Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HHn

Fortgeschrittener

  • »HHn« ist männlich
  • »HHn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachgymnasyum

  • Nachricht senden

1

30.10.2003, 20:37

Schule und kein Linux - Frust

Hallo,

ich habe heute in meiner Schule Informatik gehabt, In der Schule giebt es Keine Linux-Rechner, soweit ich sehen konnte. Selbst die beiden Server laufen auf w2k, was zur Folge hat das die nicht einwandfrei laufen. Da haben die Admins selber Schuld :ätsch:

Heute gings ans Programmieren mit Pascal in dem Borland programm, welches nur unter DOS läüft.
Ich habe heute nachmittag mein allwissenden google befragt, und der spucke mir unter anderem
http://www.freepascal.org
http://lazarus.sourceforge.net/
http://www.lazarus.freepascal.org
aus. Da wahr ich ganz froh, weil ich nun die Pascal-Programme nun unter Linux schreiben, Kompilieren und laufen lassen kann. Und das sogar noch viel konfortabler. (Habe ein Notebook mit Fedora) Die Ganzen Programme sind under der GPL liezensiert. - Da frage ich mich, warum meine Schule für diesen Win-Sch**** soviel Geld rausschmeißt. Das liegt wohl eher daran, dass die ehrenwerten Lehrer durch Windoof manipuliert wurden.

Wie sieht (oder sah) das eigendlich bei euch in der Schule aus?

Gruß
Hauke

PS: Meine EX-Schule, auf der ich vor-vorher war, hat eine Computerraum mit neuen Rechnern und NUR SuSE Linux eingerichtet. So etwas finde ich lobenswert. :+++:

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

2

30.10.2003, 20:45

RE: Schule und kein Linux - Frust

Bei mir an der Schule sah es noch so aus, dass es keine Informatik gab und auch die Sekretärin sich auf eine Schreibmaschine beschränkte. Ist 'Ne Weile her.=D
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

3

30.10.2003, 20:52

Zu meinen Zeiten hatten wir in der Schule Triumph Adler ATs. Ganze 4,77 MHz (boah was lahm.. mein Rechner Zuhause hatte schon 9,54 MHz) brachte die Kisten unter MS DOS 3.33 zum fliegen. Wir konnten alles machen. Programmieren in Basic. Erst in GW Basic, spaeter dann QBasic 4.5 (wer jetzt lacht bekommt Haue ;) - Wir haben in Basic teilweise bessere Sachen "programmiert" also so mancher Klicki-Bunti "Programmierer" heutzutage). Grafiken konnten wir auch machen. Zeichnen mit Dr. Genius, Charts mit Works 2.0 und Harvard Graphics.

Irgendwann, als ich dann gerade aus der Schule raus war, wurden die Kisten dann aufgestockt. Pentiums mit Win95 *krass*. Bis auf den Aufwand, die Kisten mit Einrichten zu duerfen, hatte ich aber nichts von den neuen Rechnern (Ich war wie gesagt schon fertig mit der Schule).

Linux gibts AFAIK immernoch nicht in der Schule, aber die Hardware ist jetzt etwas besser.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

30.10.2003, 21:08

da ich noch zur schule gehe kann ich direkt was drüber sagen.. (gymnasium)

wir haben w2k auf den neune workstations und dem alten server.
es läuft so weit alles, auch wenn man dem lehrer ab und an erklären muss, dass man einen drucker auch über die netzwerkumgebung verbinden kann und nicht über active directory irgendwas arbeiten muss.

linux kann man bei uns vergessen.. wir haben nichtmal admins die sich selbst um die systeme zusammenbauen sondern die teile fertig kaufen (und das auch noch bei nem versager...)

bei uns war einmal linux in der schule, als wir projekttage hatten.
damals war ich in der webdesign-ag (würg... im nachhinein... hatte wenigstens nix mit dem zeug zu tun und konnte mit nem freund an ner extra page für die schule arbeiten)
und wir hatten keinen webserver.
da wurde von mir spontan ein webserver hingestellt. (ich glaub damals war es noch suse 7.0 oder so... er lief halt schon eweigkeiten und ich hatte 0 bock dran rumzubauen, da ich ihn nicht oft brauchte... [wenigsten war die grafische oberfläöche nicht drauf..])
ein admins sah es mal.. comment: komsich... is nix für uns... :cheers:

wenn es bei vielen ist bei uns an der schule, dann fehlen einfach fachkundige admins.
mathelehrer mit 1 weiterbildung im jahr sind nunmal nicht für sowas geschaffen...
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

30.10.2003, 21:15

hmmm, bei mir sieht es so aus.
ich gehe jetzt 7 klasse gymnasium (so heißt es glaube ich in deutsch).
als ich das erste mal informatik hatte (hauptschule 1996) hatten wir rechner mit ~100Mhz (die volle leistung) und win95. dann kam win 1998 und isdn für rund 25 rechner. dann haben die sich die arbeit angetan und haben einen nt4 server aufgesetzt.
__________

2000 wächstelte ich die schule und mit großer freude durfte ich feststellen das wir dort linux-rechner besitzen. es wird zwar meistens mit w2k gearbeitet aber es existiert zuminderst reel auf jedem rechner (rund 50 SuSE 7.3) :-)
Programmiert haben wir pascal, delphi, c und jetzt c#

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

6

31.10.2003, 09:44

@Original von Chucky the Devil

Ist doch immer wieder Krass wie Du Dir die Namen von so alten Programmen merken kannst :+++:
Ist schon ne Zeit lang her :'(

Zitat

Original von Chucky the Devil
Linux gibts AFAIK immernoch nicht in der Schule, aber die Hardware ist jetzt etwas besser.


Linux wird es da so lange nicht geben wie unser Freund F. Wein E. noch da ist. Der ist IMHO mit seinem Win98 schon überfordert *LoL*

Und auch danach wird es vorausichtlich kein Linux dort geben - die Ausschreibungen der Behörden werden immer mit M$ verküpft. Und das wird sich nicht ändern so lange die ganzen Burschen dort sich nur mit W$ beschäftigen.

Und dann wird immer von Kostenersparnis geredet :?

Mal ganz abgesehen davon: Wer von den heutigen Schülern lernt noch was richtiges über Hardware (so Sachen wie was sind IRQ's, was ist DMA und wie funktioniert der ganze Sch...). Durch Ihr schönes Windows (am besten noch mit Reborn-Karten) kommen die doch gar nicht mehr mit der Hardware in Kontakt.
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

31.10.2003, 10:08

naja bei uns in der edv-ag (11. klasse) schon.
(wir müssen die machen und 12-13 info belegen um info mündlich im abi prüfen lassen zu können)
da haben wir immerhin alte ataris, comodore und 20mb festplatten gezeigt bekommen.

dma ist übrigens bei uns in der schule deaktiviert...
scheint das die schüler nicht zu schnell an informationen kommen sollen um sie nicht zu überfordern...
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

8

31.10.2003, 12:00

Also, da ich da direkt an der Quelle sitze kann ich euch sagen es laufen Bemühungen an den Schulen (Österreich) Win durch Linux zu ersetzen, sowohl auf Servern als auch auf den Workstations. Ganz einfach aus Kostenersparnis. (Eine Winline-Lizenz kostet für einen Klassenraum à 15 Rechnern an die 7000 Euro, bisschen mehr!)

Das Ministerium is da echt ganz stark dahinter - sowohl Finanzen als auch Unterricht...

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

9

31.10.2003, 12:34

Zitat

Original von SICpsycho
Also, da ich da direkt an der Quelle sitze kann ich euch sagen es laufen Bemühungen an den Schulen (Österreich) Win durch Linux zu ersetzen

Huii.. Du sitzt also im Kultusministerium? Und was machst Du dann, wenn es in der Schule kein Windows mehr gibt? Dann bist Du doch aufgeschmissen *SCNR*

HHn

Fortgeschrittener

  • »HHn« ist männlich
  • »HHn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachgymnasyum

  • Nachricht senden

10

31.10.2003, 15:32

Zitat

Original von SICpsycho
Also, da ich da direkt an der Quelle sitze kann ich euch sagen es laufen Bemühungen an den Schulen (Österreich) Win durch Linux zu ersetzen, sowohl auf Servern als auch auf den Workstations. Ganz einfach aus Kostenersparnis. (Eine Winline-Lizenz kostet für einen Klassenraum à 15 Rechnern an die 7000 Euro, bisschen mehr!)

Das Ministerium is da echt ganz stark dahinter - sowohl Finanzen als auch Unterricht...


Östereicher müsste man sein ;)

_____________

Ist doch schon erschreckend, was M$ für Positionen, wie ich finde, zu unrecht bezieht.

Und das noch an Win98 'gearbeitet' *lach* wird, ist eh föllig fürn A.(naja lassen wir das..)

Jetzt mal rein Theoretisch gedacht:
Im Schulgesetz steht, das die Lehrer einen neutralen Unterricht betreiben sollen, so wie es verboten ist, als Lehrer eine eigene (politische) Meinung aufzuzwängen.

Demach ist doch ein absoluter M$-Unterricht, d.h. kein Linux, doch wohl nicht mit dem Schulgezetz zu vereinbaren.

Oder sehe ich das Falsch???

_____________

Ich finde es jedenfals traurig, wie einem so gutem OS wie Linux so wenig Beachtung geschenkt wird :(

_____________

@Pharao
Sone Sammlung von Mumien durften wir auch sichten. Vor manchen riesenfestplatten könnte man dierekt angst bekommen ;)



Gruß

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

31.10.2003, 15:58

hast du mal so en teil hochgehoben ??
todschlag wäre damit ne kleiningkeit...
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

12

31.10.2003, 16:03

Kultusministerium gibts bei uns nicht, Pendant = bm:bwk

Ausserdem bin ich Schüler und für meine Zwecke kann ich ganz gut mit Linux umgehen...*G*

HHn

Fortgeschrittener

  • »HHn« ist männlich
  • »HHn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachgymnasyum

  • Nachricht senden

13

31.10.2003, 16:19

Zitat

Original von Pharao
hast du mal so en teil hochgehoben ??
todschlag wäre damit ne kleiningkeit...


Hochgehoben nicht, aber ich habe versucht mit bildlich vorzustellen was son par hochbeschleunigte massive Einenscheigen mit nem Durchmesser von ca. 50cm anrichten, wenn diese durch den Rauf fliegen sollten......
-> Abrissbirne mit Lichtgeschwindigkeit ;)

HHn

Fortgeschrittener

  • »HHn« ist männlich
  • »HHn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachgymnasyum

  • Nachricht senden

14

31.10.2003, 16:27

Zitat

Original von SICpsycho
Ausserdem bin ich Schüler und für meine Zwecke kann ich ganz gut mit Linux umgehen...*G*


Egal, du kannst dann aber an einer richtiger WS arbeiten, mit richtiger Software.
Es dürfet wohl wenige geben, denen Win98 Spaß macht *mitleid*

15

31.10.2003, 16:30

Zitat

Original von HHn... Es dürfet wohl wenige geben, denen Win98 Spaß macht *mitleid*


Vorallem die Admins tuen mir Leid ;)

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

31.10.2003, 17:27

ach bei uns fand ich es immer witzig wenn sie mit 98 rumhantiert haben und gemeint:
das ist genau richtig für schüler und wir können es bedienen...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=26760
das is ne platte.. schau dir mal das datenblatt an *g*
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

HHn

Fortgeschrittener

  • »HHn« ist männlich
  • »HHn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachgymnasyum

  • Nachricht senden

17

01.11.2003, 15:29

Zitat

Original von Pharao
ach bei uns fand ich es immer witzig wenn sie mit 98 rumhantiert haben und gemeint:
das ist genau richtig für schüler und wir können es bedienen...


Na ja, die Kommentare und das Verhalten lassen auf folgende Punkte schließen;

1. Wir Schüler sind doof, ungebildet und nicht lernfähig.
2. Mit Fachbegriffen, wie Administration sind wir föllig überfordert.
3. Als Lehrer hat man sein Spaß, wen die Kisten abschmieren und die Schüler dabei sämtliches erarbeitetes Marerial verlieren. D.h. sie müssen weniger Arbeiten durchschauen.
4. Es währe doch undenkbar, wenn die Lehrer vor 10 Jahren erstellten Unterrichtsmaterialien erneuern müssten.
5. Es darf die Möglichkeit , das die Schüler mehr als die Lehrer wissen, niemals entstehen. Wie steht sonst der Lehrer da?

HHn

Fortgeschrittener

  • »HHn« ist männlich
  • »HHn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachgymnasyum

  • Nachricht senden

18

01.11.2003, 15:31

Zitat

Original von Michael

Zitat

Original von HHn... Es dürfet wohl wenige geben, denen Win98 Spaß macht *mitleid*


Vorallem die Admins tuen mir Leid ;)

Michael


Die haben ja auch teilweise selbst Schuld, wenn die beschließen 98 zu installieren.

19

01.11.2003, 16:28

Wenn ihnen von höherer Stelle nicht die nötigen Mitteln zur Verfügung gestellt werden, dann können sie auch nix für!

HHn

Fortgeschrittener

  • »HHn« ist männlich
  • »HHn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachgymnasyum

  • Nachricht senden

20

01.11.2003, 21:02

Zitat

Original von SICpsycho
Wenn ihnen von höherer Stelle nicht die nötigen Mitteln zur Verfügung gestellt werden, dann können sie auch nix für!


Jain

Bei uns an der Schule sind die Admins auch die Unterrichteren Lehrkräftte. Und Linux ist ja bekannter Maßen Frei frei verfügbar.

Du hast aber, wenn man in den Bereich Business geht, leider recht :(

Thema bewerten