" hast, dann hat der eigene Konfigurationsdateien. Darin stellst Du dann (je nach inetd) ein, wie der VNC-Server gestartet wird.
Wie der VNC-Server passend gestartet wird, genau wie der Aufbau der Konfigurationsdateien des inetd, kansst Du deren jeweiliger Dokumentation entnehmen.
Das ist aber vermutlich nicht das, was Du willst.

6

28.05.2008, 15:34

Vielen dank, dass du dich mit mir da durch schlägst,

mit der firewall habe ich mir fast gedacht. da ist aber im intranet ist sollte es eigentlich gehen. Die Suse Firewall hat ja kaum einstellungen, welche man anpassen könnte.

mal eine andere frage ....

du hast doch von einem Skript geredet ... ich glaube wir haben schon mal eins geschrieben nur weiß ich nicht wo es ist. Wie kann ich sehen ob bzw. wo das Skript eingebunden ist.

Mann ist das alles kompliziert

Gruss

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

28.05.2008, 16:54

wer betreibet denn auf einem server ein X?? oder habe ich was falsch verstanden.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

8

28.05.2008, 17:38

Nee da läuft eine X oberfläche ...
es geht nur darum wenn mit Vnc ein Session gestartet wird, dass diese beim schliessen des fenstern nicht auch mitgeschlossen wird ....

9

29.05.2008, 08:35

Zitat

Original von linuxerr
wer betreibet denn auf einem server ein X?? oder habe ich was falsch verstanden.

Einige SuSE's sind so voreingestellt.

Ein selbstgebasteltes Script für alle Benutzer wird i.d.R. in /usr/local/bin/ abgelegt. Da würde ich mal schauen.

Möglicherweise wird es aus einer Konfigurationsdatei des VNC-Servers eingebunden, z.B. ~/.vnc/xstartup oder /etc/vnc/xstartup.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »oziris« (29.05.2008, 08:40)


Thema bewerten