Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wrenkel

Schüler

  • »wrenkel« ist männlich
  • »wrenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Deutschland, Hessen, Groß-Umstadt

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

26.05.2008, 12:31

[gelöst] Ubuntu bootet nach Absturz nicht

Hallo Leute,

am WE habe ich Kubuntu auf einem Notebook installiert.
Lief hervorragend.

Als ich gestern einen Treiber herunter laden wollte, hatte sich das Notebook aufgehängt. Ich musste ausschalten und neu starten.

Seit dem startet es nicht mehr bleibt während des Bootvorganges hängen.
Kubuntu bleibt bei folgendem Bildschirm hängen:
Oben steht:
Starting K Display Manager: kdm.
dann etliche Zeilen mit OK
als letzte Zeile steht dann:
Running local boot scripts (/etc/rc.local)
danach blinkt der Cursor - aber es läuft nicht weiter hoch.

Hat jemand eine Idee wie ich Linux irgendwie reparieren kann?

Viele Grüße

Wilfried

2

26.05.2008, 13:12

RE: Ubuntu bootet nach Absturz nicht

moin moin!

ich wuerde ampfehlen, ohne grafik in den runlevel 3 (und wenn das nicht funktioniert, beim naechsten Versuch in den Runlevel 1 zu booten.)

Dann dort die logfiles ansehen bzw auf einen Stick copieren und dann hier posten.

Zur Procedur:

Bei dem Systemstart (Grub auswahl menue um ganz genau zu sein) gibst du init 3 als option ein. (d.h. Waehle das zu startende Betriebssystem - Ubuntu - aus und fuege dieses init als letzte (!) Option hinzu.)

Dann startet das System ohne grafische Oberflaeche. Falls sich das System noch immer aufhaengt, dann - wie bereits gesagt - mal mit init 1 probieren.

Sobald der Login-prompt kommt, meldest du dich als root an.

danach kannst du dir die logs ansehen.

# > less /var/log/messages
# > less /var/log/dmesg
# > less /var/log/Xorg.0.log

fuer das kopieren gibt es den cp Befehl.

aber mal noch ne andere Frage:

Was hast du denn fuer einen neunen Treiber installieren wollen?
Ich tippe ja mal auf die Grafik... Aber das waere schoen zu wissen ;)

Naja... das ist, denke ich, fuer den Moment erstmal alles was ich dazu sagen kann.
Mit mehr Infos von deiner Seite ist dann sicher auch eine Loesung deines Problemes moeglich.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

wrenkel

Schüler

  • »wrenkel« ist männlich
  • »wrenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Deutschland, Hessen, Groß-Umstadt

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

3

26.05.2008, 15:24

Hallo Björn,

gut geraten, ich wollte mir von NVIDIA einen aktuellen Treiber für meine Geforce 9300M G herunter laden.

Ganz seltsam, wenn man diesen Link wählt:
http://www.nvidia.de/object/linux_displa…_173.08_de.html
Und dann die Datei zum Herunterladen:
http://www.nvidia.de/content/license/dri…173.08-pkg1.run
Dann muss man zunächst die Lizens mit o.k. bestätigen und danach lädt eine Datei, bei der sich der Rechner aufgehängt hatte.

Ubuntu / Kubuntu sind klasse, denn im Grub Bootmanager gibt es einen Recovery-Modus.
Dort kann man z.B. mit dpkg - repair brocken packages - reparieren
oder in meinem Fall xfix - Try to fix x server.

Diese Option hatte ich gewählt und danach bootete es wieder.

Nur der Grafiktreiber ging irgend wie verloren.

Krieg ich aber bestimmt wieder hin.

Vielen Dank für die Hilfe.

Wilfried

4

26.05.2008, 15:35

Wenn du das Problem loesen moechtest, sprich Treiber installieren UND laufendes System, dann wirst du wohl nicht um die Logs herum kommen.

Wenn aber deine GraKa nette bunte Bildchen zaubert und du nicht unbedingt die 3d unterstuetzung des original treibers benoetigst, dann reicht doch eigentlich der Treiber, den das ubuntu hat voellig aus, oder?

Aber da kommt es denke ich wirklich darauf an, was du machen / erreichen willst mit der Karte.

;)
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

wrenkel

Schüler

  • »wrenkel« ist männlich
  • »wrenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Deutschland, Hessen, Groß-Umstadt

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

5

26.05.2008, 16:08

Hallo Björn,

hast Du einen Tipp wie ich diesen Treiber installieren kann?

Ich habe ein Video gesehen - Ubuntu mit Compiz Fusion und Windows-Vista im Vergleich. Auch mit 45 Jahren ist man diesbezüglich wie ein kleiner Junge, der das unbedingt haben will, aber der 3D Cube geht nur mit 3D Grafik, ich werde den Treiber installieren müssen.

Aber wie?

Viele Grüße

Wilfried

6

26.05.2008, 16:13

hmmm ich bin 26 und mich kribbelt das ueberhaupt nicht in den Fingern mit dem wuerfel... =D

Naja.. *lach*...

Wenn du den Treiber haben willst, dann werden definitiv mehr Infos aus den log files benoetigt, um zu wissen, WO genau der Fehler ist.

Haeng die doch mal hier an.

Da es sich um die Grafik handelt, ist wohl die /var/log/Xorg.0.log am interessantesten.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

wrenkel

Schüler

  • »wrenkel« ist männlich
  • »wrenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Deutschland, Hessen, Groß-Umstadt

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

7

26.05.2008, 16:56

Hallo Björn,

kribbeln kann man es nicht nennen.

Ich habe mir dieses Log angesehen - ist ganz schön lang, Soll ich die per copy und paste hier posten? Das müllt und spamt den Server voll.
Oder wie kann ich dieses Logfile hier irgendwo ablegen?

Viele Grüße

Wilfried

8

26.05.2008, 17:02

Das Beste waere, wenn du das log als Datei (Anhang) hier in das Forum stellst, dann kann es vonn allen, die es interessiert wieder runter geladen werden, ohne dass der Beitrag unuebersichtlich wird.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (26.05.2008, 17:02)


wrenkel

Schüler

  • »wrenkel« ist männlich
  • »wrenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Deutschland, Hessen, Groß-Umstadt

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

9

26.05.2008, 17:02

[edit]

Beitrag editiert. Xorg.0.log als Datei angehaengt

BorneBjoern

[/edit]
»wrenkel« hat folgende Datei angehängt:
  • Xorg.0.log (38,12 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 03.02.2011, 14:27)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (26.05.2008, 17:08)


10

26.05.2008, 17:24

ich habe mir mal eben deine log angesehen und keinen Fehler (EE) gefunden. nur 2 Warnungen, die aber nicht wirklich gravierend sind.

Die Codes sind die folgenden:

(--) probed,
(**) from config file,
(==) default setting,
(++) from command line,
(!!) notice,
(II) informational,
(WW) warning,
(EE) error,
(NI) not implemented,
(??) unknown.

Daher koennte es sein, dass dein Xserver nachdem die treiber installiert wurden einfach nur ne Falsche (zu hohe) Aufloesung bekommmt.

probiere doch mal nach dem Installieren des Treibers (im nicht grafischen Modus - also runlevel 3) dpkg-reconfigure xserver-xorg als root, um deinen Xserver neu zu konfigurieren.

Da das ein relativ haeufiges Problem ist, wuerde ich dich, wenn das nicht funtkioniert, hier oder hier hin weiterverweisen. uU findest du dort ein paar andere Ideen / Loesungen, fuer das, was noch getanwerden musz / kann.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

wrenkel

Schüler

  • »wrenkel« ist männlich
  • »wrenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Deutschland, Hessen, Groß-Umstadt

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

11

27.05.2008, 10:35

Hallo Bjoern,

es funktioniert wieder, repariert mit Kubuntu "Boardmitteln".
Wenn man neu bootet kann man im Grub eine Recovery-Funktion starten.

Dort kann man beschädigte Pakete - und auch den X-Server reparieren.

Danach bootete Kubuntu wieder, Grafiktreiber neu ausgewählt und schon sah es wieder richtig gut aus.

Ich habe mir ein paar Screenlets installiert - hübsch.

Und wichtig für uns - Krita - unterstützt wunderbar den CMYK-Farbraum für Offsetdruck. Adobe Photoshop erübrigt sich dadurch. Dann noch PDF-Editor und TCPDF und natürlich Scribus- whow mit Linux kann man professionell Druckmedien erstellen. :applaus:

Vielen Dank noch mal.

Ich bin angenehm überrascht von Kubuntu / Unbuntu.
Mein Problem ist damit gelöst.

Eine Frage noch - für WLAN gibt es den NDISWrapper um Windows Treiber verwenden zu können. Gibts es so was auch für Druckertreiber?
Wir haben leider einen Drucker für den es nichts Linuxmäßiges gibt.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein Linux Open Source Programm für 3D-CAD, ähnlich Pro/Engineer.

Viele Grüße

Wilfried

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wrenkel« (27.05.2008, 10:40)


12

27.05.2008, 11:33

Was kann denn Krita, was GIMP nicht kann?

Pro/Engineer läuft angeblich auch im Linux.

Für meine bescheidenen Hobby-Zeichnungen benutze ich qCAD, aber ich weiß nicht, ob es auch so 3D-Faxen kann.

13

27.05.2008, 12:05

nur weil der Durckername nicht in der Liste der unterstuetzten Drucker auftaucht, heisz das nicht unbedingt, dass der Drucker nicht ansprechbar ist. Wie bei manchen anderen HW Komponenten zaehlt, was verbaut ist und nicht, wie die Bezeichnung des Geraetes ist.

Da ich persoenlich aber mit der standard implemetierung der Druckertreiber zufrieden bin bzw mir diese Funktionalitaet auch gereicht hat, kann ich nicht sehr viel dazu sagen.

Auszer vielleicht mal die SuFu hier im Board zu nutzen, bzw mal nach Turbo- und/oder Gutenprint zu suchen. Diese haben sich auf die Fahnen geschrieben, die Druckertreiber von Windows nach Linux zu portieren. Allerdings verlangt zumindest Turboprint dafuer eine gewisse Gebuehr... (wenn ich mich recht entsinne ca 30 €).

Aber das sollte alles auf der HP zu finden sein.


[edit]

PS:

dem Tip mit GIMP kann ich mich nur anschlieszen.
Fuer den Anfang vielleicht ein wenig ungewohnt, aber dennoch sehr gut und maechtig. In wie weit das allerdings fuer 3D bzw CAD ausreicht... gute Frage.

Fuer den 3D-Bereich faellt mir eigentlich nur noch Blender ein. aber CAD ... keine Ahnung ;)

[/edit]
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (27.05.2008, 12:09)


wrenkel

Schüler

  • »wrenkel« ist männlich
  • »wrenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Deutschland, Hessen, Groß-Umstadt

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

27.05.2008, 12:05

Hallo oziris,

bin ja auch ein begeisterter Gimper - und Scribus wandelt RGB-Bilder aus Gimp in CMYK um. Nur für manche Dinge benötigt man reines CMYK, da kann Gimp (noch) nicht richtig mit umgehen. Es gibt zwar verschiedene Plugins für CMYK, die sind leider umständlich und die Ergebnisse - naja.
Krita arbeitet sehr ähnlich wie Photoshop, sieht auch fast so aus - aber Open Source.
Du kannst von Anfang an im CMYK-Farbraum arbeiten oder RGB komfortabel in CMYK umwandeln, das ist der Unterschied. Ich mag Gimp gerne und hoffe die verbessern CMYK .

Qcad kenne ich - ist reines 2D, ähnlich Autocad. Dafür gut brauchbar.

PTC (Pro/Engineer) wird Linux in Zukunft leider nicht weiter unterstützen.
Ich habe VirtualBox ausprobiert und darin WINXP installiert. Pro/E läuft so recht passabel. Trotzdem fehlt so ein Programm noch unter Open Source.

Viele Grüße

Wilfried

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wrenkel« (27.05.2008, 12:10)


wrenkel

Schüler

  • »wrenkel« ist männlich
  • »wrenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Deutschland, Hessen, Groß-Umstadt

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

15

27.05.2008, 12:25

Hallo Bjoern,

es handelt sich um einen Kopierer mit Druckfunktion, Konica 7022 mit Printbox IP-011.
Ich habe etliche Treiber ausprobiert, nichts - man bräuchte eine neue Printbox - lohnt aber nicht, da der Vertrag bis Ende des Jahres ausläuft und wir dann ein neues Gerät bekommen, welches Linuxtauglich sein wird.

Evt. könnte es so klappen - muss ich mir mal die Zeit nehmen und installieren:
http://www.tei-lin-net.de/tip_samba_03.html

Blender ist der Hammer - welch eine Software, leider wegen des mächtigen Funktionsumfanges auch nicht leicht zu erlernen. Damit kann man komplette Kinofilme in 3D erstellen. Man kann Figuren modellieren, Knochen einbauen und dann per Keyframes / Shapekeys bewegen. Sogar Flüssigkeiten lassen sich simulieren, Stoffe die über einen Gegenstand fallen, aber auch mechanische Bewegungen animieren z.B. Kolben mit Ventilen, Pläuelstangen etc..
Es beherrscht richtiges Tweening und das sogar in 3D. Wer sich damit mal beschäftigt kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Es gibt ein deutsches Blenderforum, manche sind richtig "süchtig" auf "Blendern". Siehe http://blendpolis.de/f/index.php

CAD ähnlich Pro/Engineer, Catia, Unigraphics, Solidworks - so was fehlt noch im Open Source Bereich.

Viele Grüße

Wilfried

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »wrenkel« (27.05.2008, 12:30)


16

27.05.2008, 12:35

Zu dem Printer kann ich dich echt nur auf die beiden bereits genannten Projekte "hetzen".

Und was den Rest anbetrifft ... Das ist dann ja aber wohl ein anderes Thema =D

ich setz dann mal, den Thread auf [gelöst] ...

Was aber nicht heiszen soll, dass die Diskusion an dieser Stelle getoetet werden soll ;)
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

wrenkel

Schüler

  • »wrenkel« ist männlich
  • »wrenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Deutschland, Hessen, Groß-Umstadt

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

17

27.05.2008, 13:41

Hallo Bjoern,

vielen Dank noch mal für die Hilfe.

Ich möchte Kubuntu nun ca. 3 Monate lang testen, wenn alles gut läuft, werde ich es auf 10 Rechnern in meiner kleinen Firma installieren.

WINXP tritt dann in den Hintergrund, nur noch für wenige Anwendungen unter VirtualBox.

Im Sommer kommt Wine 1.0 mal abwarten ob die ein oder andere Anwendung dann unter Wine läuft.

Bin auch Admin in einem Forum, schau mal unter www.watercar.ch
Wir beschäftigen uns mit Open Source Energy. =D

Viele Grüße

Wilfried

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

18

27.05.2008, 16:05

hallo,
ich bin mal auf das forum gegangen.
mein kurzresümee:
ich sehe beim besuchen nur off-topic und info für gäste. dort wird erklärt, das ich zum lesen wohl erst eine registrierung durchführen muss (aus verschiedenen, nicht näher genannten gründen).
das finde ich schon sehr eigenartig und eher ein grund dieses forum nicht zu benutzen. ich möchte erst sehen, was da diskutiert wird und dann entscheiden ob ich mich anmelde. ich habe nicht jedesmal lust einen smuddel-email-account für ein forum anzulegen, damit ich bei nichtgefallen nicht ständig irgendwelchen werbemüll bekomme.

finde ich unpraktisch und unseriös. ausserdem dürften suchmaschinen bei der indizierung ja probleme haben.

mich hätte einfach nur interessiert, was den freie energie sein soll.
dann eben nicht!
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten