Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

09.05.2008, 13:56

Zitat

die f2-taste [...], die schon zu beginn der installation die geschilderten sprachprobleme beseitigt haette.


Wenn man lesen wuerde und nicht nur blind und wild durch die Gegend klickt und stuhr auf <NEXT> - braeuchte man zumindest an dieser Stelle noch kein Handbuch.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

22

09.05.2008, 20:57

Hallo,
also das Problem hat sich erledigt und gleich weitre Probleme eröffnet.

Also ich war diese Woche sehr beschäftigt und als ich gestern bissl das Linux ausprobieren wollte musste ich sehr schnell feststellen das ich das root Passwort vergessen habe. :---: (Bitte erspart mir jegliche Kommentare dazu!)

Also hab ich mir gedacht ich partitioniere und formatiere mal so schnell alles neu.funktioniert auch nicht so reibungslos wie ich es mir vorgestellt habe.

So langsam frag ich mich ob ich SuSE überhaupt auf meinem Läppi installieren kann oder ob es doch noch so einpaar rechner gibt auf denen es nicht richtig läuft.

Ich habe mir jetzt schon 3 mal SuSE gedownloadet und erst gestern ein Heft mit ner Linux DVD besorgt. (Ich glaube das war pc Welt Linux mit 7 Distributionen.Hab Sie grad nicht vor mir liegen.

Es gibt doch am Anfang immer diese Insatallationsoptionen. SuSE normal Installieren geht dort nicht. Wenn ich jetzt daheim wäre könnte ich genau sagen was das Problem ist.

Also er listet mir 4 Treiber auf und versucht diese zu laden. Beim ersen dauert es schon eine Weile bis das "ok" kommt und versucht dann ich glaub pcmia device zu starten. Und dann passiert ewig nichts mehr... Dann brech ich das immer wieder ab.

Fail safe modus hatte bei meinem ersten Versuch funktioniert , aber wenn ich das mit der "anderen" software von der Heft DVD zu installieren (Also diesen fail safe modus) oder irgendeinen anderen Modus zeigt er mir nach ner Weile irgendetwas kurz auf (Ich glaube das irgendwas von Linux entdeckt worden ist) und dann bleib der Monitor dunkel.

Also ich werde wohl nicht drumherum kommen und mir demnächst ein Packet kaufen.

Sagt mal, kann man auch ältere Versionen updaten? Oder soll ich doch lieber gleich die 10.3 holen...oder kommt bald 10.4?

Danke für Eure Gedult.

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

23

09.05.2008, 21:36

Hi,
warum musst du dir eigentlich so oft Suse downloaden? Für gewöhnlich reicht es das System einem Update zu unterziehen. Ich gehe davon aus, dass sich Suse updaten lässt, es sei denn, deine Version ist wirklich schon sehr alt (hatte zumindest mal bei Ubuntu Probleme eine sehr alte Version upzudaten), das sagt zumindest die Erfahrung mit anderen Distributionen. Der Begriff "pcmia" sagt mir nicht, allerdings bin ich mir fast sicher, dass es sich hier um "pcmcia" handeln muss. Was hier geladen wird ist wahrscheinlich ein Treiber für die PCMCIA Schnittstelle an deinem Computer und erstmal uninteressant, da man diese ja erstmal nicht zwangsläufig braucht (s. Wikipedia um eine Vorstellung von dem Ding zu bekommen). Schau mal bei den Boot-Optionen, ob du das laden der PCMCIA Treiber nicht unterbinden kannst (gooooogle!/Handbuch). Bei den anderen Treiber ebenfalls: gooogle!, dann eventuell fragen.
Bildschirm bleibt dunkel -> sieh mal nach ob nicht irgendwo eine Konsole mit etwas Output vorhanden ist: ALT-F1-8
Root-Passwort vergessen: goooogle: Stichwort /etc/shadow und root passwort vergessen
(Lösung: live CD z.B. mit knoppix einwerfen und /etc/shadow angemessen editieren -> s.gooooogle)
Also dann, viel Spaß ;) ich bin mir sicher, du schaffst das noch (und das mit google lernst du auch noch).
Gruß,
Ben

24

09.05.2008, 21:43

Das komische ist nur das auf der Heft DVD auch Ubuntu und ne andere Distri als Live cd dabei ist, ich diese aber auch nicht starten kann. Bin mir echt nicht Sicher ob das vielleicht was mit diesem Scheiss Averatec lappi zu tun hat

25

09.05.2008, 21:45

hmm also fuer das naechste mal wenn es dir passiert, dass du dein root pwd vergisst (was glaube ich vielen schon mal passiert ist), dafuer fallen mir mal auf die schnelle 2 Loesungen ein...

1. Booten in eine shell
. . Erklaerung: wenn du die Auswahl hast, welches OS du laden moechtest, waehlst du das Linux aus und gibst als option init=/bin/bash ein. damit bootest du direkt in eine shell, muszt kein passwort eingeben und bist sofort root. und kannst das root pwd aendern


2. LiveSystem booten und ein chroot ausfuehren
. . Erklaerung: das Livesystem startet. dann:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
#> mkdir /oldroot
#> mount /dev/{festplatte bzw / partition} /oldroot
#> chroot /oldroot

jetzt bist du in deinem alten System

#> passwd

password aendern

#> exit
#> init 6


fertig.

Ach ja und da war noch was, so von wegen Handbuch lesen...

Und eine genauere info, was den die Fehlermeldung sagt, waere auch nciht schlecht...
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

26

09.05.2008, 21:48

Zitat

was mit diesem Scheiss Averatec lappi zu tun hat

der nichtschwimmer schiebt es auch immer auf die Badehose...

Ich glaube nicht, dass der LapTop daran schuld ist, dass es nicht funktioniert.

Das ist eher ein "Fehler 40" oder Layer 8 Problem.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BorneBjoern« (09.05.2008, 21:53)


27

09.05.2008, 22:00

Zitat

Original von benshi

/etc/shadow angemessen editieren


ist auch eine Moeglichkeit, von der ich aber eigenltich prinzipiell abraten wuerde. denn ein leeres pwd (wenn auch nur bis zum neustart) ist nicht wirklich zu empfehlen. schon gar nicht, wenn es ein System ist das im Netzwerk mit anderen PCs ist oder gar aus dem Internet eine verbindung zu diesem PC mit root rechten via ssh ohne PublicKey erlaubt ist.

Selbst das schlechteste pwd ist besser als gar keines.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

28

09.05.2008, 22:10

Zitat

1. Booten in eine shell
. . Erklaerung: wenn du die Auswahl hast, welches OS du laden moechtest, waehlst du das Linux aus und gibst als option init=/bin/bash ein. damit bootest du direkt in eine shell, muszt kein passwort eingeben und bist sofort root. und kannst das root pwd aendern


2. LiveSystem booten und ein chroot ausfuehren

Hey, man lernt ja nie aus. Das sind wirklich prima Tipps :).

29

09.05.2008, 22:14

Wieso hackt ihr immer auf das Handuch herum? Wer hat geschrieben das ich eines hätte?

Ich besorg mir demnächst ein Softwarepacket und da wird doch dann hoffentlich eines drin sein.

So, nun will ich mal das Thema abschliessen und mich nochmals für eure Anteilnahme bedanken.

Keine Angst , ihr lest wieder von mir =D

---- Thema beendet ----

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blunatix« (09.05.2008, 22:15)


30

09.05.2008, 22:23

Zitat

Wieso hackt ihr immer auf das Handuch herum?


Vielleicht weil, wenn du es auch nur ansatzweise mal gelesen haettest, das Problem gar nciht aufgetaucht waere?

Und selbst wenn du keines hast, es gibt genuegend online Dokumentationen ueber openSuSE.

Und da du hier postest, hast du folglich auch Internet. Ergo hast du Zugang zu der umfangreichen Doku.

Ausserdem hacken wir nicht auf dem Handbuch rum, sondern nur auf dem Fakt, dass es existiert, aber von einigen Usern, Newbies, N00bs und wie sie alle heiszen nicht gelesen wird. Somit ist es keine Kritik an dem Handbuch, sondern an den Usern.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

31

09.05.2008, 22:42

ich geb hier mal noch mal eine genauere Erklaerung, warum das so unsicher ist mit dem leeren passwd:


Auch wenn das mit dem leeren pwd Ansichtsache ist und auch wenn es diese Loesung in einigen Foren gibt, ich wuerde es wie gesagt nicht machen.
Als BSP moechte ich mal folgendes Szenario in die Runde stellen:

man stelle sich mal vor, das ist ein server, wo das root pwd vergessen wurde. Dieser ist ueber ssh aus dem Internet erreichbar. Durch eine weitere Fehlkonfiguration der /etc/ssh/sshd.config ist ein logon als root ohne Public key authentifizierung moeglich.

Jetzt beschlieszt der Admin: kein root pwd... da macht das arbeiten doch auch spass...ich musz mir ein pwd weniger merken, also lasse ich das doch gleich mal so...

oder der Admin will es aendern, nach dem naechsten reboot, kann aber nicht weil:

der chef kommt rein, da er ein hyper mega wichtiges problem hat... - in der zwischenzeit rebootet der Server / PC

Also, schnell zum chef, problem loesen. Admin geht zu el chefe und loest das Problem.
Auf dem Weg zurueck haelt ihn ein anderer hilfsbeduerftiger Kollege auf, der ebenfalls ein _gaaaaaaaaanz dringendes_ problem hat.

auch das problem wird geloest...

und schon ist der der Fakt, dass root kein pwd hat vergessen...

Den Rest musz ich hier nicht weiter beschreiben.


ich weisz, ich _bin_ paranoid.

wenn es eine Loesung fuer das Problem gibt, dann sollte sie richtig und sicher sein. Denn es gibt auch andere leute die das lesen..

nicht nur der, der das problem jetzt hat.

Ich denke das sollte erklaeren, warum ich persoenlich ein paar Bauchschmerzen habe, bei dem Gedanken root ein leeres pwd zu verpassen.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

32

10.05.2008, 01:03

Na klar, du hast natürlich recht, der korrekte Weg ist das wohl nicht und es gibt sicherlich auch noch ein paar andere nette Szenarien, obwohl deine schon von recht großer Imaginationskraft zeugen :).

33

10.05.2008, 01:13

ich finde nicht unbedingt, dass das Beispiel sooo weit hergeholt ist oder so eine imense Phantasie benoetigt.

Wenn etwas schiefgeht, dann liegen meist mehrere Dinge / Fehler in entsprechnder Kombination zugrunde. Und je groeszer / komplexer ein Nezwerk ist, desto verherender koennen die Folgen selbst von kleinsten Konfigurationsfehlerchen sein.

Sicher, der Admin, der bewuszt beschlieszt, das root passwort leer zu lassen, der gehoert mit der LART-Peitsche gezuechtigt.

Aber das andere Szenario ist durchaus real. Habe ich selber schon in aehnlicher Form (nein es war nicht das root pwd) erlebt. Wir sind alle nur Menschen und machen hin und wieder Fehler. Aber gerade in einem Sicherheitsrelavanten
Umfeld sollte man die Anzahl der moeglichen Fehler(quellen) so gering wie moeglich halten.
for Windows problems: reboot
for Linux problems: be root

benshi

Fortgeschrittener

  • »benshi« ist männlich

Beiträge: 175

Wohnort: NRW

Beruf: Student!

  • Nachricht senden

34

10.05.2008, 02:05

Da spricht jemand mit Erfahrung. Sicherheitsrelevantes Umfeld? Was für ein Tier bist du eigentlich? Ich hatte bisher glücklicherweise nur mit meinem Heimrechner zu kämpfen.

edit: OK, vergiss es, das ist jetzt doch off topic.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benshi« (10.05.2008, 02:07)


Thema bewerten