Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.05.2008, 02:44

Festplatte zersört durch debian?

Hallo zusammen,

ich hatte mir neulich eine neue 500 GB Samsung HDD gekauft und sie kurz in meinen XP Rechner mit Asrock Board gehängt. Wurde einwandfrei erkannt.
Jetzt war sie einige Wochen in einem Debian Rechner mit MSI Board in Betrieb. Wollte sie dann wieder zurück bauen, doch das AMI Bios auf dem Asrock kennt die Platte nicht mehr.

Also nach langem Herumspielen mit Bios Einstellungen die Platte zurück in den Debian => läuft wunderbar.

Das beste ist, ich sitze gerade an einem anderen XP Rechner mit MSI Board, hier wird die Platte auch nicht erkannt. Huh?

Es ist übrigens eine SATA Platte.

Grüße.

2

21.05.2008, 09:30

RE: Festplatte zersört durch debian?

Das ist für mich alles etwas verwirrend. Hast Du die Platte immer noch als zweite dazugeklemmt, oder wie meinst Du das?

Edit: Ganz vergessen, Debian kann keine Festplatte zerstören. Aber das war wohl auch nicht ernst gemeint. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VolkerK« (21.05.2008, 09:37)


3

21.05.2008, 15:08

RE: Festplatte zersört durch debian?

Verstehe deine Frage nicht zu 100%. :-)

Aber es ist so: die Sata Platte läuft auf dem MSI Board mit Debian auf einer eigenen IDE Platte. Auf dem Asrock Board wird sie im BIOS nicht einmal erkannt, wenn ich die restlichen Laufwerke abstecke.

4

21.05.2008, 15:26

RE: Festplatte zersört durch debian?

Ok, verstehe. Hat auf jeden Fall nichts mit Debian zu tun. Wie Du schon richtig erkannt hast, ist es ein Problem des BIOS. Keine Ahnung warum es erst ging u. dann nicht mehr. Würde ja tippen, daß Du was verändert hast; aber da Du schon alle Einstellungen durchprobiert hast, bin ich diesbezüglich ratlos. "auto detect hard disc" hast Du wahrscheinlich auch ausgewählt.

Wenn ich mich recht erinnere besteht die Möglichkeit die Festplatte im Bios zu definieren. Im AMI-Bios mußt Du dann Typ 47 eingeben, dann kommst Du zu einer Tabelle in der die Parameter definiert werden. Das mußte ich erst einmal machen u. ist auch schon eine Zeitlang her, deshalb passe ich hier.

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

21.05.2008, 15:28

Hallo VolkerK,

hast du die Möglichkeit, die Platte mal per USB über einen seperaten Controller an die beiden systeme zu hängen, um zu sehen ob das Problem tatsächlich an der HDD selbst liegt?

Gruß
JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

21.05.2008, 15:44

@JohnTwenty

bubu9 hat das problem und nicht VolkerK.

@bubu9

wenn du auf dem msi-board ein linux-startest (zb live-system), wird die platte dann vom kernel erkannt?
siehe
fdisk -l
oder
cat /proc/partitions
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

21.05.2008, 16:01

OOps,

das kommt davon wenn man nicht gründlich ließt.

Ich meinte natürlich dich bubu9.

Gruß
JohnTwenty

P.S.: Ist bubu9 überhaupt noch da???
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

21.05.2008, 16:08

Zitat

Original von JohnTwenty
P.S.: Ist bubu9 überhaupt noch da???


das wird sich zeigen :)
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

9

21.05.2008, 17:08

debian search & destroy harddisks :()

sorry konnte ich mir jetzte ne verkneifen :crazy:
Life's short. Talk fast!

10

21.05.2008, 21:53

Klar bin ich noch da. :-)

Also meine Knoppix CD liegt irgendwo im Schrank, kann ich dann bei Bedarf einschmeissen. Oh, oder einfach mein OpenSuse booten...

Naja, aber ich glaube das Problem hat sich eh etwas aufgeklärt. Meine Southbridge hat wohl Probleme mit Sata 2.0: Heise.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass die bei Samsung gebotene Anleitung (klick) nicht funktioniert. Zum einen habe ich nicht 8 sondern nur 4 Jumper-Pins, zum anderen bewirkt keine der möglichen Jumperstellungen eine Änderung.

11

22.05.2008, 22:36

Zitat

ch hatte mir neulich eine neue 500 GB Samsung HDD gekauft und sie kurz in meinen XP Rechner mit Asrock Board gehängt. Wurde einwandfrei erkannt.
Jetzt war sie einige Wochen in einem Debian Rechner mit MSI Board in Betrieb. Wollte sie dann wieder zurück bauen, doch das AMI Bios auf dem Asrock kennt die Platte nicht mehr.


Komisch ist, daß Dein Board das 1. Mal kein Problem mit der Erkennung der Festplatte hatte u. sie jetzt nicht mehr erkennt. Das erscheint mir irgendwie unlogisch, aber halte uns mal auf dem Laufenden.

Thema bewerten