Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.04.2008, 18:53

Live CD's/DVD's starten nicht

Hallo liebe Community

Ich habe zur Zeit ein großes Problem. Keine einzigste Distribution läuft bei mir (Live Session)

Da ich mehrere versucht habe und mir notiert habe was genau passiert wird das jetzt ein relativ langer Post, aber ich denke das das sehr wichtig ist und hoffe jemand kennt sich da aus und weiß was das zu sagen hat bzw. wie man das Problem lösen kann.

Also hier erstmal mein System:

Mainboard: ASUS P5W DH Deluxe
CPU: Intel Pentium D 805 2x 2,66Ghz @ 3,3Ghz (Dualcore)
RAM: 4096MB OCZ Special Ops
Graka: XFX GeForce 7950X2 (Dualcore)
DVD: Sony Optiarc DVD-RW (IDE)
HD1: Hitachi 160GB (SATA2)


Falls noch was fehlt, einfach sagen.

Folgende Distros hab ich versucht:

Ubuntu 6.06 Live CD
Freespire 2.0.8. Live CD
Mandriva 2008.1 Live CD und DVD
Knoppix 5.3.1. Live DVD
Kanotix 2007 Thorhammer RC7 Live CD
Sidux 2008.1 Live DVD
Xandros 4.1 Live CD
Sabayon 3.4f Live DVD


So nun die Fehlerbeschreibung:

Bei Mandriva kommt dann der Ladebalken, der füll sich zu ca. 30% und dann hängt der Rechner. Keine Fehlermeldung.

Bei Knoppix erscheinen oben in der linken Bildschirmecke zwei Pinguine (tux)
und dann hängt der Rechner ebenfalls. Auch hier keine Fehlermeldung.

Bei Ubuntu kommt er bis zum Ladebildschirm und beim zweiten Befehl bleibt der Rechner hängen, also wie folgt:

Loading essential drivers ok
Mounting root file system

und da ist wie gesagt schluß.

Bei Freespire kommt eine Fehlermeldung, hab mir das mal aufgeschrieben:

/bin/sh: can't access tty; job control turned off
(initramfs) [ 36.098563] ata5.00: failed to set xfermode (err_maks=0x4)
(initramfs) [ 71.340977] ata5.00: failed to set xfermode (err_maks=0x4)
(initramfs) [ 106.582582] ata5.00: failed to set xfermode (err_maks=0x4)

dann hing der Rechner ebenfalls wieder.

Bei Kanotix kamen so viele Fehlermeldungen das ich es nicht aufschreiben konnte, mehr als ein Bildschirm voll...

Bei Xandros bleibt der Bildschirm nach dem Bootmenü schwarz.
Keine Fehlermeldung.

Bei Sidux gab es wieder eine lange Fehlermeldung:

PCI: Bios Bug: MCFG area at f0000000 is not E820-reserved
PCI: Not using MMConfig
Loading, please wait...

ata3.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2 frozen
ata3.00: cmd a0/00:00:00:24:00/00:00:00:00:00/a0 tag 0 pio 36 in
ata3.00: status {DRDY}
ata3: WARNING: synchronous SCSI scan failed without making any progress,
irq 14: nobody cared (try booting with the "irqpoll" option)
handlers:
[<f8bdbb30>] (usb_hcd_irq + 0x0 / 0x60 [usbcore])
Disabling IRQ #14
ata8.00: exception Emask 0x0 SAct 0x0 SErr 0x0 action 0x2 frozen
ata8.00: cmd c4/00:08:00:00:00/00:00:00:00:00/e0 tag 0 pio 4096 in
ata8.00: status {DRDY}
ata8.00: revalidation failed (errno=-5)
Failed to detect Live media
/bin/sh: can't access tty; job control turned off
(initramfs)

Und bei Sabayon komme ich nichtmal bis zum Bootmenü....
Es steht die Linux Version da, dann Copyright....
Danach Loading und das wars.


Mir ist aufgefallen das bei jedem Bootversuch von einer dieser Distros die HDD Leuchte am Gehäuse durchgehend brennt. Dann mal 10 Sekunden aus ist und wieder durchgehend brennt, obwohl die Festplatte garnichts macht.

Bei meinem letzten Rechner liefen die Live CD's und DVD's alle ohne Probleme.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, hatte es schon in einigen anderen Foren versucht, ohne Erfolg.

2

23.04.2008, 20:54

RE: Live CD's/DVD's starten nicht

Die Live-CD's haben Probleme mit der Hardware. Aber das hilft Dir natürlich nicht weiter. Ich persönlich tippe auf die SATA2 Festplatte.

Meiner Ansicht nach hat Ubuntu eine fantastische Hardwareerkennung. Deine Version ist aus 2006.

Ich würde mal die 8.10 probieren, die liegt als beta vor u. soll stabil laufen. Damit hast du wahrscheinlich gute Chancen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VolkerK« (23.04.2008, 20:55)


3

23.04.2008, 21:44

Hallo,

irq14 ist eine Interruptrequest (Unterbrechungsanforderung) bezüglich deiner Primären Festplatte. Ich habe das gleiche Problem mit einen Core2Duo-Prozessor auf mehreren Dell-Rechner.

Ich weis nicht was Du mit dem LiveSystem vorhast, aber das grml-Projekt und die BSD LiveCDs laufen einwandfrei.

Ich habe jetzt auch nicht nachgesehen, aber schau (bzw. 'google') dir mal einige Bootparameter der LiveCDs an...


Gruß
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

4

23.04.2008, 22:01

@VolkerK: Ja werd ich mal versuchen. Morgen kommt von Ubuntu ja die Neue Version 8.10 raus. Werd die dann gleich probieren.

@PaulchenKuhn: Die LiveSysteme will ich mir erstmal angucken, möchte dann auch eins installieren und mich näher damit beschäftigen. Nur ging ja bis jetzt keins.

Kann ja mal versuchen die primäre Festplatte ab zu machen und dann zu booten, also nur das DVD Laufwerk dran.

5

23.04.2008, 22:49

Sooo, habs mal ohne Festplatte versucht. Hat nix gebracht.
Hatte im BIOS mal n paar Sachen verändert... da wollte dann WinXP auch nich mehr starten, nur Bluescreens... Also irgendwo haut da was nich hin.
SATA, IDE, RAID... verlier da irgendwie die übersicht.... Beim letzten Rechner gab es nur IDE und da war alles gut und es lief alles...

P17

Debianer

  • »P17« ist männlich

Beiträge: 68

Beruf: Linux-Administrator

  • Nachricht senden

6

24.04.2008, 09:19

Probier mal ein paar Bootoptionen (kernelparameter) aus. Sowie noapic.
Kernelparameter findest du hier:
http://zshell.zs.ohost.de/doc/kernel/kernel-parameters.txt
GNU/Linux Debian lenny/sid | kernel 2.6.25.9 | fluxbox 1.0.0
----
http://p17-linuxzone.de/

7

24.04.2008, 10:26

Nicht soviel auf einmal ändern! BIOS wieder zurückstellen, daran hängt es nicht.

IDE-Platten gehen alle, das ist klar. Wie gesagt, ich denke das Problem ist die SATA2-Platte. Da Du wahrscheinlich Anfänger/Umsteiger bist, ist es am Einfachsten für Dich eine Distribution zu finden, die das von Hause aus mit der Hardware klarkommt. Mit Ubuntu hast Du gute Chancen darauf.

Die Festplatte abklemmen ist keine richtige Lösung. Klar so kann man das Problem eingrenzen, aber es bringt nicht wirklich was. Denn es wäre unsinnig in diesen Rechner eine IDE-Platte einzubauen.

8

24.04.2008, 13:13

@P17: Ja werd das mal versuchen mit den Parametern. Evtl find ich da was raus, oder es kommen neue Fehlermeldungen ;)

@VolkerK: Hab BIOS wieder zurückgesetzt.
Ja bin Umsteiger bzw. Tester. Hab es mal mit NetBSD versucht und es hat geklappt. Das ist bisher das einzigste was von CD läuft. Aber warum nur das? Was hat NetBSD was alle anderen Distros nicht haben?

Bei Mandriva hab ich gestern nochmal einen Versuch gestartet und hab mir den Textmodus anzeigen lassen beim booten. Das kam bei raus:

ACPI: PCI Interrupt 0000:02:00.1 -> Link [LNKB] -> GSI 10 (level, low) IRQ 10
JMB: 100% native mode on IRQ 10
hda: Optiarc DVD RW AD-7191A, ATAPI CD/DVD Rom Drive
hda: host side 80-wire cable detection failed, limiting max speed to UDMA 33
hda: UDMA/33 selected
ide0 at 0x8c00-0x8c07,0x 8882 in IRQ 10
hda: lost interrupt
ide-cd: cmd 0x5a timed out
hda: lost interrupt
hda: lost interrupt
hda: lost interrupt
......
......

Beim dem hda und UDMA 33 handelte es sich wohl um meine zweite Platte im Wechselrahmen, die war da grad dran.
Hatte es dann nochmal versucht, bis auf die IRQ Nummern änderte sich nix.

9

24.04.2008, 18:08

Hab heute das neue Ubuntu 8.04 versucht, aber auch hier ohne erfolg.
Waren wieder Bildschirmseiten voll mit Meldungen... das meiste war wieder ata error, disk read failed, SRST failed....

Also es schein das es immer Probleme mit den Laufwerken gibt.
Aber ich hab doch ganz normale Sachen im Rechner, ist ja nun kein Superrechner und auch nicht so neu das es mit keiner Distro geht....

@P17: Bei den Bootoptionen gibt es ja soooo viele, und auch noch alles englisch. Die alle durch zu probieren dauert ja Jahre ;)

P17

Debianer

  • »P17« ist männlich

Beiträge: 68

Beruf: Linux-Administrator

  • Nachricht senden

10

24.04.2008, 18:28

Zitat

und auch noch alles englisch.

..auch das noch!

Zitat

Die alle durch zu probieren dauert ja Jahre

Naja, der wichtigste wäre halt noapic gewesen, da es sich offensichtlich um einen IRQ Konflikt handelt.
Hab ich ja auch geschrieben.

/edit:
wenn *BSD läuft, dann bleib doch dabei. Es ist zwar kein Linux und auch nicht besonders einsteigerfreundlich, aber wenn du dich da durchwurschtelst, hast du was anständiges. Die *BSD Dokus sind übrigens sehr ausführlich.
GNU/Linux Debian lenny/sid | kernel 2.6.25.9 | fluxbox 1.0.0
----
http://p17-linuxzone.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »P17« (24.04.2008, 18:31)


11

24.04.2008, 20:07

Gut dann versuch ich mal die "noapic". Mal sehn was bei raus kommt.

Sicher könnte ich auch bei BSD erstmal bleiben, aber ich will auch rausfinden warum mein Rechner so Zicken macht.

Ein Kumpel von mir hat noch ein Mainboard. Könnte ein anderes Board evtl helfen?
Hab das Gefühl mein Board hat ne Macke, das die Laufwerke so zicken ist erst seit ich mal ne defekte HD dran hatte und kurz gefunkt hat... evtl hat mein Board da einen weg gekriegt?

Naja, die Linux Systeme will ich trotzdem irgendwann testen.

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

24.04.2008, 20:17

Zitat

Original von Seppster85
Hab das Gefühl mein Board hat ne Macke, das die Laufwerke so zicken ist erst seit ich mal ne defekte HD dran hatte und kurz gefunkt hat... evtl hat mein Board da einen weg gekriegt?


und bsd oder win laufen noch mit dem board?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

13

24.04.2008, 20:36

Zitat

Hab heute das neue Ubuntu 8.04 versucht, aber auch hier ohne erfolg.


Tja, hatte nicht ohne Grund 8.10 geschrieben. Die läuft als beta schon recht stabil.

Und wenn NetBSD läuft dann nimm doch das. Rausfinden warum der PC so Zicken macht, das ist die fehlende Hardwareerkennung. In Sachen Portabilität soll NetBSD das Beste sein, was Dein Versuch bestätigt.

In einem 1/2 Jahr oder 1 Jahr läuft Dein PC auch mit Linux, aber es macht m.E. keinen Sinn sich jetzt auf Linux zu versteifen.

14

24.04.2008, 20:37

Ja, Windows und BSD laufen einwandfrei. Nur alles was Linux ist läuft nicht.

Die SATA2 Platte abzumachen hilft ja auch nicht.... kann doch dann nur noch Mainboard sein oder?

EDIT: Wo bekommt man denn Ubuntu 8.10 Beta her?
Bei google finde ich nur Nachrichten darüber keinen Download....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seppster85« (24.04.2008, 20:47)


strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

15

24.04.2008, 20:58

Beta-Versionen will man nur verwenden wenn man weiss was man tut. Ich wuerde erstmal eine aktuelle Live-CD verwenden, weil es in der Vergangenheit etliche Aenderungen/Patche/Updates bezueglich Controller gab.
Evtl. reicht es auch wenn Du dem Bootloader

Quellcode

1
hda=nodma
uebergibst.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

16

24.04.2008, 23:01

Hat leider nix gebracht mit dem "hda=nodma", "noapic" und "irqpoll" parametern.
Egal was ich auswähle und an parametern anfüge es ändert sich nix.

17

26.04.2008, 10:28

Schade, daß nichts geht.

Wenn Du Dich an die 8.10 Beta herantrauen willst, dann frag mal unter www.ubuntuusers.de nach. Wenn ich mich recht erinnere, muß man sich als Tester registrieren. Aber dort im board sind einige, die die 8.10 Beta benutzen, d. h. die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Mein Tip wäre immer noch NetBSD, das läuft doch. Ich glaube die englischen Doku's hatten Dich abgeschreckt. Eine Alternative wäre FreeBSD, die Installation ist auch nicht schwerer als Linux. Und auf jeden Fall einfacher als Windows. Von daher vllt. mal das probieren. Dafür gibt es auch ein deutsches Buch bei http://www.buecherbillig.de

Übrigens stehen die gleichen Windowmanagers wie bei Linux zur Vefügung. Also gnome, kde, xfce usw.

Viel Erfolg!

18

26.04.2008, 17:40

Danke erstmal für eure Hilfe.

Ein Kumpel von mir hat noch ein Mainboard was er mir geben will. Da mein Rechner ja manchmal eh etwas zickt werd ich mal das mainboard testen, evtl geht ja dann alles *g*
könnte mir vorstellen das die laufwerkscontoller auf meinem board einen weg haben, an der festplatte und dem dvd laufwerk liegt es ja nicht.

AChja, hab gestern noch Gentoo 2007 versucht, das würde laufen, also er erkennt alles und lädt auch alles, nur wenn er dann den desktop starten will wird der Bildschirm schwarz und die lampe am bildschirm rot, so als wenn er kein signal mehr kriegt.

das hatte ich bei netbsd auch, da half es den vesa treiber zu nehmen, nur bei gentoo gibt es diese option nicht und auch keinen bott parameter.... ansonsten wäre es mit gentoo sicher kein problem.

weiß da evtl einer was?

19

26.04.2008, 23:09

Nochmal was zu Gentoo.

Kurz bevor der Bildschirm schwarz wird steht folgendes da:
Switching to xorg-x11 Open GL interface.

Dann geht wie gesagt der Bildschirm aus und der Pc Speaker gibt kurz einen Ton von sich. Danach passiert nix mehr.

Hab es mit Parametern wie xforcevesa versucht, aber ohne erfolg.

Ich glaub ich warte erstmal mit weitertesten bis ich das andere Mainboard hier hab. :'(

20

27.04.2008, 21:30

Hallo Leute,

hab jetzt tatsächlich Ubuntu 8.04 zum laufen gekriegt und schreibe auch grade von hier aus.

Hab erstmal die Kabel für IDE und SATA am Board anders gesteckt. Hat aber nix gebracht außer das der rechner nun etwas schneller hochfährt (immerhin etwas)

Hab bei Ubuntu den abgesicherten Grafikmodus eingestellt (werds dann nochmal ohne versuchen) und dazu noch alle möglichen Parameter die evtl helfen könnten.
Das waren: noapic nolapic, noscsi nosata nodma pci=noapic irqpoll acpi=off

Naja, ich weiß zwar jetzt nicht was ausschlaggebend war und warum es läuft aber werd nachher die einzelnen Parameter nochmal durchgehn. Bei booten kamen allerdings immernoch soooo viele Fehlermeldungen während er geladen hat (immernoch ata fehler, I/O Fehler usw.)

Naja, immerhin ein kleiner Erfolg. Ob das mit den anderen Distros auch so klappt werd ich nachher auch noch probieren.

Thema bewerten